Klemmende Registerhebel, Weltmeister Stella

K
Kante1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
01.10.18
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo und guten Tag,

wie schon beschrieben, habe ich eine Weltmeister Stella 30/60.
Leider klemmen/haken die 5 Registerhebel über dem Diskant, so dass ich die Stimmung nicht ändern kann. Ansonsten spielt das Instrument alles was es soll, und auch die Klangqualität ist zunächst mal ausreichend.
Was kann die Ursache der klemmenden Hebel sein, und wie kann man es reparieren?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20190329_192936.jpg
    IMG_20190329_192936.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20190329_192918.jpg
    IMG_20190329_192918.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 300
Hallo,
Sie hatten einen Beitrag, bezüglich Abnehmen vom Verdeck bereits irgendwo. Hat die Registerschaltung vorher auch schon gehakt? oder erst nach Wiedereinsetzen vom Verdeck?
Wichtig, keine Kraft anwenden, vorsichtig Verdeck abnehmen, und schauen ob sich alles richtig bewegt. Wenn ja, vorsichtig wieder aufsetzen, und darauf achten dass die Registerschieber richtig eingehakt sind.
Gruß, Wolfgang
 
Danke für die Antwort. Das Verdeck hatte ich noch gar nicht abgenommen, obwohl ich nun weiß wie man es machen könnte. Ich werde das Weltmeister Stella erst Ostern wieder sehen. Da wo das Instrument ist, habe ich aber kein Internet. Darum dachte ich, ich informiere mich vorab.
Aber das hört sich sich ja gar nicht so schlimm an!
 
Hallo Kante1

Dass Register nicht recht schalten kann viele Ursachen haben. Meistens liegts aber an der Registerschaltmechanik, dass die verharzt, verschmutzt oder sonstwie durch Partikel schwergängig geworden ist. Direkt mit dem Verdeck hat die Registerschaltmechanik normalerweise keinen Kontakt. Das Verdeck ist in der Regel auch so gebaut, dass man das abmontieren kann, ohne irgendwas sonst an der Mechanik zu verstellen.

Weltmeister Instrumente hab ich noch nicht so viele zerlegt. Aber weil die Hersteller für verschiedene Modelle meist nicht jedesmal neue Mechaniken erfinden sehen die meist auch innerhalb eines Herstellers ähnlich aus. Und so vertraue ich einfach mal drauf, dass die Registermechanik der Cantus auch ungefähr der von der Stella ähnelt.


Die Registermechanik mit den Drückern drauf kann man (nach dem das Verdeck abgenommen ist) als Ganzes abschrauben und dann auf dem Tisch separat weiter zerlegt werden. (Sich aber vor jedem Schritt genau einprägen oder notieren, in welcher Reihenfolge die Teile zueinander liegen.

Sieht dann ungefähr so aus:

RegistermechanikIMGP7054.jpg

Die Drücker sind auf einer Achse aufgefädelt und wenn man die Achse rauszieht kann man die alle einzeln gut säubern.

RegistermechanikIMGP7064.jpg

Die eigentlichen Registerschieber bestehen aus dünne Aluminiumblechen, die übereinander geschichtet sind und meist mit Sprengringen (links im Bild) gesichert sind:

RegistermechanikIMGP7056.jpg

Wenn man die abnimmt und die roten Zwischenlagen vorsichtig rausnimmt, kann man die bleche einzeln rausnehmen und säubern . Darauf achten, dass man die Bleche nicht verbiegt!

Zwischen den Schiebern sind Schaltwippen (diese weißen Teile) die mit Federn zurückgezogen werden:

RegistermechanikIMGP7059.jpg

Ach ja: die ganze Zerlegerei macht man am Besten an einem sauberen freien Tisch , der auf einem glatten Boden steht, denn insbesondere Teile die man nicht mehr als Ersatz hat, Sprengringe, Federn etc . entwickeln mitunter ein spezielles Eigenleben... so nur noch kurz die Feder.. uups... hm, die ist glaub ich hier in den Flokati reingefallen,.. oder doch eher da... oder...Mist aber auch wo ist das verdammte Teil hin!!!...

In den meisten Fällen ist der Registerschieber der Verursacher der Schwergängigkeit.

Es kann aber auch sein, dass z.B, der Steuerkasten (so heißt glaub ich die Schaltdurchführung ins Innere) schwergängig geworden ist. Den kann man genauso komplett zerlegen - aber hier muss man meine ich, hinterher die Schaltposition wieder justieren.

Steuerungskasten-IMGP7067.jpg

Drum würde ich hier nur probieren, bei abgeschraubter Registermechanik, ob hier alles leichtgängig ist: Wenn ja, - alles in Ordnung, dann muss man nur die Registermechanik in Ordnung bringen.
Wenn nein, dann mauss man die Fehlersuche hier fortsetzen - aber dann wirds nicht mehr ganz so eindeutig in der Beschreibung und auch komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz herzlichen Dank Maxito!

Sie haben sich sehr viel Arbeit gemacht um mir zu helfen. Super verständlich. Ich bin nun guten Mutes die Reparatur wagen zu können und hoffe es gelingt.

DANKE!
 
Hallo Maxito,
es ist mir ein wenig unangenehm, dass ich Dir so viel Mühe machte. Aber vielleicht hilft Deine ausführliche Anleitung auch anderen.
Mein Problem war enorm schnell behoben. Ich schraubte die Blende der Registerhebel ab und schon fiel mir eine Aspirin Tablette entgegen. Sie hatte offensichtlich wie ein Keil geklemmt. Nun funktioniert alles.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schraubte die Blende der Registerhebel ab und schon fiel mir eine Aspirin Tablette entgegen.
Ach du Sch...e! Ein Weltmeisterakkordeon mit Kopfschmerzen!:rofl:

Gruß und schön dass es jetzt funktioniert,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben