Kleinmischer: Live Effekte einschleifen

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Hallo,

ich suche ebenfalls einen Kleinmischer: um die 4 kanäle (+/-).
Ich benötige diesen, um Live mein TC M 300 (Gesangseffekt) auf meinen Gesang zu packen.

Er sollte daher über 2 Aux Wege, sowie mindestens 2 XLR Inputs und einem halbwegs vernünftigen EQ verfügen.

Gibt es in diesem Bereich große qualitative Unterschiede, bzw. einen Dauerbrenner, bei dem man nicht viel falsch machen kann? Am liebsten Geräte, die bereits gebraucht zu erwerben sind (um die 100/ 150€).

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach bei den üblichen, verdächtigen Geräten wie z.B. Behringer XENYX-Serie. Da wirst du fündig und musst nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
"Halbwegs vernünftiger EQ" ist ein seeeeeeehr dehnbarer Begriff. Die Behringer XENYX würde ich da nicht unbedingt einordnen, aber mein Maßstab ist eventuell auch nicht ausschlaggebend. Und ausserdem entnehme ich deinem Post, dass du was superbilliges suchst - und da darfst du keinen 2fach parametrischen Mitten EQ erwarten, eigentlich nicht mal einen 1fach parametrischen EQ - ist ja hoffentlich klar, oder?
(Ich selbst besitze u.a. ebenfalls ein Behringer XENYX-Pültchen)

Ansonsten gibts noch die anderen, üblichen Verdächtigen aus dem Hause Phonic (ungefähr wie Behringer XENYX), Yamaha MG-Serie, Soundcraft EFX-Serie, A&H ZED-Serie. Da machst du nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade über den (schon etwas älteren) Yamaha MG 12/4 gestoßen (ich nehme mal eine eine Vorgängerversion des Yamaha MG 124 C.

Macht auf den ersten Blick einen recht ordentlichen Eindruck, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Pult?
Wäre der bemängelte fehlende Kompressor für das Mischen des Gesangs sehr ausschlaggebend?

http://www.amazona.de/test-yamaha-mg-124/
 
Wäre der bemängelte fehlende Kompressor für das Mischen des Gesangs sehr ausschlaggebend?

Vielmehr ist die fehlende Semiparametrik für Gesang nachteilig. Für Liveanwendung würde ich so'n Pültchen nicht kaufen.

domg
 
ist die fehlende Semiparametrik

wer hier nicht nach selbiger fragt:rolleyes:, wird sie wohl auch nicht nutzen (können);)

aber Recht hat der onk :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist wohl war ;)
Zumindest müsste ich mich zuerst näher mit der Funktionsweise beschäftigen.


mal noch eine weitere, relativ grundsätzlich Frage, hier jetzt mal auf den A&H ZED 10 FX bezogen:

Kann der FX Kanal, auch als 2. AUX Kanal verwendet werden, könnte also der Effektprozessor "ausgeschaltet" werden.

An gebrauchten Mischern sind größtenteils die FX Versionen vorhanden.
 
Hallo --destroyer--,

Kann der FX Kanal, auch als 2. AUX Kanal verwendet werden, könnte also der Effektprozessor "ausgeschaltet" werden.

lt. Handbuch spricht nichts dagegen. Wenn der Regler "FX Level" auf Linksanschlag steht, wird ja kein Effektanteil dem Signal zugemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was oft für ganz kleines Geld über'n Gebrauchtmarkt-Tisch geht, sind die kleinen Soundcraft EPM Mischer. Internes FX brauchst Du ja nicht und die Kiste hat - im Gegensatz zum kleinen ZED - Fader. Wenn das Dingens nicht nur im heimischen Wohnzimmer zum Einsatz kommen soll, sind Kanalfader einfach angenehmer zu bedienen als Potis.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Tatsächlich konnte ich gestern einen gebrauchten Soundcraft EPM 6 erwerben. Wird die Tage kommen, bin gespannt :)

Eine kleine Frage hätte ich doch noch.

Der Gesangseffekt ist in meinem Gitarrenrack mit verbaut, dieser steht bei meinem Amp
Unter Umständen könnte es in unserem Fall sinnvoll sein, dass unser Schlagzeuger und ich beide das Pult verwenden (ich für den Gesang usw.; er für Samples und In Ear).

D.h. es könnte darauf hinauslaufen, dass das Pult bei ihm stehen würde.
Würde es in meinem Fall eine große klangliche Einbuße darstellen, den Gesangeffekt über zwischen 3m und 5m lange Kabel in den Aux Weg des Pultes einzuschleifen?
Würde es einen Unterschied machen, wenn ich Stereo Kabel dafür verwende, und welche Kabel würden in diesem Fall in Betracht kommen?

Oder sollte ich lieber darauf hinwirken, dass das Pult in der Nähe meines Racks steht und ich somit kurze Kabel verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kabellänge von 3, 5 oder 10 Metern sind schnurzpiepegal.
AUX-Wege sind immer Mono - d.h. Stereoklinken bringen nichts.
 
Das heißt im Falle des Aux Weges wäre die Kabellänge egal. Wie aber unterscheidet sich der AUX Weg eines Pultes von z.B. dem Send und Return Weg, z.B. eines Gitarreneffekts zum Amp? Dort meine ich, dass die Kabellänge einen Einfluss z.B. in Bezug darauf hat, dass eine gewisse Brillanz bzw. die Höhen genommen werden.

Aber liege ich mit der Annahme grundsätzlich richtig, dass ein Stereo Kabel, aufgrund der 3 Pole, wie auch bei einem XLR Kabel dieses Problem aus der Welt schaffen würde (es würde weiter aber nichts bringen ein Stereo Kabel in einen Mono Anschluss zu stecken)?
 
Wenn Du mit "Stereo-Kabeln" symmetrische Kabel meinst: Ja, solche sollst Du nehmen. Kabellänge ist dabei egal. Man kann das nicht mit Gitarrenkabeln vergleichen, denn bei diesen wird ein hochohmiges Signal mit wenig Pegel übertragen, während wir bei der Verbindung Mischer-FX Line-Pegel haben und niederohmige Signale. Dazu dann noch symmetrische Signalführung, die den Signal-Rausch-Abstand weiter verbessert.

Ich würde mir den Kram im Rack halt auf ein Anschlußpanel packen (vielleicht auch gleich mit XLR), damit man Fehlerquellen eliminiert, die beim Anstöpseln/Rumfriemeln im Rack auftreten könnten.


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben