Kleines, preiswertes Cabinet für Blackstar HT1

• Ersteller FidelioFu
  • Erstellt am
FidelioFu
FidelioFu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.17
Kekse
0
Shalom!

Habe mir einen Blackstar HT1 zugelegt und suche nun ein kleines Cabinet dafür.
Der Amp mit Cabinet soll ausschließlich als Wohnzimmer-Übungs-Mini-Stack verwendet werden. Ich vermute, dass hier ein 8" oder 10" die besten Lösung wäre...

Daher sollte insbesondere ein definierter Ton bei geringeren Lautstärken machbar sein.

Über ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :hail:

Eigenschaft

Also wenn nicht ausschließlich ein1x10 oder1x8" Cab in Frage kommt, dann die 1x12 Box von Fame, mit einem V30. Ich hab den V30 für 60 verkauft, wenn du nun einen anderen 12" Speaker nimmst, z.B. G12M, dann hast du dein WoZi-Stack für unter 100 Euro! Ich habe die hier stehen und an meinem HT1R angeschlossen....geht gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte dir grade die Blackstar HT-110 empfehlen, die ich auch an meinem HT-1R betreibe, aber die gibt es wohl nicht mehr :(

Ich rate dir mindestens zu einem 10er-Speaker. Ich konnte den HT-1R-Combo (8") mit meinem HT-1R mit HT-110 vergleichen und der Klangunterschied ist schon deutlich zu hören.
Mal abgesehen von den definierteren und überhaupt vorhanden Tiefen, klingt die 110 auch transparenter (Vintage-Celestion) und einfach angenehmer.

Servus,

1x10" Boxen sind etwas selten, ich kenn nur die Engl Gigmaster, die H&K Tubemeister und die Marshall Class10 und die sind alle nicht preiswert weil um die 200€. Preislich günstiger fährst Du mit einer 1x12, hier bekommst Du gute Modelle bereits ab ca 100€-150€... oder Du baust selber und schraubst z.B. einen WGS Veteran 10" rein...

cu

Erstmal danke für die Antworten - also die HT-110 scheint es vereinzelt noch zu geben und läge mit 170€ gerade so im Rahmen.

12er ging sicherlich auch, nur habe ich da halt Befürchtungen, dass ich den Amp schon ordentliche "aufreißen" muss, um einen anständigen Ton zu bekommen - oder irre ich mich da (gewaltig)?

Ein Engl E110 könnte ich womöglich morgen bei eBay ergattern - aber wäre der auch geeignet (wird meist eher mit "loud" und "powerfull" beworben...)? Ich suche ja eher eine "sanfte" Box. Die 10er Nightrain Box scheint mir irgendwie "billig", aber habe ich nicht getestet. Die 8er Orange Box PPC108 hatte mich irgendwoe angesprochen, aber nach einem Hörtest ist das Teil (leider) gestorben.

Also eine Box selber zu bauen sollte im Prinzip nicht das Problem sein - aber wenn dann "richtig" und da sind die Materialkosten für Mulitplex, Tolex etc. ja auch nicht zu verachten.

Ich habe an meinem HT-1R eine HT110 und finde die zum üben sehr gut.
Der Celestion da drin klingt wie ein 70/80, wa nicht gerade mein Lieblingslautsprecher ist, aber mit dem HT-1 super harmoniert
Durch die 16Ohm und die geschlossene Bauweise ist er auch freundlich zu den Nachbarn, eine halboffene Box mit einem Wirkungsgradmonster wird schnell zu laut.

Falls Du doch eine 12" Box bevorzugen würdest meine ganz persönlichen(!) Eindrücke

Am V30 fand ich den HT-1 nicht so dolle, da fehlen dann schon ein paar Höhen.
G12M passt besser, aber auch da fand ich den 70/80 passender
Mein Lieblingslautsprecher G12H geht immer :)

Was mich überrascht hat:
Ich habe in die HT110 mal einen Eminince Delta Blues reingemacht - gaz furchtbar, aber ich mag keinen Eminence speaker bisher
Toll war ein Jensen P10R. Der gefällt mir aufgrund seine pappigen Mitten und Obertonspectrum in Fenderamps garnicht, aber hier war er ganz toll

ich würde an Deiner Stelle nach der HT110 jagen, die gibt es supergünstig gebraucht weil alle eine 1x12 haben wollen ;)

• Gefällt mir
Hey,

guck dir mal die 1x12er von Palmer an. Die gibt es mit allen möglichen Eminence Lautsprechern. Die Verarbeitung ist super und sie sind sehr preiswert. Ich habe zwei davon, eine mit V30, die mich ca. 169 € gekostet hat, open back. Gerade wenn es leiser sein soll kommt das open back gut rüber. Gespielt wird mit einem HT-20. Ich habe die auch schon im Proberaum gehabt, die kann also dampfen, und meinen Mesa Stiletto angeschlossen, und es klang sehr definiert. Die Box ist tadellos. Nur muss man sich für einen Speaker entscheiden ;)
Der Govenor wäre vielleicht auch noch was ...

Die Blackstar 1x10er fand ich sehr dumpf, war nicht mein Fall.

Es kommt aber auch auf die Musikricht, welcher Speaker und welche Box man wählen sollte.

• Gefällt mir
Alternativ eine Palmer 1x12er leer für 98 Euro und einen Speaker deiner Wahl (falls du was anderes möchtest als das, was Palmer an Speakern im Programm hat). : )

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben