kleines Mischpult für kleine Auftritte mit 2 Stimmen und Gitarre

  • Ersteller chapter 12
  • Erstellt am
C
chapter 12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
04.09.17
Beiträge
28
Kekse
0
Hey :)

ich spiele jetzt schon seit ein paar Monaten Solo (mit Gitarre und Gesang) über den Bose S1 Pro.
Ich habe jetzt einen Gig mit meiner Duettpartnerin bei dem ich selbst das Equipement mitbringen muss.
Das Problem ist nur, dass der Bose nur 2 Eingänge hat, die mit Gesang und Gitarre schon belegt wären.
Die Idee wäre die beiden Mikros auf einen Eingang zu schicken.
Entweder mit so einem Kabel :https://www.amazon.de/Splitter-Adapter-Verlängerungskabel-Mikrofon-Stecker/dp/B07B6N6DWH
oder mit einem möglichst kleinen Mischpult (ich muss jetzt schon so viel schleppen): https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_1_usb.htm#bewertung
Ein Mischpult hätte den Vorteil, würde ich denken, dass man die beiden Mikros nochmal mischen kann, falls eins irgendwie ein stärkeres Signal ausgibt.
Ich kenn mich leider garnicht mit Technik aus. Würde das so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?

Liebe Grüße
 
Hi,
Aus eigener Erfahrung möchte ich hier von einer Minimallösung abraten wenn du was neues kaufst.
Wenn sich wieder mal etwas geringfügig ändert bist du gleich wieder an der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt nicht, hat 3: da gibt es noch AUX. Versuch mal die Git da anzuschließen. Was hast Du da 1.akkustisch mit Pick up oder 2. E-Git ?
Das mit dem Mixer geht aber auch...
Mit sowas: https://www.amazon.de/deleyCON-Stereo-Audio-Klinken-Adapter-Schwarz/dp/B01MZBXTGF/ref=sr_1_4?keywords=Adapter+3,5-mm+auf+6,3mm+Klinke+stereo&qid=1687252390&sr=8-4 ?
Funktioniert das? Ich kenn mich da, wie gesagt, garnicht aus ^^.
Achso- und das ist eine akkustische mit Pickup.
 
Hi,
Aus eigener Erfahrung möchte ich hier von einer Minimallösung abraten wenn du was neues kaufst.
Wenn sich wieder mal etwas geringfügig ändert bist du gleich wieder an der Grenze.
@nasi_goreng Stimme zu, würde auch gleich was für mehr Kanäle kaufen. Ich benutze dies hier für meine Keyboards: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm

Ich habe halt kein Auto und muss das wirklich alles selbst tragen. Ich bin jetzt schon immer hart am Limit mit Gitarre, Bose S1, Mikroständer, verschiedenen Kabeln, Mikro, Wasserflasche usw. Da möchte ich ungern ein Mischpult dabei haben, das größer und schwerer ist als unbedingt nötig. Und wenn so eines für 40€ ausreichen sollte, dann lohnt sich das für mich auch nur für die Duettauftritte. I mean wenn man 200€ bei einem Auftritt bekommt ist das nur 1/5 eines einzelnen Auftritts. Sobald ich etwas anderes brauche kauf ich mir dann etwas größeres dafür.
 
Das mit Transport kann ich natürlich nachvollziehen, das mit den Anschaffungskosten nicht.
Wenn du dann was minimal Größeres brauchst kaufst du zweimal.
Aber wenn du hier den Aux verwenden kannst, ist ja erstmal alles in Butter. (y)
 
hab gerade mal die Anleitung im Netz studiert. Git an AUX geht nicht, Signal zu schwach!
Also den geplanten Mixer T.mix an AUX hängen mit diesem Kabel, dann hast Du 4 Kanäle.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm
Die Chinch Stecker an den Ausgang vom T.Mix, die Klinke in den Bose Kanal 3, dann sollte es laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das mit Transport kann ich natürlich nachvollziehen, das mit den Anschaffungskosten nicht.
Wenn du dann was minimal Größeres brauchst kaufst du zweimal.

So ist es.

Kaufe was vernünftiges. Ich würde hier ganz klar den Bose Tone Match Mixer empfehlen: https://www.thomann.de/de/bose_t4s_mixer.htm
Der passt auch perfekt zu der S1 und ist klein, kompakt und leicht.
Durch die 4 Eingänge bist Du auch gerüstet falls mal noch irgendwas dazu kommt.

Man darf auch nicht rechnen das man Gage x bekommt und das das dann y% von Gage x sind.
Man kauft doch sowas auch für sich und man freut sich wenn es dann gut klingt.

Gruß
sven
 
was vernünftiges.
Ähem ...
Der Tonematch ist ein Schmalspurmischpult (nicht mal parametrische Mitten) und kostet soviel wie ein ausgewachsenes XR18, mit dem man richtig mischen kann. Sorry, dieser Bose-Krempel ist überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich stimme meinem Vorredner voll zu und rate von diesem Bose Spielzeug explizit ab. Jedes analoge Minimischpult in der 300-€-Klasse bietet für den genannten Einsatzzweck deutlich mehr, z. B.

Soundcraft EPM6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn der TE den von ihm eingebrachten Mixer für 39,00€ erstmal kauft und damit erstmal in seinem Rahmen klarkommt und später mal ein Mehrbedarf entstehen sollte, kauft er vielleicht zweimal. Aber dann hat er 39€ in den Sand gesetzt...So what!?
 
Hallo!

Ich hatte den Bose Tonmatch empfohlen, weil der eben sehr kompakt und leicht ist.
Und das ist gefordert von Threadersteller.
Weiterhin hat er ne Bose S1 und damit passt der Tonematch perfekt dazu.
Natürlich ist das Ding nicht billig und man bekäme nen. X18 dafür, aber den will er nicht schleppen.

Alternativ wäre z.B. der Presonus Studiolive AR8C ne Idee:
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar8c.htm

Da kann man auch ganz einfach direkt auf SD Card den Gig mitschneiden.
Kann auch mal praktisch sein.

Gruß
sven
 
Wenn es klein, kompakt und trotzdem halbweg Funktionen bieten soll, wie wäre es dann mit dem da
Kann zwei Mikros und zwei Line, hat Semiparameterische Mitten pro Kanal sowie Notchfilter, Reverb und Delay. Ich weiß zwar nicht wie das alles zusammen klingt, aber besser als das was er jetzt hat und sich eventuell anschaffen wird, wird das allemal sein. 40x90x50 klingt doch ganz schnuckelig.
etwas größer aber auch mit deutlich mehr Möglichkeiten wäre dann das

Und beide kosten jeweils nicht mal die Hälfte eines kleinen Tonematches.

Aber ich denke das wäre alles letztendlcih viel zu viel für den TE, Hat er doch geschrieben
Ich habe jetzt einen Gig mit meiner Duettpartnerin bei dem ich selbst das Equipement mitbringen muss.
Ich interpretiere das so, dass es aktuell eine einmalige Angelegenheit ist. Und da gleich in die Vollen z gehen, halte ich für wenig sinnvoll. Da ist das "Versenken" von 39 € noch eine überschaubare Ausgabe. Nur wenn das jetzt schon möglicherweise mehrmals wiederholt werden soll, dann sollte man sich etwas anderes überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!



So ist es.

Kaufe was vernünftiges. Ich würde hier ganz klar den Bose Tone Match Mixer empfehlen.
Es ist wie bei jedem Thread, wo jemand nach günstigem Equipment fragt. Ich finde, er ist mit einem T.mix gut bedient, wenn er sich darüber im Klaren ist, dass er Abstriche bei der Signalqualität machen muss und das Ding nicht ewig hält. Aber hat ihn jemand gefragt, wie oft er zu zweit auftritt? Ich lese erst einmal 1 (einen) Auftritt heraus. Aber Hauptsache er kauft sich dafür einen € 650,-- Kasten, der so ziemlich all das kann was Chapter nicht braucht.
Und Bose? Ich verstehe gar nicht, warum gestandene Männer nasse Höschen bekommen, wenn dieser Markenname nur erwähnt wird.
Ich entschuldige mich schon einmal für meine Antwort, ich wollte ganz sicher niemandem zu nahe treten. Aber so gut wie jeder Thread zum Thema Equipment verliert sich relativ bald in einen Bieterwettberb. Das finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt.
In diesem Fall wäre der eingangs verlinkte
the t.mix MicroMix 1 USB

sehr passend.
Mit dem verlinkten Anschlusskabel Cinch -> 3.5mm Klinke auch meine Lösung, auch wenn ich den Mixer sonst (zu klein) nicht brauchen könnte.
Aber hier passt der einfach (Transport, kein Schnickschnack nötig und dazu unschlagbar günstig)
Spannungsversorgung notfalls über eine Power Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Ich habe glaube schon mehrfach gesagt, das ich aus gutem Grund und langer Erfahrung kein billiges Equipment empfehle.
Auch wenn jemand nach billig fragt, kann man doch zu was vernünftigem raten.

Wer billig kauft, kauft mindestens 2x. Das ist Fakt.

Billig rächt sich in jeder Hinsicht.
Auch macht es mit gutem, amtlichen Equipment mehr Spaß. Mit nen billigen Mixer tut man sich keinen Gefallen.

Der T-Bone Mini Mixer scheidet schon auf Grund fehlenden Effektes aus.
Bei Gesang gehört immer ein wenig Hall drauf, sonst klingt es trocken.

Ich mag zwar kein Behringer, aber das Flow ist ne Alternative. Das von mir genannte Presonus hat auch Effekt in Board.

Gruß
sven
 
Ich bin in der Schwimmbadbranche und empfehle ihm einen Pool für 300.000 inkl. Technik, aber den will er ebensowenig wie einen teuren Mixer, das ging schon relativ klar aus seinem Posting hervor. Aber ja, empfehlen kann man alles, es ist nie verkehrt, zu wissen, was es alles gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben