Soundcraft M8 - Effektgerät einschleifen (LA Audio eq231-g)

S
soni49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
05.03.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich suche seit geraumer Zeit eine vernünftige Lösung für folgendes Problem.

Mein Anschaffungsplan beinhaltet folgende Gerätschaft,

- Soundcraft M8
- LA Audio eq231-g (2*31 Band EQ)

Ich besitze eine MPC 1000 BLK, mit der ich über die 4 Mixouts (4*Mono) in den Soundcraft M8 gehe möchte (Mono 1-4).
Diese 4 Kanäle richte ich dann aus via PAN & Vol. und schick sie via AUX Output (?) in den LA Audio (EQ) und wieder zurück via Stereo Return. (denn EQ (LA Audio) quasi als Effektgerät einschleifen)
Soweit hab ich das aus der Bedienungsanleitung entnohmen und halbwegs verstanden, zumindestens denke ich das. :)

Bitte verbessert mich falls ich falsch liege, dies ist mein erster "großer" Mixer denn ich mir holen will, dementsprechend sieht es mit Erfahrung & Wissen aus.

Das eigentliche Hauptproblem bei der ganzen Geschichte sehe ich jedoch in denn verschiedenen Steckern.
Der Soundcraft bietet am AUX Output Klinke, mit dieser Klinke müsste ich dann in eine DI-Box um auf XLR in denn EQ gehen zu können. (Der EQ bietet lediglich 2 XLR INS & 2 XLR OUTS)
Soweit konnte ich das ganze schon in Erfahrung bringen, allerdings um wieder in denn Stereo Return (Mixer - Soundcraft) zu gelangen, find ich keine Geräte (DI-Box) die mir von XLR auf Klinke umwandeln.

Meine Fragen in Kurzform:

Lieg ich mit dem Signalweg richtig, oder doch vollkommener Unsinn?
Wie gelange ich, qualitativ vernünftig, von XLR auf Klinke?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich sehe das Hauptproblem woanders:
1. Ein graphischer Equalizer ist von der Anwendung eher für Beschallungsaufgaben gedacht. Man passt damit z.B. die Summe eines Mischpults an die Räumlichkeit bzw. die Anlage an. Deshalb hat er auch nur zwei Ein-und Ausgänge. (entspricht Stereo)

2. Die Verschaltung eines Equalisers (ob parametrisch oder graphisch) ist sinnvollerweise seriell. Das bedeutet: das Quellsignal geht NUR in den Equalizer und von dort aus weiter. Bei Dir geht das Quellsignal über den Send in den Equalizer UND über den normalen Mischpultweg (Fader) zur Summe. Du mischst also behandeltes und unbehandeltes Signal.

3. Bevor Du nun Dein erstes großes Mischpult kaufst - brauchst Du denn wirklich ein Mischpult? Was Willst Du damit machen? Beschallung? Aufnahmen? Live-Auftritte? Kommen ausser den 4 MPC-Ausgänge noch weitere Signale zum Einsatz?

Clemens
 
Hallo Clemens,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu 1:
Ich muss mir eingestehen das mit den 2 Kanälen war mir nicht bewusst, nichtsdestotrotz macht es die Geschichte nur noch interessanter. :)
Der EQ soll hauptsächlich zum Mastern bzw. zur Feinabstimmung der Samples zum Einsatz kommen. Da mir meine MPC leider nur ein 4 Band EQ (bzw. max. 3*4 Band EQ) zur Verfügung stellt, hat ich schon lange überlegt mir einen zuzulegen. Nun habe ich bei einem Freund so einen 31 Band EQ live in Aktion erlebt und war hin und weg (mit Ausnahme das dieser vom bösen B war und rauschte)

zu 2:
Ich war der Meinung das man mittels der PRE/POST AUX Regler diese Problematik umgeht, dies war allerdings nur eine theorethische Annahme. :)
In der Anleitung kann ich leider nur schwammig infos abgreifen, Fremdsprache halt :)
Ist der Pegel wirklich "messbar" bei abgeregelten PRE AUX gegenüber dem dementsprechendem geregeltem POST AUX?

zu 3:
Ich arbeite zur Zeit mit einem lumpigem 8 Kanal Mixer, der voll ist und kein feeling hat. :)
3 Stereo Inputs würde ich mit Synthesizer, Plattenspieler und Player belegen.
Die Mono Inputs wiederrum mit denn 4 Ausgängen der MPC, 2 Mikrophonen und ner Gitarre belegen.
Quasi wieder fast voll, aber absolut ausreichend :)
Für den Soundcraft m8 hatte ich micht entschieden, da die Konkurrenz mich null überzeugt hat gerade was die qualität betrifft.

Mein Ziel ist es eigentlich endlich eine starre Signalkette zu haben, ohne umgestecke...
Bloß wie realisier ich denn Rückweg vom EQ zum Mixer?
Aus dem was ich aus dem Netz fischen konnte, brauch man eine DI-Box um das brummen "rauszufiltern".
Allerdings finde ich nur DI- Boxen die Klinke --> XLR umsetzen und nicht andersrum?!

Und danke nochmal für die Denkanstöße :)
 
Also zunächst mal geneell: Verscheidene Stecker sind überhaupt kein Problem. Man kauft einfach die passenden kabel, fertig. Eine DI-Box dient u.a. dazu ein Signal zu symmetrieren, das ist aber eben nur nötig wenn man 1. en unsymmetrisches Signal aht und 2. man überhaupt darauf wert legt, dass es symmetrisch sein muss.

Die AUX-Ausgänge des Soundcrafts sind aber sogar symmetrisch! Da brauchst du dir also wirklich überhaupt keine Gedanken machen, da kaufst du einfach ein symmetrisches Kabel mit TRS-Klinke auf der einen Seite und XLR auf der anderen, und gut ist. Das wäre die ganz normnale, offizielle, auch nicht zu optimierende Verbindung. Aber selbst wenn es nicht so wäre und du einen undsymmetrischen Klinkenausgang mit einem XLR-Eingang verbinden willst, brauchst du nicht unebdingt eine DI-Box, sondern kannst dann eben einfach unsymmetrisch verkabeln. Was aber bei solchen kurzen Wegen auch nicht so problematisch ist . Kanalinserts (über die man serielle Effekte in einzelne Kaneäl einschleift) sind an Mischpulten übrigens immer in Form einer einzigen Buchse ausgeführt, und daher sowieso unsymmetrisch.

Ich hab das Soundcraft selbst nicht und wollte eigentlich nur kurz in die Anleitung blicken, um zu kucken, ob die AUX-Outputs symmetrisch sind. Und da entdeckte ich, dassdort eine vorbildliche Übersicht auf Seite 35 ist, wo man genau sehen kenne, welche Kabel man braucht (also mit welchen Steckern und wie die intern verlötet sein müssen), wenn man bestimmte Ein/Ausgänge am Mischpult mit anderen Geräten verbinden will:
http://www.soundcraft.com/downloads/fetchfile.aspx?cat_id=user_guides&id=3273

Der EQ soll hauptsächlich zum Mastern bzw. zur Feinabstimmung der Samples zum Einsatz kommen.
Nur für den MPC? Oder für alles? Wie Vill-harmonix schon sagte, ist ein soclher EQ eher dafür da, dass man das gesamte Signal, welches aus dem Mischpult kommt, nochmal durch diesen EQ schickt. Man würde ihn also über die Mix-Insert-Buchsen einschleifen.

Ich war der Meinung das man mittels der PRE/POST AUX Regler diese Problematik umgeht, dies war allerdings nur eine theorethische Annahme.
In der Anleitung kann ich leider nur schwammig infos abgreifen, Fremdsprache halt
Ist der Pegel wirklich "messbar" bei abgeregelten PRE AUX gegenüber dem dementsprechendem geregeltem POST AUX?
Doch, das sollte an sich schon so gehen, wie du das vorhast. Wenn das Pult entsprechend ausgesattet wäre, dann würde man die vier MPC-kanäle wohl exklusiv auf eine Subgruppe schicken, und in diese den EQ einschleifen ;) Aber an sich sollte das so gehen, wie du es beschrieben hast. Du musst halt nur dann die eigentlichen vier Kanalfader ganz unten lassen und regelst die lautstärke eines jeden Kanals mit dem zugehörigen AUX-Regler.

Bloß wie realisier ich denn Rückweg vom EQ zum Mixer?
Einfach aus dem Ausgang des EQs in einen Stereokanal des Mixers. Und das ist dann dein eigentlicher MPC-Kanal.

Aus dem was ich aus dem Netz fischen konnte, brauch man eine DI-Box um das brummen "rauszufiltern".
Man braucht erstmal überhaupt nichts :) Wenn irgendwas brummt, muss man sich gedanken machen, woher das kommt, und eine Lösung finden. Die kann je nachdem vielleicht darin bestehen, sich irgenein extra gerät zu kaufen.

Also konkret: Von den AUX-Outputs zum EQ mit zwei von solchen kabeln (also müssen natürlich nicht genau diese sein):
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm
Und aus dem EQ raus in eiinen Stereo-Input vom Mixer mit zwei von solchen Kabeln:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_fxp2015.htm

Wobei mir da jetzt eine Sache noch einfällt, die das ja doch etwas unkomrotabel macht: Auxe sind Mono. Das heißt, du kannst nicht einfach die Lautstärke eines MPC kanals regeln und unabhängig davon das Panning für diesen kanal einstellen, sondern musst stattdessen mit AUX 1 und AUX 2 hantieren. Also immer beide gleichzeitig drehen bzw. zum pannen eben nicht genau gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin sprachlos, da kann ich ja sogar noch sparen hehe :)
Besten Dank für deine Hilfe(!), ich hoffe die Woche kommt das Paket noch...da schreib ich mal einen kleinen Schlusssatz zur praktizierten Endlösung.

Dir noch einen angenehmen Feiertag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben