Kleinmischer für verschiedene Anwendungen gesucht - aber welcher

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo zusammen.

Brauche einen Mixer für 2 Anwendungsbereiche:

Esrte Anwendung: Ich hätte gern einen Mixer um meine Keyboards auf der Bühne zusammenzumischen und mir meinen Bühnenmix selber zu machen.

Zweite Anwendung: Kleiner Live Mixer mit Effekt für 2-3 Leute mit 4 Instrumenten

Was schlagt ihr mir qualitativ vor. Budget bis. 450 Euro - gern auch weniger.
Kann auch was gebrauchtes sein und darf auch gern klein (Maße) sein


Freue mich auf euer Antworten ... Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal behaupten, dass du da mit einem Soundcraft EFX sehr gut bedient bist
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx
http://www.musik-service.de/SoundcraftEFX-12-prx395761421de.aspx

Alternativ auch gerne ein Yamah MG-Mischerchen
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
die CX-Modelle haben die Effekte onboard
von denen haben wir selber den 24er, den 16er und hatten auch schon das 16er Vorgängermodell - alles einwandfreie Teile
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Die Yamaha haben gegenüber den Souncraft den Vorteil, einen AUX-Weg mehr zu besitzen. Ist also für eine Live-Mix eher zu empfehlen.
Die Soundcraft haben dafür Lexicon-Effekte onboard. Aber mit den Yamaha-Effekten lässt es sich auch sehr gut arbeiten.
Die kleinen Yamis haben ein externes Netzteil, das nervt etwas. Soundcraft hats eingebaut.

Die sind alle 19"-fähig (ausser den grossen 24er und 32er Yamis natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Soundcraft würde ich statt EFX zum MFX raten, wenn in Sachen Keyboard unabhängige FoH- und Monitormischungen in stereo gewünscht sind. Auch für die zweite Anwendung könnte ein AUX mehr nicht schaden, um eine zweite Monitormischung zu ermöglichen.

domg
 
Wie ist denn das MFX im Vergleich zum ZED 12fx im Hinblick auf die Effekte und auf die Routingmöglichkeiten?

Gruß CHris
 
Hallo.

Gibts denn keinen, der mit der Zed Serie Erfahrungen hat?
Zed 10 oder Zed 12 mit/ohne fx ?

Effekte brauche ich nicht viel.

Taugen die internen Effekte?
Inwieweit ist ein kleiner Lexicon 200 besser?

Gruß Chris
 
Nur mal langsam hier - Techniker sind am Wochenende auf Tour, Hobby-Techniker haben bei dem schönen Wetter auch anderes zu tun als im MB herum zu hängen. Persönliche Erfahrung habe ich mit dem ZED nicht, deshalb enthalte ich mich des fachlichen Kommentares. Aber diese Pult-Serie wurde schon einige male diskutiert, das MX-200 schon recht oft --> :sufu:

"Effekte brauche ich nicht viel" ist leider keine wirklich brauchbare Aussage bezüglich Art und Qualität... erzähl da mal noch mehr drüber, wenn du qualifizierte Antworten willst.

MfG, livebox
 
Gibts denn keinen, der mit der Zed Serie Erfahrungen hat? Zed 10 oder Zed 12 mit/ohne fx ?
Allen&Heath Zed und Soundcraft MFX sind gute Pulte in dem Preisbereich, aber welches ich nehmen würde, könnte ich allein Aufgrund der Features enscheiden.
Das MFX hat zB Subgruppen, ich brauch keine bei so kleinen Pulten, und du?
Der A&H hat einen USB Anschluß, sehr nützlich, zwar nicht für mich, aber vllt für dich ?
2 Stereo gegenüber 3 Stereo Kanälen, was brauch man?
2+1 Auxe gegenüber 2+2 Auxe?
Da kann man nur selbstentscheiden ;)
Effekte brauche ich nicht viel.
Dann brauch man auch kein externen Effekt,
Taugen die internen Effekte?
und wenn die Internen nicht reichen kann man immer noch "upgraden"
Inwieweit ist ein kleiner Lexicon 200 besser?
Besser :nix:
In erster Linie wohl vielseitiger, mehr Zugriff auf die einzelnen Parameter,.....

Grüße cat.....
 
Die Effekte bräuchte ich wenn ich mit einer Sängerin die noch Geige und Gitarre spielt auftrete. Also vielleicht ein bisschen Hall und Delay. Das meinte ich mit ein bisschen Effekt.

Wenn die Effekte im Zed10fx gut sind muss ich nicht noch was anderes mitschleifen. Wenn die Effekte nichts taugen hole ich mir den Zed 10 und ein Mx200 dazu. Könnte ich gerade für 100 Euro gebraucht bekommen. Ist der Preis okay oder soll ich lieber ein anderes anpeilen.

Gruß chris
 
Beim "und" wird's schon schwierig, denn die meisten Kompaktmischer haben nur eine FX-Engine eingebaut. Können zwar teilweise Effektkombinationen aus Hall und Delay anbieten, aber der Hall ist dann qualitativ meist schlechter, als wenn die ganze Rechenpower nur für den Halleffekt zur Verfügung steht und zudem ist der individuelle Zugriff auf die Effektparameter noch eingeschränkter, als bei Einzeleffekten. Und letzteres fällt i.d.R. schon höchst spartanisch aus.

Vor dem Hintergrund, Gesänge und Geige/Klampfe mit Effekten versorgen zu wollen, würde ich Dir zum externen Effektprozessor raten (der allerdings dann zwei Engines haben sollte und das Pult natürlich zwei post-fader AUX-Wege). Einzige Alternative der Abteilung "will nur eine Kiste haben" wäre der Wizard von A&H. Der hat zwei FX-Engines, die zudem per MIDI voll programmierbar sind. Liegt aber auch gebraucht jenseits Deiner Etatvorgabe...


domg
 
Danke für eure Antworten. Ein Effekt reicht mir schon. Die Wahrscheinlichkeit dass ich auf 2 gleichzeitig zugreifen werde wird eher seeeehr gering sein.

Reicht mir da der A&H Zed 10fx?
Weiß jemand was über die Qualität der Fx Bescheid?

Gruß..... Chris
 
Wenn, dann würde ich zum 12er raten (nicht nur der Fader wegen...), denn wenn sich abzeichnet, daß man irgendwann doch zwei AUXe zur ansteuerung eines externen Effektprozessors benötigt (sei's für zwei Effekte oder einen Stereoeffekt), dann bietet dieses Pult wenigstens die erforderlichen zwei post-fader AUXe. Ausserdem schaden ein paar Kanalzüge mehr nun wirklich nicht. Beim Anschluß von zwei Mikros, Geige und Gitarre hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn da nur vier Monokanalzüge am Pult sind. ;)


domg
 
Hi.

Was meinst du, du hättest ein komisches Gefühl wenn da nur 4 Mono Eingänge sind?



Gruß Chris
 
Es ist ungut, ein Pult bis zum letzten Anschluß zu belegen ohne bissl Reserve. Für die Anwendung "2-3 Leute mit 4 Instrumenten" scheint mir der ZED10 sehr knapp geschnitten...


domg
 
Hallo Onk.

Also für größere Geschichten habe ich noch ein Spirit fx 16 Soundcraft Pult bei meiner anderen Band.

Bei meinem Duo (Kabarett mit Musik) habe ich Maximum 2 Gesänge 1 Keyboard 1 Geige Gitarre und einmal Cd. In der Regel fahren wir das Duo mit 2 Gesänge Geige Piano.

Und ich dachte ein bisschen Hall für die Geige und Stimmen müsste reichen. Als Bühnenmixer für's Keyboard (max 3 Keys) müsste das Zed 10 doch auch reichen.

Eigentlich fand ich den kleinen Zed10 fx ganz sympathisch weil halt klein. Die Drehpoties anstatt Fadern find ich jetzt nicht schlimm.

Sollte ich jetzt was übersehen haben was sich mir als Laie verschliesst bin ich für Tipps dankbar?

Ganz andere Frage noch: was darf denn ein MX200 gebraucht kosten?

Danke im Voraus für deine Hilfe..... chris
 
Tja nun ist die Entscheidung also gefallen.

Eigentlich wollte ich mir das A&H 10fx kaufen.
War schon kurz davor bis ich ein gebrauchtes A&HZED 12fx für 350 Euronen gekauft habe. :)

Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen bis das Ding mit der Post kommt.

Danke für eure Hilfe ............................ Gruß Chris
 
Eine gute Entscheidung, denn der 10er hat keine Kanal-Inserts. Wolltest du bei deiner Live-Anwendung also z.B. mal einen Kompressor auf eine Gesangsstimme legen hättest du damit ein Problem gehabt.
 
Ich hoffe mal Gebrauchtkauf beim Händler. Sonst wäre der Preis alles andere als günstig. Für 'nen Hunni weniger auf Umtauschrecht, Garantie und Vorsteuerabzug verzichten, ist bissl... ;):D
Aber auf alle Fälle ein vernünftiges Pult, denke ich.


domg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben