Kleines Mischpult für Zuhause

  • Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
121
Kekse
0
Liebes Forum,

ich suche ein kleines Pult, über das ich Zuhause mit Kopfhörern bzw. über eine FRFR Box Gitarre spielen und singen kann.

E-Gitarre geht über eine Amp-In-A-Box Lösung (ggf. Stereo) ins Pult. Der Gesang müsste über das pulteigene FX mit Hall versorgt werden, damit es per Kopfhörer nicht zu dicht wirkt. Mir reichen 4 Kanäle. Dies soll als Alternative zum Spielen über das Audiointerface dienen, da ich nicht immer den PC anschalten möchte.

2× Gitarre (ggf. auch nur ein Kanal).
1× Mikrofon
1× Aux in, ggf. für Backing-Tracks.

Es soll natürlich nicht all zu teuer sein, allerdings bin ich bereit für notwendige Qualität auch das notwendige Geld hinzulegen. Bei der Größe geht das ja noch.

Per google kommt man relativ schnell auf dieses hier. https://www.thomann.de/de/the_t.mix...MI3d74yrHahAMVNxCiAx33VASyEAQYASABEgJZXfD_BwE

Leider nur globale Phantomspeisung. Bin unsicher ob das zu Problemen führt mit meinem Setup. Bändchenmikros habe ich nicht.

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße une herzlichen Dank.

Robert
 
Das Teil von Thomann kenne ich nicht, aber das sollte schon hinhauen. Wenn du nur mit Mikros unterwegs bist, die so oder so ohne Phantomspeisung auskommen, dann ist das doch ok.

Ich selbst hatte noch ein Yamaha und ein kleines Mackie übrig und nutze das Zeug auch einfach als zentrale Stelle um da allerlei Kram anzuschließen.
Oft stellt man relativ schnell fest, dass man im Grunde doch immer einen Kanal zu wenig hat. ;-)
Auch die Modelle mit ein paar Kanälen mehr (zum Beispiel von Yamaha) sind auch nicht gar so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe an ähnlicher Stelle seit September bei mir ein Flow 8 integriert und bin mit ihm und seinen Möglichkeiten happy.
Es ist bei mir Kleinmixer für kleine Events, Aufnahme-Interface am PC und Übungsmixer vor meinen Monitorlautsprechern.
Behringer Flow 8


Die 48V gehen einzeln schaltbar an Kanal 1 und Kanal 2. Kanal 3 und Kanal 4 kann keine 48V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider nur globale Phantomspeisung. Bin unsicher ob das zu Problemen führt mit meinem Setup. Bändchenmikros habe ich nicht.
Welches Mikro willst du verwenden? Wenn es ein dynamisches ist, dann kannst du die Phantomspeisung auch gleich aus geschaltet lassen. Und du kannst immer nich eine externe Phantomspeisung verwenden, wenn du dann doch mal ein Kondensator Mikro benutzen willst.
2× Gitarre (ggf. auch nur ein Kanal).
Wie willst du die Gitarre anschließen? Per Mikro oder direkt mit einem Klinke-Kabel? Und welche Gitarren verwendest du?


Das Flow ist schon ok, kann viel für das Geld, im vergleich zu den analogen Pulten auf jeden fall.
Wenn du aber unbedingt ein analoges Mischpult benutzen willst, dann sie dir doch das A&H ZEDi-10 FX an

Das ist recht clever aufgebaut und sehr kompakt. Und vom Sound her sind die A&H schon recht gut aufgestellt.
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Das Behringer Flow ist von den specs klasse.

Welches Mikro willst du verwenden? Wenn es ein dynamisches ist, dann kannst du die Phantomspeisung auch gleich aus geschaltet lassen.
Ich würde vermutlich eher ein dynamisches verwenden. Habe aber auch ein Kondensator hier, z.B. für Akustikgitarren. Sorgen macht mit eher das Pedalboard, welches zwischen Gitarre und Mixer geschaltet ist. Ob da Phantomspeisung was kaputtmachen könnte? Aber mit dem Flow würde das kein Problem sein, da die Phantomspeisung flexibel zuschaltbar ist. Ob analog oder digital ist mir, mit dem aktuellen Wissensstand, fast egal. Zum Aufnehmen nehme ich ein ID14 MK2. Im Proberaum steht ein großes Pult. Live gibt es bei mir (noch) nicht... wäre wirklich nur für zuhause um mit Kopfhörern oder einer frfr zu üben.

Herzliche Grüße
Robert
 
Sorgen macht mit eher das Pedalboard, welches zwischen Gitarre und Mixer geschaltet ist. Ob da Phantomspeisung was kaputtmachen könnte?
Phantomspeisung liegt nur an den XLR Eingängen selbst an. Bei den Klinkeneingängen gibt es keine Phantomspeisung (es hat da zwar mal eine Fehlleistung von RME gegeben, aber darüber breiten wir den Mantel des Schweigens, sonst habe ich das noch nirgends erlebt). also wenn du dein Pedalboard per Klinkenkabel anschließt passiert da nix bei eingeschalteter Phantomspeisung.
wäre wirklich nur für zuhause um mit Kopfhörern oder einer frfr zu üben.
Na, da solltest du dann unbedingt ein Neve 8078 nehmen (man gönnt sich ja sonst nichts, das passt dann gut zur 52er Les Paul Gold Top :juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben