Klicken beim Berühren der Saiten

  • Ersteller Fiddler
  • Erstellt am
Fiddler
Fiddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
05.06.05
Beiträge
307
Kekse
196
Hallo,

nachdem ich neue Potis in meinen Bass gelötet habe, klickt es jetzt jedes Mal, wenn man die Saiten berührt. Sogar wenn die Masseleitung zu den Saiten getrennt ist.
Wenn man dann einmal an der Saite dran ist, klickt es nicht mehr.
(Habe irgendwo gelesen, das wäre ein Potentialausgleich...:confused: )

Der Widerstand von den Saiten zur Buchse pendelt sich bei der Multimetermessung auf 18 Ohm ein.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Widerstand zwischen Saiten und Schutzkontakt des Amp 0 Ohm betragen sollte. Habe ich mal ausprobiert, ist bei mir nicht null.

Habe hier mal ein paar Bilder von der Schaltung gemacht. Das Massekabel von der Bridge geht direkt an die Ausgangsbuchse, die restlichen Masseleitungen treffen sich am mittleren Potigehäuse (Sternerdung).
Die Masseleitungen habe ich getestet, alle durchgängig, der Bass bringt auch Ton und die Potis funktionieren.
Habe auch alles außer der Masseleitung wieder so gemacht wie es vorher war.







Vielen Dank für eure Hilfe!

Fiddler
 
Eigenschaft
 
Habe auch alles außer der Masseleitung wieder so gemacht wie es vorher war.
Diese Aussage ist doch schon die Lösung des Problems.
Ich frage mich nur: Was hat dich dazu bewegt es anders zu machen als es vorher war?

Du sagtest:
....klickt es jetzt jedes Mal, wenn man die Saiten berührt.
Sogar wenn die Masseleitung zu den Saiten getrennt ist.

gerade wenn sie getrennt ist klickt/brummt es.
Die Tatsache das mit und ohne Erde das selbe Phänomen auftaucht, sagt schon das an der Erde was faul ist.
Wie du bereits sagtest 18 Ohm Statt 0 Ohm

Wenn du alles Sternmässig erdest, dann aber von der Brücke auf die Klinke gehst,
produzierst du damit eine Erdschleife.
Und genau das ist das Problem.

Am besten brigst du deine Erdverkabelung wieder in den ursprünglichen Zustand,
und damit ist dein Problem auch schon gelöst.

Mit sonnigen Grüßen
aus Ibiza
O-Tix
 
Hallo,

ich wollte eben nicht das ursprüngliche machen, da überall steht. dass die Sternerdung weniger anfällig für elektrostatische Einstreuung ist.

Den Beweis mit der getrennten Saitenmasse verstehe ich nicht ganz - es klickt ja sowohl, wenn die Bridge angeschlossen ist, als auch wenn sie getrennt ist. Insofern würde ich her schließen, dass es nichts mit der Masse zu tun hat. Erklärung?

Die Bridge an die Buchse zu löten habe ich erst im Nachinein gemaht, vorher war sie auch an ein Ptoi gelötet, da war das Klicken auch da.

Sonst noch Ideen? Werde die Masseleitung nochmal umlöten.

Der Masse-Widerstand sollte also 0 Ohm betragen von den Saiten zur Buchse?

Danke schonmal.

Edit:

Habe jetzt die Erdung nochmal anders verlegt. Ergebnis ist Störbrummen und das Klicken ist immer noch da.

Kann das an den verwendeten Kabeln liegen? Oder an schlechten Lötstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen
vorher war sie auch an ein Ptoi gelötet

und
ich wollte eben nicht das ursprüngliche machen, da überall steht. dass die Sternerdung
weniger anfällig für elektrostatische Einstreuung ist.

stehen in totalem Widerspruch.

Werde die Masseleitung nochmal umlöten.

Das wäre auf jeden Fall mal der erste Schritt.
(Vorsicht, auf kalte Lötstellen achten)


Den Beweis mit der getrennten Saitenmasse verstehe ich nicht ganz - es klickt ja
sowohl, wenn die Bridge angeschlossen ist, als auch wenn sie getrennt ist. Insofern
würde ich her schließen, dass es nichts mit der Masse zu tun hat.

Eben doch.
Gerade das würde mich ja stutzig machen.

Als Tip:
Schau dir mal die Verbindung an der Bridge selber an.
Die kann sich nämlich (gerade beim Bass) auch schon mal losrappeln.

Das kannst du übrigens auch schon mal messen, nachdem du dein Erdkabel wieder von der Klinke abgelötet hast, und dann den Widerstand zwischen Kabelende und Bridge misst.

Opt. Kontrolle ist aber trotzdem sinnvol, denn Messwert und Realität können da auch schon mal unterschiedlich sein.

Alter Spruch der Mess-und Regel-techniker: "Wer viel misst, misst auch viel Mist" :D

So dann viel Spass beim Löten, und ich drück dir die Daumen.
O-Tix

Edit:
Kann das an den verwendeten Kabeln liegen?

Gute Kabel sind Grundvoraussetzung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben