Kleines Problem mit Eb7

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hallo mein Lehrer hat mir folgendes für den Eb(dreieck)7 aufgeschrieben:


|-----|--1--|-----|-----|-----|
|-----|-----|-----|-----|-----|
|-----|-----|-----|-----|-----|
|-----|-----|-----|--3--|-----|
|-----|--1--|-----|-----|--4--|
|-----|-----|-----|-----|-----|
___________________VI

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich das rot markierte bitte gleichzeitig spielen???
 
Eigenschaft
 
Gar nicht.

Im Bund mit den einsen solltest du einen Barre greifen. Den Rest mit Ring- und kleinem Finger. So kannst du durch aufsetzen des Mittelfingers schnell einen Eb greifen. ->C-Dur-Form auf neuen Grundton verschoben.
 
Du musst die 1 (c) doch gar nicht spielen,
da du doch eh den Ton gar nicht hörst, da du ja auf der selben Saite die 4 greifst :rolleyes:
 
KamiMatze schrieb:
Du musst die 1 (c) doch gar nicht spielen,
da du doch eh den Ton gar nicht hörst, da du ja auf der selben Saite die 4 greifst :rolleyes:

Genau das war ja mein Problem bzw das was mich gewundert hat aber wird wohl wie gesagt einfach nur komfortabler sein wenn ich ein CMoll davor spiele
 
Greif das doch einfach als Barré-Akkorde ?

Code:
E||--1----||
B||--1----||
G||--1----||
D||--3----||
A||--4----||
E||--1----||
 
jengee schrieb:
Greif das doch einfach als Barré-Akkorde ?

Code:
E||--1----||
B||--1----||
G||--1----||
D||--3----||
A||--4----||
E||--1----||

Fast richtig, genau so muss dieses maj7-Griffbild auch aussehen. Außer dass der Grundton eben auf der A-Saite liegt. Von daher muss die tiefe E-Saite nicht mitgespielt werden. Oft berührt man sie aber zum Abdämpfen einfach mit der Zeigefingerkuppe, Der Druck des Barre-Fingers ist dann lediglich auf den Saiten 1-3 erforderlich.
 
entschuldigung, aber entweder ich habe mir lange was eingebildet oder das ist einfach falsch...

wenn du da von grundton auf der A-saite sprichst, dann hätten wir in der tabulatur da ein Cis oder Db, hier geht es aber um Eb als grundton. verschiebt die konstellation zwei bünde, dann ist es ein Ebmaj7. und ein sehr schöner, kannte das voicing noch gar nicht.
(sollte es standard sein, die konstellation einfach immer in der tiefsten lage zu posten damit sich jeder denken wohin er schiebt, dann ignoriert das bisherige bitte)
 
Der Zottel schrieb:
wenn du da von grundton auf der A-saite sprichst, dann hätten wir in der tabulatur da ein Cis oder Db, hier geht es aber um Eb als grundton. verschiebt die konstellation zwei bünde, dann ist es ein Ebmaj7.

Sorry. Hast natürlich recht. Werd' das gleich ändern. Mir ist das das Eb aus dem Anfangspost noch mit reingerutscht. Mir ging es jetzt nur noch um diese maj-Greifmöglichkeit - also das optische Griffbild und net um die Tonart.

Zur Ergänzung noch 2 weitere maj7-Griffbilder, das ebenfalls häufig verwendet werden (hier beispielhaft als Cmaj7):

-----7--------------------
5----8---------------------
4----9----------------------
5----10---------------------
3---------------------------
-------------------------

Orientierung: Grundton liegt auf der A-Saite bzw. auf der D-Saite. Spielt man in einer Band, wo der Bass bereits den Grundton spielt, werden die Grundtöne auf der Gitarre oftmals weggelassen, so dass man ein 3stimmiges Voicing erhält, was prägnanter klingt als 4 oder 5 Stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben