Hallo Kante1
Dass Register nicht recht schalten kann viele Ursachen haben. Meistens liegts aber an der Registerschaltmechanik, dass die verharzt, verschmutzt oder sonstwie durch Partikel schwergängig geworden ist. Direkt mit dem Verdeck hat die Registerschaltmechanik normalerweise keinen Kontakt. Das Verdeck ist in der Regel auch so gebaut, dass man das abmontieren kann, ohne irgendwas sonst an der Mechanik zu verstellen.
Weltmeister Instrumente hab ich noch nicht so viele zerlegt. Aber weil die Hersteller für verschiedene Modelle meist nicht jedesmal neue Mechaniken erfinden sehen die meist auch innerhalb eines Herstellers ähnlich aus. Und so vertraue ich einfach mal drauf, dass die Registermechanik der Cantus auch ungefähr der von der Stella ähnelt.
Die Registermechanik mit den Drückern drauf kann man (nach dem das Verdeck abgenommen ist) als Ganzes abschrauben und dann auf dem Tisch separat weiter zerlegt werden. (Sich aber vor jedem Schritt genau einprägen oder notieren, in welcher Reihenfolge die Teile zueinander liegen.
Sieht dann ungefähr so aus:
Die Drücker sind auf einer Achse aufgefädelt und wenn man die Achse rauszieht kann man die alle einzeln gut säubern.
Die eigentlichen Registerschieber bestehen aus dünne Aluminiumblechen, die übereinander geschichtet sind und meist mit Sprengringen (links im Bild) gesichert sind:
Wenn man die abnimmt und die roten Zwischenlagen vorsichtig rausnimmt, kann man die bleche einzeln rausnehmen und säubern . Darauf achten, dass man die Bleche nicht verbiegt!
Zwischen den Schiebern sind Schaltwippen (diese weißen Teile) die mit Federn zurückgezogen werden:
Ach ja: die ganze Zerlegerei macht man am Besten an einem sauberen freien Tisch , der auf einem glatten Boden steht, denn insbesondere Teile die man nicht mehr als Ersatz hat, Sprengringe, Federn etc . entwickeln mitunter ein spezielles Eigenleben... so nur noch kurz die Feder.. uups... hm, die ist glaub ich hier in den Flokati reingefallen,.. oder doch eher da... oder...Mist aber auch wo ist das verdammte Teil hin!!!...
In den meisten Fällen ist der Registerschieber der Verursacher der Schwergängigkeit.
Es kann aber auch sein, dass z.B, der Steuerkasten (so heißt glaub ich die Schaltdurchführung ins Innere) schwergängig geworden ist. Den kann man genauso komplett zerlegen - aber hier muss man meine ich, hinterher die Schaltposition wieder justieren.
Drum würde ich hier nur probieren, bei abgeschraubter Registermechanik, ob hier alles leichtgängig ist: Wenn ja, - alles in Ordnung, dann muss man nur die Registermechanik in Ordnung bringen.
Wenn nein, dann mauss man die Fehlersuche hier fortsetzen - aber dann wirds nicht mehr ganz so eindeutig in der Beschreibung und auch komplexer.