Kleines Tonstudio aufbauen, brauche Tipps und Anregungen

  • Ersteller Stephan 1234
  • Erstellt am
@Basselch
sorry fällt mir grad was auf, sind die PX3000, mein fehler. weil auf des symetrische hab ich extra geachtet. Ich möcht vorerst nur solo Künstler oder mal n Duet aufnehmen. Band mäßig nehm ich nur meine Band bei Auftritten auf, aber auch nur um am ende zu schauen, wo können wir uns noch verbessern;). Und mit der Raumakustik, beschäftige ich mich eben zurzeit. Habt ihr tipps worauf ich da am besten achte? Mein aufnahme Raum ist länglich und hat ne normale Raumhöhe.Der Regie Raum ist eher klein nur 12m² und ziemlich quadratisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, genau das mit dem analytischen hören üb ich, laut meines HNO Arztes ist mein rechtes Ohr perfekt, allerdings ist mein Gehör links nicht mehr so fein und gut wie es einmal, vor einem unverschuldeten Vorfall, war und ich werde links von einem Tinitus geplagt, genau aus diesem Grund tu ich mich schwer bloß mit Kopfhörern vernünftig abzumischen. Aber mir sagte ein ehemaliger Professor für Ton und Radiotechnik ( Oder so) das ich mein Hobby weiter machen soll (ihm gefielen die Sachen, die ich sonst so aufgenommen hab, vor dem Vorfall, die sin übrigens nicht auf youtube zu finden) und auch trotz des Gehörschadens gut Produzieren kann, ich muss nur üben und soll nicht aufgeben. Er war auch der Meinung das einem Studium zum Ton Ingenieur , was ich eigentlich vorhabe, wenn ich mein Abi hab, nichts im Weg steht.

Danke für eure antworten!
 
Hallo, Stephan,

Habt ihr tipps worauf ich da am besten achte? Mein aufnahme Raum ist länglich und hat ne normale Raumhöhe.Der Regie Raum ist eher klein nur 12m² und ziemlich quadratisch.

...gut, dann hat sich das mit der Patchbay ja geklärt. Und in Sachen Raumakustik bist Du gar nicht weit weg von der Infoquelle, wir haben da ein komplettes Unterforum zu diesem Sachverhalt: HIER
Einfach mal querlesen, vielleicht ist schon ein guter Lösungsansatz für Deinen Raum dabei. Auch immer mal ganz interessant: Der Thread mit den Fotos von diversen Homestudios: HIER
Vorwiegend Bildmaterial, aber auch viele Einzelheiten dabei...

Viele Grüße
Klaus
 
@Basselch
Danke, werd mal dort vorbei schauen.
 
ich muss nur üben und soll nicht aufgeben.

Genau. Hörfähigkeit und die Fähigkeit zum analytischen Hören sind zwei unterschiedliche paar Stiefel. Das eine ist gegeben oder eben so wie es ist, das andere kann man lernen. Und das brauchst Du. Das ist absolute Grundvoraussetzung für alle Tonschaffenden.....
 
Hallo Stefan,

nachdem ich den Thread aufmerksam gelesen hatte, kam mir eine Frage in den Sinn, die Du Dir vielleicht auch stellen solltest (so Du willst;)):

Wer würde Dein Studio denn nutzen wollen?

Ich meine den "Mehrwert", in Deinem Studio aufzunehmen. Wenn ich als Band oder Solist eine gute Aufnahme machen möchte und mich dazu entscheide dafür in ein Studio zu gehen, dann will ich

- richtig gutes Equipment vorfinden, insbesondere was die Mikrofone betrifft (die ich sonst Live/Probe nicht brauche und daher auch nicht anschaffen möchte)
- jemand am Pult mit ordentlich Erfahrung in Sachen Recording (auf jeden Fall deutlich (!) mehr Erfahrung als ich selber mitbringe)
- jemand, der viele Recordingsituationen kennt und fast "blind" passende Mikrofonierung vorschlagen kann und um die Tücken des Alltags weiß
- eine sehr präzise Abhörsituation vorfinden
- und vielleicht auch noch die Möglichkeit, ein richtig gutes (!) Mastering zu machen.

Ansonsten kann ich durch die Anschaffung eines kleinen A/D-Wandlers + Mikro (für insg. nur ca. 300 EUR) an meinem Laptop brauchbare Aufnahmen zuhause oder im Proberaum machen und selber Erfahrungen sammeln und dabei besser werden. In aller Ruhe ohne irgendwelchen Zeitdruck oder Terminvorgaben.

Was also wäre der Mehrwert, zu Dir zu kommen? Bitte nicht falsch verstehen, was ich jetzt schreibe, ist nicht böse gemeint: Für mich gäbe es keinen Mehrwert. Was Du an Equipment anschaffen möchtest ist brauchbar, aber es ist nicht viel dabei, was ich als "richtig gutes Equipment" bezeichnen würde (hier sind ganz klar auch die Mikrofone gemeint). Auch in Sachen Erfahrung fehlen noch ein paar Jährchen :) Und auch zB die Tannoy 802 sind nicht verkehrt, aber eben Einsteigerequipment. Also Zeugs, das ich selber zuhause habe. Und sorry, den HB 4 nutze ich für mal kleine Sessions in meinem Keller, um die Nachbarn bei Laune zu halten, aber in einem Studio hat das Teil doch nichts verloren (mal als Beispiel) :rolleyes:

Ich finde Deine Ambitionen echt sympathisch! Und meine, dass Du mit einer vernünftigen Grundausstattung (A/D-Wandler+Mikros+Software) gut fahren würdest und mit zunehmender Erfahrung und know-how schrittweise Deine weiteren Ambitionen erfüllen könntest. Das macht Spaß und bewahrt Dich vielleicht auch vor der ein oder anderen Enttäuschung.

Das mal so von Anfänger zu Anfänger :hi5:
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben