Klezmer wie einsteigen

  • Ersteller knobloch.von
  • Erstellt am
knobloch.von
knobloch.von
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
11.02.08
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Stutensee bei Karlsruhe
Hallo Akkordeonbegeisterte
habe mir schon einige Noten für Klezmermusik gekauft, habe aber noch keinen Zugang für diese Musik. Das Ziel wäre auch, mit anderen Instrumenten zusammenzuspielen wie Klarinette, Querflöte oder gerade auch Gitarre. Hat da jemand Erfahrung, wie man als Anfänger im Klezmerbereich reinkommt. Welchen Weg würdet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich einen neuen Musikstil lernen will, höre ich mir viele Stücke, Varianten und Interpretationen dieses Stils an: moderne und historische Aufnahmen, Cross-Over einfach so viel wie möglich, damit ich mir einen Eindruck der Musik machen kann. So lerne ich den Gestus der Musik kennen, die Phrasierung, Verzierungen, das Timing etc.

Erst wenn mir die Musik buchstäblich nachläuft, kann ich die Stücke mit dem jeweiligen Ausdruck spielen.
 
Danke für den Hinweis, vermutlich ist dies der einfachste Weg. Wie ging dein Weg dahin, auch über solche Workshops?
 
Workshops sind sicher ein "einfacher Weg" so zum Reinschnuppern. Wie accordion schon schreibt - wenn man sich ernsthaft mit einem Musikstil beschäftigen will, dann muss man sich auch entsprechend damit beschäftigen, das ist nicht immer "einfach" aber macht Freude.

Wie ging dein Weg dahin, auch über solche Workshops?
Ich hab auch mit vorhandenen Noten angefangen, dann mal einen Workshop besucht. Nachdem die Leidenschaft immer noch anhält nehme bei einer Akkordeonistin diesbezüglich Unterricht und besuche weiterhin immer wieder mal einen Kurs.
 
... hier noch ein link - besonders interessant für fortgeschrittene Musiker/Profis die für jiddische Musik interessieren:
http://www.yiddishsummer.eu/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben