Suche kleinen Einkanaler

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken, meinen Marshall JCM900 4501 durch einen kleinen Einkanäler zu ersetzen. Was ich suche ist ein Amp der genug Leistung für Bandproben/ Gigs (mit Mic abgenommen) bietet.

Soundmäßig soll das ganze in die britische Richtung gehen. Ich will ihn leicht zerren lassen und dann mit verschieden Tretern das ganze in Richtung Hard Rock bringen. So mache ich das zur Zeit auch mit meinem Marshall, nur gefällt mir der Grundsound nicht mehr so richtig. Das ganze klingt viel zu dünn und zu trocken.

Ich war vor ein paar Tagen beim großen T (MS ist zu weit weg) um ein paar Zerrer zu testen. Dazu habe ich über einen Blackheart Little Giant BH5H gespielt. Ich muss sagen, das Teil hat mich umgehauen. Richtig schöner, fetter, saftiger Sound, außerdem hat er sich super mit den Tretern vertragen. Nur bezweifel ich, das er mit seinen 5W bandtauglich ist. Ich habe noch einen Vox AC15 Combo und das Orange Tiny Terror Top getestet und muss sagen, die haben mir beide sehr gefallen. Nur konnte ich leider keine Treter drüber laufen lassen.

Jetzt wollte ich eure Meinungen/ Tipps hören.
Wie vertragen sich Vox AC15 bzw. Orange Tiny Terror mit Tretern? Wie bandtauglich ist der Blackheart? Außerdem interessieren mich eure Langzeiterfahrungen mit den Amps. Wie zuverlässig sind sie? gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten", die öfters auftreten? Habt ihr noch Tipps für Amps die ich noch anspielen kann? Preislich würde ich sagen bis ca. 600,- , entweder ein Combo oder ein Top + 2x12er.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

also zum VOX AC15 kann ich nur sagen, dass er sich super mit Tretern versteht. Spiele meinen auch leicht angezerrt und schalte für Overdrive/Distortion/Soli ein Fulltone OCD und nen Fulltone GT500 vor.
Auch mit nem Bluesdriver klingt das Teil dann sehr fett. Man kann auch mit der Ampzerre sehr schöne, vielseitige Sounds kreieren.

Als Alternative würde ich vielleicht noch einen Laney VC15/30 nennen wollen.
 
ALso wenn Du das 5 W Teil durch mind. eine 2x12' schickst und dann evtl noch abnehmen willst , solltest Du bei Proben schon klarkommen - hast aber dann nicht mehr viele Reserven. Da macht ein 15 W Amp schon mehr Sinn. Wenns eh zerren soll, sollte der fehlende Headroom nicht so das Problem sein.

Die Standardtips wurden hier ja schon genannt. Aber auch die diversen Heads der Hausmarken (Harley benton, Fame) bzw. von Epiphone kannst Du Dir ja mal anschauen.

Wenn Du die Nase voll vom Brit-Sound hast, kommt natürlich auch ein Fender Blues Junior in Betracht, oder mit Glück sogar ein gebrauchter Blues Deluxe. Beide sind mit 15 bzw 20 W und 1x12' Speaker durchaus ausgewachsene Amps und auch pedalfreundlich.

edit sagt, Du willst Brit-Sound ;) naja, ausprobieren kannste die ja trotzdem mal.
 
Wenn Du die Nase voll vom Brit-Sound hast, kommt natürlich auch ein Fender Blues Junior in Betracht, oder mit Glück sogar ein gebrauchter Blues Deluxe. Beide sind mit 15 bzw 20 W und 1x12' Speaker durchaus ausgewachsene Amps und auch pedalfreundlich.
Du meinst den Blues Junior, gelle?;) Der Deluxe ist der große 40 Watter.
 
Hi,
schon mal vielen Dank :great:

Hat jemand schon mal Den AC15 CC1 direkt mit dem AC15 CC1x vergleichn können? Gibt es große Soundunterschiede?
 
Gary Moore
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
hi gary!

ich habe den cc1x nicht gespielt, habe aber meinen cc1 mal über meinen weber "bluedog" gespielt (soll ja ein bulldog-"clone" sein) und der unterschied war schon deutlich. man kann allerdings nicht sagen, daß der sound "besser" war... für rockigere sounds fand ich den wharfdale sogar geeigneter.
für cleanere und "vintage-korrekte" sounds allerdings war der bluesdog schon sehr schön.

ich denke wenn du bevorzugt "hard-rock" o.ä. spielst wäre der bulldog eine überflüssige investition.

cheers - 68.
 
Hi,
super, danke. Ich spiele Rock-Cover, 90% davon sind neuere Sachen und eigene Hard-Rock Sachen;)
 
Du meinst den Blues Junior, gelle?;) Der Deluxe ist der große 40 Watter.

ähm, Deluxe Reverb meinte ich ... :D klingt allerdings sehr unbritisch, zugegeben ... da sind die Laneys und Vox Röhren sicher die besseren Tipps.
 
Für Hardrock könnte ich Dir den Hier empfehlen. Das Teil ist Schweinelaut, kannst Du aber auch im Wohnzimmer betreiben, da der Amp eine eingebaute Powersoak hat. Ausserdem hat der JSX Boxenausgänge für 4, 8 und 16Ohm Boxen. klingt vom Charakter her einem Marshall DSL, einfach zwei Nummern kleiner. Dank der Powersoak kannst Du das Volumenpoti immer auf 10 lassen, die Endstufenzerre klingt einfach Genial. Ausserdem ist der Amp unglaublich dynamisch, reagiert Genial auf das Volumenpoti der Gitarre und lässt sehr differenzierte Sounds zu. Der Amp ist nicht ganz so Britisch wie der Tiny Terror, dafür aber gefühlt doppelt so laut, trotz nur 5 Watt.
Hab ein Review geschrieben und werde morgen endlich vernünftige Soundsamples reinstellen, hab endlich ein Micro.
 
Hallo,

hätte noch einen TW EXPRESS Nachbau?
Vielleicht besteht Interesse.

Grüße
 
Vl, fender princeton reverb, is etwas teurer, aber den wirst du auch nicht mehr ersetzen müssen, is für mich unangefochten der amp mit dem besten clean-sound!! :)
 
...Soundmäßig soll das ganze in die britische Richtung gehen. Ich will ihn leicht zerren lassen und dann mit verschieden Tretern das ganze in Richtung Hard Rock bringen...

hallo fibs!

der princeton reverb ist ein toller amp, aber es sieht nicht so aus als würde der zu gary´s wünschen passen...


cheers - 68.
 
Wenn dir der Blackheart mit den 5W so gut gefallen hat, warum dann nicht einfach mal die 15 Watt Version antesten?^^ (find den irgendwie nur beim Musicstore) Der sollte dann doch auch deinen Wünschen entsprechen.
 
Hi,
richtig, der ist mit zu "brav";) Ich will einen Sound der schön dreckig ist.

Ich werde mir wohl einen AC15 holen. Ich habe gerade entdeckt, das er in England recht günstig zu haben ist.
http://www.soundslive.co.uk/product~name~Vox---AC15-CC1~ID~4567.asp

Was haltet ihr davon? Sollte doch keine Probleme geben, oder? (mal von einem Garantiefall abgesehen)
 
Was haltet ihr davon? Sollte doch keine Probleme geben, oder? (mal von einem Garantiefall abgesehen)

Ne, außer Garantie oder Transportschäden sollte es keine Probleme geben (und Transportschäden kommen nicht sehr oft vor). Ich würd trotzdem an deiner Stelle mal die Blackheart 15 Watt Version antesten, denn dreckig kann die auch ;)
 
hi gary!
vielleicht bin ich finanzkrisenmäßig nicht mehr ganz up-to-date...
aber letztens war ein pfund noch ungefähr 1,50 E. - damit würde der ac15 aus england in etwa das gleiche kosten wie hier...

cheers - 68.


p.s.: ich hab nochmal geguckt - oh, das pfund hat ganz schön nachgelassen ;)
 
Wenn du in England bestellst brauchst du nur nen Stecker-Adapter, bzw musst nen anderen Stecker dranbasteln! Ansonsten sollte das kein Problem sein

Lrecords
 
Hi Gary,
kann nicht viel zum Vox sagen, aber ich hatte den 5W Blackheart eine Zeit lang und habe ihn vor ein paar Monaten gegen meinen Tiny Terror ausgetauscht. Mir gefällt der Orangeton am besten.
Zum Blackheart: Fand den clean Sound in Zimmerlautstärke sehr schön, allerdings war der für die Bandprobe zu leise und mit dem Crunchsound war mir immer zu komprimiert, irgendwie zuviel (Hoffe du kannst was mit meinem Erklärungsversuch anfangen), und hat sich mit meinen Zerren auch nicht so gut verstanden. Deshalb musste er weg.
Dann hab ich mir den Tiny Terror gebraucht im Englischen eBay abgeschossen (mit PayPal und so). Kaufabwicklung hat super geklappt und mit dem Amp bin ich auch sehr zufrieden. Er produziert genau den richtigen Crunch für meine Ohren und verträgt sich mit allen meinen Zerren und Boostern. Ich spiele ihn meistens mit meinem Boss DS-1 oder BD-2, je nachdem was ich will. die Box ist entweder 4x12 Marshall oder 2x12 Eigenbau.
Kann den Amp auf jeden Fall empfehlen, und übrigens hat ja der "andere" Gary Moore auch einen Tiny Terror für verschiedene Tracks auf seinem letzten Album benutzt.
Cheers Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben