Hobbyband sucht Anlage mit passendem Mixer für kleinere Veranstaltungen bis 30 Leute.

Bergolus
Bergolus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
27.02.20
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,


wir haben eine kleine Hobby Band also wirklich nix wildes. Nun möchte ich nicht immer 4 Amps rumstehen haben und überlege mir einen brauchbaren Mixer zu besorgen.

Wir haben:
1 Bass (Gesang2 Background)
1 Stagepiano (Gesang2 Background)
1 Akustikgitarre
1 Akustik/Egitarre (Haupt Gesang1)
p.s. 2 Gesang< teilen sich ein Mikro (mittelmembram)

Ich dachte mir das wie folgt:

2 Mikros direkt ins Pult (phantomspeisung erforderlich!)
2 Gitarren direkt ins Pult
1 E-Bass mit ggf. Di-Box ins Pult

Mixer: das Yamaha MG10XU oder lieber Behringer Xenyx QX1622USB

Als Boxen würde ich die Behringer Eurolive B210D nehmen wollen oder die dB-Technologies B-Hype 10.

Wir spielen meist nur auf Geburtstagen unter 30 Leuten. Wir sind keine Weltmeister und wollen auch nicht zum Dieter aber wir haben einfach Spass gemeinsam Musik zu machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal eine Zeit lang mit ein paar Arbeitskollegen bei einem IT-Kunden von mir so spaßes halber am Abend im Büro geprobt. Da waren Akustik, E-Gitarre, Piano, Bass und E-Drums dabei, gesungen haben so drei, vier leute. Anfangs hatten wir einen alten Mackie 1402VLZ (1. generation) von mir und dann habe ich meienn Signature 12 von Soundcraft mit genommen. An Boxen hatten wir zwei von meinen RCF Art 310 Mk I verwendet. Die Gitarren gingen entweder direkt oder via Multieffekt (E-gitarre) ins pukt und ich habe meienn bass über einen Preamp mit DI (EBS Microbass irgendwas) angestöpselt. Mikros waren meist SM58 oder e945.
Ich würde zu den RCF Boxen raten, denn die haben auch genügend Tiefgang damit der Bass nicht ganz dünn wird. Die B-Hype kenne ich nicht, daher wage ich nichts dazu zu sagen.
Noch ein Wort zum Behringer Pult. Wenn da ein QX im Namen vorkommt dann hat man zumindest einen der besten Hall-Engines in dem MArktsegment verbaut. Die Effekte von den QX Pulten ist um Welten besser als alles was Yamaha, Allen&Heath, Soundcraft usw einbaut. UM WELTEN!!!!!! Das restliche Pult ist ok, aber nicht überragend. ICh würde aber eventuell noch mindestens zwei Mono-Kanäle mit Mikrofon-Eingang dazu nehmen. denn es ist halt blöd wenn einem gleich beim dritten Auftritt ein Kanal zu wenig wäre weil da das Geburtstagskind mit Anhang mitträllern will. Da ist es, speziell in Zeiten wie diesen, gut wenn man die nicht über das eigene Mikor singen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mixer: das Yamaha MG10XU oder lieber Behringer Xenyx QX1622USB
Das Yamaha ist ok. allerdings habt ihr dann gar keine Reserve mehr.
Würde deswegen eher eines größer nehmen. Dann habt ihr auch 4 Kanäle mit Kompressoren.
Yamaha MG12 XU


Mein Tip: Schonmal über ein Digitalpult nachgedacht? Da habt ihr noch mehr Möglichkeiten. Z.B. das hier:
Soundcraft Ui12


Als Boxen würde ich die Behringer Eurolive B210D nehmen wollen oder die dB-Technologies B-Hype 10.
Beides Budgedklasse. Für den preis ok. Würde eher zu dB tendieren wenn ich zwischen den beiden wählen müsste.

Mein Tip hier als Alternative:
RCF ART 310 A MK III

Die gehen auch schön tief runter. wenn ihr den Bass über DI einspeisen wollt dann geht das notfalls auch für euren kleine Rahmen. Aber wunder dürft ihr vom Bassound keine erwarten.
Für den Bass würde ich empfehlen die Basscombo für kleine Auftritte immer mitzunehmen. Das ist die (klanglich) bessere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ICh würde aber eventuell noch mindestens zwei Mono-Kanäle mit Mikrofon-Eingang dazu nehmen. denn es ist halt blöd wenn einem gleich beim dritten Auftritt ein Kanal zu wenig wäre weil da das Geburtstagskind mit Anhang mitträllern will. Da ist es, speziell in Zeiten wie diesen, gut wenn man die nicht über das eigene Mikor singen lässt.
Getreu dem Motto: Känale hat man nie zuviel, immer zu wenig, würde ich auch eher noch Reserve-Kanäle einplanen.

Mein Tip: Schonmal über ein Digitalpult nachgedacht?
Kann man machen. In diesem Fall vielleicht gar nicht mal so blöd, da man quasi einen Amp-Modeller mit dabei hat.
Man braucht halt Tablet oder Smartphone, meinetwegen auch Laptop oder PC zum Bedienen. Wird aber jetzt nicht das große Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Vielen Dank für eure Ratschläge und das auch noch so fix.

Also das Behringer Xenyx QX1222USB (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx_1222_usb.htm) hätte dann demnach noch die
nöige Reserven. Wie Mfk0815 schreibt solls recht brauchbar sein.

Der Vorschlag von Fish den Basscombo als Standalone einzubinden ist auch eine sehr interessante Lösung. Da würden dann wahrscheinlich auch die Schmalhans-Boxen für Gesang, Keyboard und Gitarren reichen.
Auch wenn wir nen Haus haben ist der Platz doch nicht unendlich. Daher finde ich den Ansatz klasse. Budgettechnisch stemme ich meist alles selbst.

Somit noch die Frage mit den Lautsprechern. Nen guten Fullrange wenn die Basscombo alleine steht??? Die beiden Teilchen, welche ich oben genannt habe ausreichend???
-Behringer Eurolive B210D oder die dB-Technologies B-Hype 10? oder Vergleichbares???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die B-Hype kenne ich nicht da kann eventuell @chris_kah was dazu sagen, der hat denke ich solche Teile, nur halt die kleineren 8er.
Die Behringer würde ich definitiv nicht nehmen. Die klingen schnell sehr angestrengt und nervig. Da kann man nicht mal mit einem EQ ernsthaft was retten.

Also das Behringer Xenyx QX1222USB (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx_1222_usb.htm) hätte dann demnach noch die
nöige Reserven.
Das würde ich wieder eher nicht nehmen, weil dem fehlt ein parametrischer EQ in den Mikrokanälen.

Wenn du wirklich mit vier Mikroeingängen auskommen würdest dann wäre nich eine andere Variante zu überlegen:
das Ding ist klein, lässt sich zur not auch mal mit einer Powerbank betrieben, hat ein Mehrkanal Interface zum Aufnehmen, zwei Effekte und zwei Monitorwege und echte 4-Bdan parameteriscxhe EQs als Filter in den Kanälen. Und es hat Fader für die schnellen Lautstärke Anderungen beim Auftritt. Und klingen tut es auch tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur halt die kleineren 8er.
So ist es, und die 8er klingen gut, solange man sie nicht in den Grenzbereich prügelt.
Bei der B-Hype Serie ist dB eine gute Schallverteilung gelungen, gerad auch für kleinere Locations.
Wenn's lauter werden soll und mehr Reichweite braucht, wäre ich bei den RCF (habe ich selber auch). Allerdings bündeln die stärker im Hochtonbereich.
 
und die reichen auch für kleine Partykeller so um die 50 bis 70 Quadratmeter????
 
Mit 2 B-Hype 8 bin ich schon in einer Kneipe mit 80 Personen aufgetreten. Da ging Gitarre + 2x Gesang drüber, Percussion war unverstärkt und der Bass hatte seinen eigenen kleinen Amp.
Mit 2x RCF ART310A kannst du auf der Fläche allen die Ohren wegblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorschlag als alternative: Lieber eine RCF ART310A für diese Anwendung als 2 dB oder Behringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 2 B-Hype 8 bin ich schon in einer Kneipe mit 80 Personen aufgetreten. Da ging Gitarre + 2x Gesang drüber, Percussion war unverstärkt und der Bass hatte seinen eigenen kleinen Amp.
Mit 2x RCF ART310A kannst du auf der Fläche allen die Ohren wegblasen.
dann sind die schon mal völlig ausreichend für unsere Hobby Truppe. Top!!! Und die nehmen auch nicht so viel Platz weg...da freut sich meine Frau.....mehr platz für Ihre gefühlten 84 Jahreszeiten Dekos.

tja nur noch die Frage nach nen passablen Mixer....digitalmixer haben zu wenig Eingägne für das Geld. Da ist der Yamaha fast konkurenzlos preiswert.
 
Der von mir verlinkte Digitalmischer hat 8 Eingänge. Da hättet ihr noch 2 in Reserve.

Die Yamahamischer sind wirklich ok. Nichts überragendes (aber brauchbar) was Klang und Effekte angeht aber echt robuste Arbeitstiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Stichwort. Davon war meines Wissens noch nicht die Rede. Wie viel darf es denn kosten?

Zum Thema Digitalmischer: sind mittlerweilen nur unwesentlich teurer, bieten aber so viel mehr.
Dachte früher auch "brauch ich nicht", mittlerweile möchte ich einen vollparametrischen EQ nicht mehr missen.

Komplizierte Bedienung? Wer mit einem Smartphone umgehen kann, sollte das auch schaffen.
Zudem bieten Digitalpulte einen entscheidenden Vorteil: Einstellungen lassen sich abspeichern.

Und zwar MIKROFON-Eingänge. Beim Yamaha sehe ich nur 6.
Die ersten 2 Eingänge beim Soundcraft Ui sind auch noch Hi-Z mit Amp-Modelling.
 
Ich habe mich jetzt aufgrund eurer guten Vorschläge ein wenig belesen. Es ist wahrscheinlich wiklich sinnvoller einen Digital Mixer zu nehmen. Der Behringer Flow 8 kommt ja recht gut weg bei Bonedo und Amazona. Ich hatte mich seinerzeit vom Bild täuschen lassen und dachte das die Eingänge kombiniert sind. Dem ist nicht so. Also 2 Mikros bleiben es weil sonst keiner singen will (kann). :p, Dann.... Egitarre und 1 Akustik und ein Keyboard passen top. Ich spiele einige Stücke aber auch noch mit der Westerngitarre mit...sollte trotzdem passen oder? Den Bass würde ich dan vorerst als Standalone lösung laufen lassen.

Zum Behringer Flow 8
XLR 1 = Mikro1
XLR 2 = Mikro2
L3 = Egitarre
L4 = Western 1
L5/6 = Keyboard
L8 = Western 2

passt das so??????
 
Kann man so machen, ist dann eben voll belegt.
 
Kann man so machen, ist dann eben voll belegt.
Richtig aber preislich ist man da alternativlos....es sei denn man geht auf Analog. Also Fürs Pult wollte ich nicht mehr al 250 Tacken raushauen +-10
 
Richtig aber preislich ist man da alternativlos...
Nicht nur preislich, auch liefermäßig. Die Lieferzeiten sind ja in Witz, oder? Die meisten Digitalmixer sind erst ab Herbst lieferbar.

Kann man so machen, ist dann eben voll belegt.
Wie schon gesagt: Im Zweifel immer mehr Kanäle, als man eigentlich braucht.
Braucht man dann doch mehr, wird es meist eine Bastelei und das geht selten gut.
Ist wie mit Schnüren: abschneiden geht immer, anstückeln ist blöd.
 
Biun tota
Nicht nur preislich, auch liefermäßig. Die Lieferzeiten sind ja in Witz, oder? Die meisten Digitalmixer sind erst ab Herbst lieferbar.


Wie schon gesagt: Im Zweifel immer mehr Kanäle, als man eigentlich braucht.
Braucht man dann doch mehr, wird es meist eine Bastelei und das geht selten gut.
Ist wie mit Schnüren: abschneiden geht immer, anstückeln ist blöd.
Bin da total bei Dir. Haben ist immer besseer als brauchen. Dann wirds wohl doch der Analoge von Yamaha. Da habe ich dann wenigstens noch ein bischen Reserve. Vielen Dank für eure sehr guten Anregungen. Bei wichtigen Sachen bin ich immer gerne hier im Forum. Von Praktikern für Praktiker ist mir lieber als im Geschäft zu tingeln. Da ist es nicht immer so neutral wie es sein sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben