Klemmböckchen im Floyd Rose bewegen sich nicht

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi Leute,

ich hab bei meinem (originalen) Floyd Rose meiner DK1 folgendes Problem:
Als ich vorgestern wieder einmal die Saiten wechseln wollte, ließen sich die Klemmböckchen nicht mehr bewegen. Bis auf die h-Saite stecken alle gnadenlos fest. Ich hab jetzt schon einiges dazu hier im Board gelesen. Der Tipp, das ganze mal für ein paar Stunden in Seifenwasser einzulegen, hat nichts gebracht. Ebenso der Tropfen WD40, den man über Nacht einziehen lassen sollte, hat nichts bewirkt.
Jetzt hab ich natürlich folgendes Problem: Die Gitarre hat keine Saiten und wird auch, wenn sich nichts ändert, in absehbarer Zukunft keine mehr erhalten können :D

Meine Frage ist jetzt: Ich habe gelesen, dass man die Böckchen auf der Unterseite des Saitenreiters nach oben drücken kann. Da ist aber bei mir so ein goldenes Plättchen, von Unten komme ich da also garnicht dran. Selbst wenn, bezweifle ich, dass sich das so ohne Weiteres da rausdrücken lässt. Wie bekomme ich die also da raus?

Mal abgesehen davon, dass ich da erst einmal die Saiten gewechselt habe und es da kein Problem gab, stört mich die Tatsache, dass ich nach dem kompletten Auseinanderbau des FRs auch nochmal die Intonation einstellen darf :/
Bei meinen anderen Gitarren, einmal Schaller, einmal Jackson gelabelt und nochmal ein originales FR, gab es auch nach mehr als fünf Jahren nie Probleme. Bei dem originalen der DK1 löst sich zudem solangsam die Chrombeschichtung. Wird wohl oder übel langfristig auf ein neues FR hinauslaufen müssen, oder? :(

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Von der Oberseite hast Du keine Chance mit feinem Werkzeug auch nur irgendwas zu bewegen? Einweichen in Öl oder WD40 wäre dann auch gleich meine nächste Idee, aber wenn das bei Dir schon nicht geholfen hat, dann gehen mir nun auch die Ideen aus.

Wenn alles nichts hilft, dann bleibt immer noch ein Austausch. Aber warum dann gleich das ganze Floyd Rose wechseln? Ist das praktische daran nicht, dass man die meisten Teile einzeln nachkaufen kann? Ein der Beschreibung nach wohl auch für das OFR passender Saitenreiter mit Klemmblock von Schaller dürfte bei rund 10 € liegen.
 
Hi,

ja mir gehen auch die Ideen aus :D
Klar, neue Saitenreiter tun es auch, ich dachte an ein komplettes wegen der sich lösenden Beschichtung.

Gruß
Daniel
 
So, mittlerweile hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und hab die Böckchen samt dem dünnen Blechblättchen (welches sowieso denke ich unwichtig ist) unglaublich vorsichtig mit einem Schraubenzieher und kleinem Hammer rausgekloppt...habs wirklich ganz vorsichtig gemacht und vorher alles gut eingefettet, damits halbwegs flutscht.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Böckchen sich nicht bewegt haben: Der Vorbesitzer hat die Klemmschrauben wohl so fest angezogen, dass die Böckchen unten auseinandergebrochen sind und deshalb zu breit waren. Das erklärt auch, warum sie sich nur oben, aber nicht unten bewegt haben. Ich habe die Gitarre ja noch nicht so lange und das war erst der zweite Saitenwechsel darauf, und ich bin gerade echt ein wenig sauer, dass Leute mit so einem Instrument so unsorgfältig losgehen. Ich hatte das Problem ja schon beim ersten Saitenwechsel, aber da hab ich die Saiten noch irgendwie reinbekommen. Warscheinlich wurde es dann durch erneutes Anziehen der Schrauben nur noch schlimmer.
Naja, jetzt besorg ich mir erstmal neue Böckchen und dann seh ich weiter.

Ist es tragisch, dass das Floyd die Beschichtung verliert?
 
Willkommen im Club.

Dieses Problem habe ich hier gerade auch auf meiner Werkbank als Reparatur.
Meiner Meinung nach ist die Vertiefung in den Böckchen das Problem.
Einmal zu fest angezogen, wenn der klemmer nicht ganz richtig sitzt und voilà ist das klump durch.

Abhilfe schafft hier eigentlich nur der Ersatz aus Edelstahl Oder Titan.

Beim nächsten Mal, leg die Reiter in den Backofen bei 100 Grad.
Dann tust du dir leichter mit dem rauspressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte jetzt neue besorgt, aber das sind wieder die normalen Standardböckchen.
Dass es die auch noch aus Edelstahl und Titan gibt wusste ich garnicht, danke für den Tipp :)
 
Die Standard teile gehen schon auch, nur musst du wirklich darauf achten, daß die kerben mit den klemmschrauben fluchten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben