Soundcraft EFX 8: Keyboard-Submix und PA-Monitormix gleichzeitig? Hilfe!

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nicht wirklich. Im Prinzip brauchst du für jeden Mix ein eigenes Effekgerät, sonst werden ja die Effekte beider Mixe wieder zusammen berechnet und das bekommst du nicht mehr auseinander.

Was möglich ist:
- Du nimmst für jeden Mix eine Pre-Auxweg
- Du gehst damit in 2 unterschiedliche Effekt-Geräte
- Mit dem Ausgang von jedem Effektgerät gehst du zurück in je einen Kanal, welchen du dann auf den entsprechenden Mix routest

oder:
- Du nimmst für jeden Mix eine Pre-Auxweg (wie oben)
- Du gehst damit in EIN Effektgerät - dies muss aber einen "stereo" Input haben (in dem Fall wird dieser dual mono benutzt)
- vom linken und vom rechten Ausgang des Gerätes gehst du jeweils wieder auf je einen Kanal und routest diesen auf den entsprechenden Mix

Bei Variante 2 sparst du dir ein Effekgerät, aber die Effekt-Art (z.B. welche Art von Hall) kannst du dann nur für beide Mixes genau gleich einstellen.

Und vergiss den Stereo Return, der hilft dir hier nicht weiter.

MfG, livebox
 
Ich brauche im Prinzip nur etwas Hall (eines meiner Keys ist ein Rhodes, das sonst arg trocken klingt). Mehr nicht. Es wäre also nicht schlimm, wenn beide Mixe den selben Effekt - also den Hall - hätten.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man den Effekt nur für die Keys braucht und nicht für das FOH-Monitorsignal. Das sollte dann eigentlich schon wie gewünscht gehen. Selbst mit dem Aux-Return.
 
Ah, okay. Ja, für diesen speziellen Anwendungsfall geht das dann! Ich bezog mich auf mein eigenes Beispiel oben...

MfG, livebox
 
Ich möchte auch noch eine Empfehlung für ein Mackie-Pult aussprechen. Ich habe das 802 und das 1402 als Keyboard-Submixer und bin mit beiden sehr zufrieden.
Die Routingmöglichkeiten der Control Room Sektion sind einfach superflexibel und für deinen Einsatzzweck (Bandsignal auf den Stereo-Keyboard-Monitorweg legen) ideal. Genau dasselbe mache ich nämlich auch...klappt hervorragend.

Übrigens: beim großen T gibt es von der Mixer-Hausmarke das Modell 1204 FX. Hat exakt dieselben Routingmöglichkeiten UND eingebaute Effekte. Zur Qualität kann allerdings leider nichts sagen...Mackie wird mit Sicherheit besser sein, aber vielleicht reicht dir der ja trotzdem.
 
Hi,
ich habe den 1402 VLZ3 lange Zeit als Submixer genutzt. 2 Boards, kabelgenundenes In-Ear. Hat problemlos funktioniert. Plus: man spart sich die D-Boxen. Minus: das mit den zwei Patch-Kabel ist etwas unbequem. Was ich nicht testen konte: Ist ein externer Kopfhörerverstärker besser, als der Phones-Ausgang.
Absolut Scheiße: Das erste Pult ließ sich überhaupt nicht anschalten. Das zweite lief 10 Tage länger als die Garantie. Dann hat das Netzteil den Geist aufgeben: Kulanz: Null. Zudem soll es angeblich keine Austauschnetzteile geben. Aber diese Kleinpulte werden eh als Wegwerfware produziert.
Carlos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben