Kleines und gutes Audio-Interface für Live gesucht (MBP und Mainstage), nur Output er

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Da ich mein demnächst Setup auf MBP und MainStage sowie Masterkeybord umstellen will, benötige ich dafür ein brauchbares Audiointerface, um den Sound über Mischpult auf die PA zu bekommen.

Hardwareanforderungen:

möglichst geringe Latenz, nur 2 Ausgänge sowie Kopfhörerausgang erforderlich

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
 
Eigenschaft
 
Hat echt keiner 'ne Empfehlung?
 
Klein handlich und latenzmäßig echt gut ist das Babyface von RME. Da hast du auch gleich XLR-Ausgänge um in die PA zu gehen. Praktisch ist auch, dass es USB hat, da so der Firewire-Port dann für eine schnelle externe Festplatte für Sample-Libraries, etc. frei bleibt.

Ein Interface ohne Eingänge wird glaube ich schwierig. Mag es zwar geben, aber die Frage ist, ob da immer entsprechend gute Treiber für Latenzkritische Anwendungen wie das Live-Keyboarden dabei sind.
Evtl. reicht es ja auch aus, einen Wandler an den digital-Ausgang des Macbook anzuschließen.
 
Möglichst Geringe Latenz: ->RME

Zwei Ausgänge + Kopfhörer. Meinst Du damit 3 Stereoausgänge insgesamt oder zwei Mono-Augänge + Kopfhörer.

Auch nicht schlecht ist die Focusrite Saffire Serie - ich bin eh Firewire-Fan am Mac und mit dem Saffire geht schon einiges in Richtung niedrige Latenz. Das SaffirePro 14 ist das günstigste und würde vermutlich reichen.

Weniger Ausgänge würde ich auch nicht veranschlagen - es ist immer praktisch, als Mainstage-User zwei Stereo-Line-Ausgangspaare zu haben. Sei es, weil mal in einem Song der Gitarrist einen Effektsound über Mainstage fahren will, weil die Sängerin plötzlich die Mainstage-Effekte abgöttisch liebt (oder man selbst sich auf einmal zum Singen berufen fühlt :D ) oder weil der Schlagzeuger für ein Playback einen unabhängigen Mix mit Metronom braucht ...

Eine Budget-Angabe wäre übrigens sinnvoll.


Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben