Kleines Zeug für kleines Geld...

  • Ersteller el murdoque
  • Erstellt am
el murdoque
el murdoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.02.13
Beiträge
280
Kekse
3.578
Moin,
nachdem ich mich mal auf der Webseite von TC Electronics umgesehen habe, ist in mir ein Wunsch aufgekeimt:

Zu kleinen Gigs gehe ich, die 2x10er unter den Arm geklemmt, das Topteil vorne in der Gigbag, die ich auf dem Rücken habe und das war's.
Keine Rückenschmerzen, kein 2x gehen.
Wenn ich mehr Feuer brauche, kommt eine 1x15er dazu (oder noch eine 2x10er oder 2x12er).

Dass das mit dem RH750 und 2x RS210 wunderbar funktioniert, kann ich mir absolut vorstellen, aber
da reden wir ja bereits von über 2 Riesen. Dass die Markbass Teile in der gleichen Preislage auch
top sind, ist mir auch klar.

Die für mich interessante Frage ist, wie klingen die kleinen Geschwister?
Gibt's in dieser Preisklasse, also um €300,- pro Teil
irgendwas, was man sich mal näher ansehen sollte?
Gallien Krueger MB-200 Markbass Little Mark 250 Blackline, Fender Rumble ...

Ich habe derzeit einen alten Carlsbro Viper 115 (1x15er Combo),
der für die kleineren Sachen herhalten muss
und eine 1x15er Box habe ich auch noch rumstehen.
Die beiden Funktionieren, wenn's laut zur Sache geht auch, aber gerade so.
Ich habe auch noch ein altes Peavey Mark IV Topteil.

Mein Ziel ist es, ein kleines, leichtes Top mit 2 Boxen zu haben. Einmal eine leichte kompakte Box die für kleine Sachen ausreicht und eine weitere, mit der das Ding
dann vollwertiger Bassverstärker ist (3 2x10er Boxen wären dann ja auch denkbar, noch mehr Flexibilität).

Der Weg könnte jetzt natürlich auch der sein, dass ich zunächst nur eine gute 2x10er Box hole,
und mit der vorhandenen 1x15er und dem Peavey Top spiele,
bis ich mir ein TC RH 450 leisten kann. Wenn ich dann jedes mal ein Top umherwuchte, was fast genau so viel wiegt wie die Box,
dann wandert sicher schnell Kohle ins Sparschwein ;-)

Danach wird dann die alte 1x15er durch eine zweite (oder auch dritte) 2x10er ersetzt und in ferner Zukunft habe ich dann einen schweineteuren Traumverstärker.
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich würde dir zu einem Ibanez Promethean 3110b raten
Wenn du Glück hast bekommst du noch einen gebrauchten 5110,
bei dem ist das Topteil leicht abnehmbar in kombination mit einer 10 Box,

Lg BassSpieler_17
 
Diese Gedanken hat irgendwann wohl jeder Basser. Ich habe jetzt 2 Gigs mit dem TC-BH250 hinter mir an einer FMC-Neo2123. Das hat alles mehr als gereicht und es war noch Luft nach oben. Amp incl. Kabel hatte ich im Gigbag. Einzig die Box ist noch zu groß und schwer. Deshalb bekomme ich jetzt bald eine 1x12" Neo mit allem drum und dran, ebenfalls von FMC. Und im nächsten Schritt tausche ich meine 2123 gegen eine kompatible 1x15" ebenfalls von FMC, wenn es doch noch lauter zugehen muss. Dann habe ich 3 unterschiedliche Setups, sowohl was Sound als auch Lautstärke angeht. Und die Boxen sind einzeln sogar von mir mit Gehbehinderung zu wuppen. Die stärkeren TCs wären sicherlich auch noch eine Wahl, die mit den gleichen Boxen laufen würde. Nur habe ich den Toneprint-Effekt lieben gelernt. Das ist ein echt tolles Konzept. Und die minimalistische Klangregelung erfordert zwar Konzentration, ist aber für mich genau das Richtige.

Grüße von der Ostsee
 
Auch ich rate zum Promethean 5110, wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt einen bekommen kannst. Mit einer zweiten Erweiterungsbox kann das kleine Türmchen dann ganze 500 Watt, aleine stehen schon 250 Watt an.

Ciao

Uwe
 
Und das Top taugt auch? An dem Combo bin ich nicht interessiert. 1x10" ist mir zu wenig für alleine und wenn ich dann wieder eine Zusatzbox plus den Combo schleppen muss, dann habe ich ja nix gewonnen, dann würde ich eher das P500 Top mit einer 2x10er Box nehmen.
Der liegt dann aber schon in einer anderen Preisklasse, bei musik produktiv haben die noch eins auf der Webseite, das kostet €500,-
 
Schau mal nach GenzBenz FCS 112 T Boxen bei Session und die dann in Kombi mit GK MB 200, TC Electronic 250, Little Mark Black Line, usw......!

Start mal die SuFu und such nach Beiträgen von Lindex, der schwört auf die Boxen in verbindung mit nem GK MB- 200
 
Was für Musik machst du, wie laut mußt du auf der Bühne sein? Ich erschlage mit meinem Promi 5110 ("nur" 1x10, jaja) jeden Club-Gig, der nicht in Tiefbass gebadet werden muss oder bei dem eine PA vorhanden ist. Wenns lauter sein muss, kommt eine vernünftige 112er dazu. Dann schiebt der Promi mehr, als man sich vorstellen kann. Maximal 26kg Gesamtgewiicht.

Neulich kam ich mit dem Promi-Combo in den Grenzbereich: Soul/Blues/Rock-Gig (Sachen von Amy Winehouse, Blues-Brothers, Brian Adams und so) mit Drummer-Tier, Percussion, 2 x Git, dazu über PA 1 x Key, 3 x Gebläse, 2 x Geige, 4 x Vox. Dazu ca. 200 tanzende Pax auf 150m². Ich war zu faul, meine 112-Zusatzbox mitzunehmen weil ich die Location kleiner eingeschätzt hatte. Da habe ich doch tatsächlich nach drei Jahren zum ersten Mal die Clipping-Led am Promi blinken sehen. Ging aber trotzdem gut ab.
 
Den Promethean gab es auch als 5115, bzw. man kann den 500 h auch an die 115''-Promethean-Box anschrauben. Dann brauchst auch keine Zusatzbox mehr, ausser Du möchtest eine Turnhalle mit dem Türmschen beschallen. ;)

Zu beginn meiner "Promethean - Zeit" hatte ich den P 500 h immer abgeschraubt, mit in den Proberaum genommen und an meiner Peavey TVX 210 @ 4 Ohm gespielt. Bei der damaligen Band mit sehr lauten Drummer und zwei Diezel - Fullstacks kam ich prima uzrecht mit dem Setup.

Ich hatte vor nem 3/4 Jahr mal Gelegenheit, über Stefan Hugs Promethean 5115 + 15''-Erweiterungsbox zu spielen. Irre, was da soundmäßig abgegangen ist. Eine 410'' oder 212 an einem 500-Watt - Amp ist auch nicht lauter oder fetter.

Ein Tip: Auf Ebay Kleinanzeigen steht im Moment ein GenzBenz Shuttle 6.0 für € 300 herum. Wenn Du für den keine 2 kg schweren Amp noch ne amtliche 115'' - Box anschaffst, hast Du ein amtliches Setup, das auch an grösseren Boxen oder Türmen eine gute Figur macht. Immerhin leistet das kleine Teil 375 Watt @ 8 Ohm und 600 Watt @ 4 Ohm. Der Amp ist mit einer Röhre in der Vorstufe für sehr cleane, neutrale Sounds bekannt, kann aber auch schön Röhrenzerre bis hin zu Oldschool.

Dazu vielleicht eine Ampeg B 115 E oder eine Ashdown VS 115, und schon ist das kleine Besteck vollständig.

Ansonsten gibts immer noch den Ashdown Little Giant 1000, der gerade unschlagbar günstig bei € 249,-- ist. Dazu ne Harley Benton BB 115 um € 129,-- und wir landen bei unschlagbaren € 378,--. Wobei ich bezweifle, dass Du mit so einem Setup wirklich glücklich wirst.

An die € 500,-- - 600,-- werden schon fällig werden. Oder Du schaust nochmals genau, was es auf dem Gebrauchtmarkt alles gibt.

Ciao

Uwe
 
hab den little mark 250 + FMC 2x12 classic + den wtdi.
Gestern abend damit die erste Probe........ei ei ei :D
Master und gain etwa 9 uhr beim little mark.....hammersound :great:
 
Naja, eine 212er ist ja nicht so ganz kleines Zeug.
 
Mal ganz ehrlich:

Für mich ist ein Amp + eine 212'' das kleine Besteck. :rock:

Der Promethean 5110 wird von mir eigentlich mehr als "Übungsamp" oder "Aktivmonitor" gesehen..... :D

Wenn wie geplant ne zweite Box dazu kommt, dann ist er "kleines Besteck", denn dann kann er auch bei höheren Lautstärken und größeren Bühnen richtig anstinken.

Ciao

Uwe
 
Moin Leute.

kann mir einer sagen, ob es noch einen Amp bzw. mehrer Amps gibt, der/die gleichzeitig lauter und mindestens genauso klein und günstig (also unter 2kg und 300€) ist/sind?

Edit: ach sorry, meine natürlich den GK mb200 als referenz

grüße euch!
 
glaub nicht das es ein 1kg topteil mit mehr leistung für unter 300€ gibt,, endstufen wiegen halt etwas, Ach d-class endstufen. am nähesten würde TC Electronic BH250 (250w/ 1,8kg/299€) kommen, danach wohl Ampeg pf 350 (350w/3kg/299€)
 
naja, es darf auch ruhig 2-3kg wiegen, solange es kleiner als A4 und flacher als 5cm bleibt. Die größeren MBs von GK sind zum beispiel auch alle kleiner als A4 aber der MB800 liefert 800watt an 4 ohm bei 2,2kg. teurer ist das allerdings schon :D
und die Angabe 300Euro war auch schlecht formuliert...... ich meinte eigentlich bis ca 399..... :D
 
also gigbag tauglich;) ich bin da auch so, bei mir muss es auch schön handlich sein. deshalb hab ich mir den Ampeg pf 500 geholt, mehr features und leistung bei unter 5kg geht nicht, liegt aber auch 50€ über deinem limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, nach weiterer Recherche und etwas ausprobieren bin ich zu folgendem Schluss gelangt:
-Klein&Leicht
-Kostengünstig
-Hohe Lautstärke bei gutem Sound.
Das gibt es alles, nur muss man sich zwei davon aussuchen (oder unverschämtes Glück beim Gebrauchtkauf haben)
Bei mir wird es darauf hinauslaufen, dass es erstmal ein Top mit einer 2x12er Box wird, die dann fürs erste mit einer 1x15er betrieben wird und
dann später durch eine neue Box ersetzt wird.
Entweder wird es ein Aguiliar Tone Hammer 500 mit Box aus dem selben Haus
oder ein Orange Terror Bass 500 mit FMC oder Gallien Krüger 2x12er Box.
Da die Finanzmittel, mit denen ich das Projekt finanziere, noch etwas auf sich warten lassen, habe ich noch etwas Zeit zum testen . . .
 
Nochmal was zu klein und der Lautstärke.

IMG_1695.jpg

Nur 250 Watte (Markbas LM 250) und zwo 12er (Genz Benz Focus). Nen ganzen Bauernhof mit beschallt. Natürlich hat das keinem die Därme massiert, aber man hat den Bass überall
und vor Allem auch als solchen gehört. Musste im Gegensatz zu den Proberaumeinstellungen nicht mal grossartig viel lauter machen. Lediglich Bässe und Tiefmitten bischen aufdrehen und
es hat gepasst. Hat für mich ausreichend gebrummt. Ich war sowieso erschrocken wie gut das ging one "richtige" PA bei der Hofgrösse. Nur Gesang und das "töck" vom Bassdrum Klöppel
gingen über die PA....naja, nennen wir sie lieber Proberaum-Sänger-Lautermach-Boxen....ne PA ist was anderes.
 
soweit weg von den Drums ?
des würde mir nicht gefallen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben