Kleinmixer für Keyboard, Mikrofon und Steroanlage gesucht

  • Ersteller paninoah
  • Erstellt am
P
paninoah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
05.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich bin neu hier und hab auch wirklich nicht viel Ahnung, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein Sohn (7) ist ein absoluter Technikfreak und wünscht sich jetzt zu Weihnachten ein Mischpult. Er möchte damit sein Keyboard, ein Mikrofon und vielleicht auch noch 1-2 andere Instrumente anschließen. Es würde ihm auch gefallen, wenn man einen Laptop dranhängen könnte, um evtl. Musik aufzunehmen oder auch dszuzumischen.

So, aber nur mit einem Mischpult, kann er doch nicht viel anfangen, oder? Was braucht man da noch? Und gibt es vielleicht Komplettsets für Einsteiger? Und natürlich sollte es ja auch nicht allzu teuer sein. Hat jemand ne Idee?

Danke und schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
Soll das ganze über eine Stereo-Anlage laufen oder will er eigentlich gleich eine PA? Letzteres hieße, dass noch Lautsprecherboxen und eine Endstufe (oder ein Powermixer, in dem Mischpult und Endstufe vereint sind) nötig wären. Auch möglich wäre ein Lösung mit Mischpult und Aktivboxen.

Er will 1-2 andere Instrumente anschließen und das im Laptop aufnehmen? Das heißt, er will die einzelnen Instrumente nacheinander in Mehrspur einspielen? Dazu braucht es entweder ein Mischpult mit eingebautem Interface oder als zwei einzelne Geräte.

Was heißt "nicht allzu teuer"? Es ist schon ein bisschen müßig, Sachen vorzuschlagen, ohne das ungefähre Budget zu kennen.
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board Forum. Bitte unbedingt mal noch die Forumsregeln lesen damit dir auch richtig und gezielt geholfen wird! (Aussagkräftiger Titel wie zum Beispiel: "[Gesucht] Mischpult für Keyboard, Mikrofon und ggfl. Computermitschnitt" *
Nun noch paar weitere Details wie der angestrebte Preis und deine offenen Fragen... Weitere Fragen die zur definition des benötigten mischpultes gebraucht werden - kommen dann durch die User! ;)

* hab ich geändert
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, aber nur mit einem Mischpult, kann er doch nicht viel anfangen, oder?
ne - nicht wirklich. Aber du sagst ja ausdrücklich dass ein MISCHPULT gesucht wird.
Und nu? Sucht er eine komplette Beschallungsanlage inklusive Lautsprechern?
Fürs Wohnzimmer? Für den Partykeller? Für die Stadionbeschallung?

Mein Sohn (7) ist ein absoluter Technikfreak
Nicht böse sein aber: zum "Freak" brauchts glaub ich noch ein wenig...

Ich weiß nicht so recht wie ernst wir das hier nehmen sollen - bitte wieder nicht böse sein aber mit Spielzeug beschäftigen wir uns hier wirklich nicht :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

also, wenn ich davon ausgehe, dass @paninoah es schon ernst meint denke ich, es wird für einen 7 jährigen nur eine Minimallösung nötig sein.

Mischpulte mit USB-Interface gibt es billig. Für das Recorden am PC braucht es noch ein einfaches Sampling-Programm (auch DAW genannt). Z. B. kostenlos den Reaper oder Audacity (wenn sowas nicht schon zu kompliziert ist) oder was noch einfacheres (weiß ich jetzt spontan nicht). Auch von den kommerziellen, ´großen´ Programmen gibt es (fast) kostenlose Light- oder Gratis-Versionen.

Trotzdem, denk nochmal nach, ob das nicht etwas heftig ist für einen 7-jährigen...
Aber vll. hast du ja auch selber Lust drauf? :D
Es wäre schon nicht schlecht, wenn du selber grunds. weißt, wie das alles geht... Mal eben in einem 1/2 Tag sich selbst beibringen wird nicht funktionieren . . .

Die billigsten und wahrsch. ausreichenden Mixer mit PC-Anbindung wären die hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm

Dann einfach an eine Stereoanlage oder wie schon erwähnt Aktivboxen.

L. G.

Kurze Ergänzung:
Man könnte deinen Wunsch/Frage noch nicht richtig zuordnen. Vll. hast da etwas unglücklich formuliert. Desh. erstmal ´willkommen im Board.´

Wenn du gar keine Peilung hast, würde ich die PC-Recording-Anwendung erstmal vergessen. Wenn ihr es überhaupt probiert, dann holt euch einen kleinen Mixer und dann spielt ihr damit halt etw. rum. Zu zweit könntet ihr euch da natürl. zusammen mixen (aber vll. kann man in das Keyboard sogar ein Mikro reinstecken?). Ggf. könnt ihr das Summensignal dann mit einem Windows-Player aufnehmen. Von Mehrspurrecording würde ich aber die Finger lassen. Geh in einen (großen) Laden und lass dir das einfach alles mal zeigen (um unsere Skepsis zu verstehen).

Zum Keyboard sei noch gesagt, dass es selber (zmd. PC-unabhängig) Klänge erzeugen muss, wenn ihr es nicht in einen PC einspeist; der Mixer macht keine Sounds.

--------------------------------

Sorry für die ungenau verwendeten Termini DAW und Sequenzer; s. u. @hairmetal81
Audacity ist keine reine DAW, man kann damit aber durchaus mehrspurig aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z. B. kostenlos den Reaper
Vorsicht, Reaper ist günstig aber nicht gratis. Nur weil die Evaluierung nicht mit einem Ablaufdatum versehen ist heisst das nicht, dass es gratis ist. Und die paar Euro sind für das Programm mehr als gerechtfertigt.
 
Na ja,

von einer DAW für Mehrspurrecording würde ich im vorliegenden Fall eh die Finger lassen. Zum Probieren könnte man das Summensignal vom Mixer ja mit einem stinknormalen Win-Player aufnehmen!?

Viel mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

L. G.
 
Mischpulte mit USB-Interface gibt es billig. Für das Recorden am PC braucht es noch ein einfaches Sampling-Programm (auch DAW genannt). Z. B. kostenlos den Reaper oder Audacity (wenn sowas nicht schon zu kompliziert ist)

- DAWs sind Sequenzer-Programme, keine Sampler (!) ...und Audacity ist keine DAW, sondern ein Audio-Editor...

;)



An den TE:
Hast du eine ungefähre Budget-Vorgabe? Kommt evtl. auch Gebrauchtkauf in Frage?


:hat:
HTH
 
Moinsen!

Hier geht es in 1.Linie um einen Mixer, DAW etc. könnte dann bitte in den jeweiligen Fachforen besprochen werden. Außerdem glaube ich, das der oder die Fragesteller(in) damit doch etwas überfordert ist. Fürs erste sollte da ein kleiner Mixer wie ein Xenyx Q 1202 oder ein Alto mit 2 - 6 Kanälen völlig ausreichend sein. Damit kann Sohnemann ein wenig rumschrauben und wenn er das Teil kaputt gespielt hat, ist es auch kein Weltuntergang. Damit kann er die Grundbegriffe und Basics von Mischpulten erlernen und wenn er 7 Jahre älter ist hat er vll. Interesse an PA und dann kann er immer noch einsteigen und postet dann ja selbst hier.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier mal raus.

Frohes Fest
und viel Glück mit der Neuanschaffung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben