Kleines Tonstudio aufbauen, brauche Tipps und Anregungen

  • Ersteller Stephan 1234
  • Erstellt am
Stephan 1234
Stephan 1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.06.14
Beiträge
404
Kekse
2.897
Ort
Dombühl
Hi, ich bin Stephan bin 18 Jahre alt und besuche ein musisches Gymnasium.
Ich bin leidenschaftlicher Musiker und interessiere mich seit Jahren für Recording seit drei Jahren nehme ich nun Regelmäßig auf und nun möchte ich einen weiteren Schritt wagen.
Da ich nach meinem Abitur vorhabe etwas in diese Richtung zu Studieren, möchte ich mir nun ein Kleines Tonstudio Einrichten.
In diesem Studio möchte ich mich, Freunde und auch andere Künstler aufnehmen und ihnen Aufnahmen in vernünftiger Qualität für einen sehr geringen Preis ( sollte die Stromkosten decken und nach und nach die Anschaffung von weiterem Equipment ).
Ich werde euch jetzt mal eine Liste mit Equipment und die Gegebenen Räumlichkeiten erklären, und hoffe mir kann irgendwer von euch Tipps geben, die ich beachten sollte oder auch Tipps zu meinem bisherigen Equipment wie ich damit das Maximum an Qualität erreichen kann.
Zudem wäre ich euch auch Dankbar, wenn ihr mich, wenn ihr irgendwelche Probleme entdeckt, die ich vielleicht bisher bei meiner Planung übersehen habe, darauf aufmerksam macht.;D

Aber nun zu den Räumlichkeiten:
Das Studio soll aus einem Regie Raum und einem Aufnahme Raum bestehen, bei sind durch eine Schallschutzwand voneinander getrennt. Die Räume, die sich im Erdgeschoss unseres Hauses befinden haben einen separaten Zugang und Sanitäranlagen. Im Aufnahme Raum befindet sich in der mitte des Raumes ein Pfeiler, da schon meine erste Frage, wird der mir wohl bei der Akkustikoptimirung Probleme bereiten?

Das Equipment:
Mixer:
-Behringer Xenyx XL2400
Haedphones:
-Beyerdynamik DT-770 Pro
-AKG K 240
Haedphone Amp:
-Milenium HP 4
Interface:
-Lexicon Omega Studio
Effektgeräte:
-Zoom Studio 1201
-Behringer Modulizer Dsp
Noisegates:
-Behringer Denoiser snr 202