Interface für FractalAudio AX8/MacBook Pro

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.126
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
N'Abend Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es eigentlich um E-Gitarre geht.

Sobald in Europa verfügbar, möchte ich mir von akutem GAS getrieben, für mein Gitarren-Setup ein FAS AX8 zulegen. Dies soll sowohl mein Live-Pedalboard als auch daheim mein POD X3 Live für Recording und Übungszwecke ablösen.

Leider hat das AX8 weder eine USB-Interface noch einen Kopfhörerausgang, dafür aber einen SPDIF-Ausgang (Coax). Es wird daher als Kopfhörerverstärker und Interface ein gutes Interface mit Digital-Eingang empfohlen. Um eventuell an meinem MacBookPro auch Mainstage 3 für daheim nutzen zu können, bin ich auf der Suche nach einen Interface mit geringer Round-Trip-Latenz. In diesem Forum bin ich auch folgendes Modell aufmerksam geworden:



Wenn mein MAC schon Thunderbolt hat, würde ich die Vorteile auch gerne nutzen, oder bewerte ich das über?

Leider hat das Teil nur einen optischen ADAT-Eingang. Ich bin aus dem Handbuch leider auch nicht schlau geworden, ob ich hier über einen Adapter auch den SPDIF-Out vom AX8 anschließen könnte? Die Adapter die ich bei Amazon gesehen habe, sehen auch nicht wirklich professionell aus?

Eine Nummer größer wäre SPDIF mit an Board, aber das Teil wäre für meine Zwecke dann vollends überdimensioniert und zu teuer :-(



Hätte Ihr Empfehlungen oder Tipps für mich?

Danke und Gruß,
glombi​
 
Eigenschaft
 
Ich bin aus dem Handbuch leider auch nicht schlau geworden, ob ich hier über einen Adapter auch den SPDIF-Out vom AX8 anschließen könnte?

Kann man. Das geht als ADAT Eingang oder als SPDIF Eingang.

oder bewerte ich das über?

Keineswegs. Der Unterschied zwischen USB/Firewire und Thunderbolt ist enorm. Hätte ich nicht gedacht. Aber die Praxis hat es bewiesen. Weniger Latenz, mehr Leistung in der DAW, viel mehr Leistung sogar und bisher keine Probleme. Und ich habe ein RME 802 als Vergleich. Das zählt schon in allen Belangen zu den Top Modellen. Was Latenz angeht und die Entlastung der CPU kann es aber nicht mithalten. Auch klanglich ein Topteil, das Clarett 2pre. Gebe ich nicht mehr her...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich ab und an mal verwendet. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was das für Hardware war. Probleme gab es aber keine......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben