Vintage 30 Break in Zeit?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen..

bin seit ein paar Tagen Besitzer zweier Nagelneuer Vintage 30 16Ohmer!
Diese habe ich im X-Pattern in meine Marshall 1960B JCM800 mit G 12-T-75 gebundelt!
Wie lange muss ich die Speaker kitzeln, biss sie sich ihren Staub abgeputzt haben? Bisher klingt das alles noch sehr hart und noch nicht so, wie ich es mit vorgestellt habe.
Die Kombi hab ich mir abgeguckt bei Bogner, die haben auch eine gerade Box mit der Bestückung, allerdings auf 8 Ohm.

Nun frage ich mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich die X-bestückung in eine A oder in eine B-Box schraube?

Hat jemand Erfahrungen mit Kombinationen zwischen G12 T-75 und Greenbacks, bzw. V30 und Greenbacks?

Gruß,

Volkair
 
Eigenschaft
 
Ich Erfahrung mit der Combi aus G12h-30 und Greenbacks - diese gefällt mir hervorragend, der Greenback bringt das cremige und der G12h-30 die notwendige Agressivität. Bevor ich in meine Greenbackbox die 2 G12h-30's geschraubt habe hatte ich übrigens auch 2 V30 probiert (das waren gebrauchte schon dementsprechend eingespielt). Die haben mir allerdings überhaupt nicht gefallen - viel zu hart in den höhen und total kratzig im angezerrten Bereich, die hab ich nach ner Stunde wieder rausgeworfen. Ich glaube die V30 sind so eine Love and Hate geschichte - die Higainfraktion liebt sie, viele andere können damit allerdings gar nichts anfangen...
 
Hmmm... die Kombi aus G12H und M hatte ich auch schon mal in meiner schrägen Marshall, in meiner alten Geraden Orange hatte ich dei anderen beiden, hat aber mir nicht so gefallen, ich fand die Kombi ein wenig...matschig... ich habe das Problem, dass ich eine Universelle Box suche, die ich für drei Musikrichtungen einsetzen kann. Von Skatepunk über Rocknroll/MarshallSound bis hin zu Metalcore. Dabei habe ich allerdings bisher immer einen Hauch Crunch behalten, eher mittiger als Basslastiger Sound.

Ich habe mittlerweile 4 Boxen, eine mit G12 H (Orange, B), eine mit G 12 M (Marshall AX), eine mit G12-65 (JCM 800 A), und eine mit G 12 T-75 (Marshall JCM 800 B). Dazu hab ich noch die V30.

Die Orange spiele ich meist mit nem Engl Blackmore, mit wenig Zerre schon fett und crunchig, Sounds like Hot Water Music...

Die AX hab ich bisher mit nem JMP 1987 von Linnemann gespielt. das matscht allerdings sehr. Nun habe ich den Amp an die Box mit den G 12T-75 gehängt, das klingt zu kalt, aber matscht weitaus weniger. Irgendwas dazwischen wäre gut, das würde sich sicher auch gut mit dem Engl machen. Also schön cremig mit mehr Bassaufnahme. Die 65iger matschen mit dem JMP auch (warscheinlich matscht der Amp einfach). Mit dem Engl klingts zu weit weg vom Sound mit der Orange.

Das mit dem Break-in von Dr.D. hab ich aufmerksam gelesen, dafür vielen Dank!!

Ich sammel nun erst mal Erfahrungen und bastel ein wenig mit den Speakern rum. irgendwas werd ich ja wohl mit dem Zeugs finden können!!!

Gruß;)
 
So..nun hab ich folgendes herausgefunden: G12-65 in Kombination mit einer zweiten Box mit den V30/75ern klingt mörderfett. Vielleicht sollte man dann mal die beiden Speaker kombinieren? Weiß jemand, wie unterschiedlich Speaker in A bzw. B - Boxen klingen?
 
Der G12-65 ist ja im Prinzip ne HighPower-Variante des Greenback. V30 und Greenback ist eigentlich ne gute Kombination (wenngleich mir Greenback und G12H mehr taugen - siehe Jetlegs Post) - also sollte die Kombination V30+G12H in einem Cab doch ganz brauchbar sein. Ich würd's definitiv probieren.

Kannst du was zum Unterschied G12-65 und Greenback erzählen?
 
Also... Neuigkeiten:

G12-65 in X-Pattern mit V30 in eine SCHRÄGEN Box klingt eher fizzelig und unschön, zumindest mit dem Bugera. Mit dem Engl gehts, aber ich die X-Pattern G12T-75/V30 klang in der Schrägen auch irgendwie komisch. Ich fand die Kombi in der Gerade Box schon fett, nun probier ich mal die 65er mit V30 in der geraden Box.
Irgendwie ist das doch alles ein Mist...man hat nen Sound im Ohr und kriegt ihn nicht hin. Ist ja auch immer die Frage, wie der Sound, den man im Ohr hat, zustande gekommen ist, Studio/Live/Proberaum ist ja auch immer sehr unterschiedlich, so habe ich bei der letzten Platte, die ich mit No Talent Necessary aufnahm, im Studio ein Grundsätzlich anderes Set (Laney GH50 glaub ich, Marshall JCM800 mit G12T-75) verwendet, als ich Live/Proberaum nutze (Blackie/Orangebox mit G12H)!

Den Sound den ich mir mit dem Marshall wünsche ist ein Sound, der den Druck und die Definition eine JCM800 mit der Wärme eines Plexis verbindet. Hier dachte ich an die Kombi G12T-75 mit G12-65 oder Greenbacks, oder nur G12-65 in der schrägen Box. Hat heir jemand Erfahrung mit der Kombi G12-T 75/G12M? besser als X oder als Oben/Unten-Variante?

Den Sound den ich mir mit dem Bugera wünsche, ist ein Sound wie in Killswitch Engage/Neaera fahren. Hier dachte ich an die Kombi G12T-75/V30.

Den Sound den ich gerne mit dem Engl hätte liegt so in etwas bei Alkaline Trio/ Hot Water Music, halt rotzig, JCM800 Like. Das hab ich in der Kombi mit der Orange schon recht gut hinbekommen, da gibt es nix an Wünschen.

ABER: ich brauche so eine Art eierlegende Wollmilchsau, die Box, die mir im Grunde (mit Kompromissen) einen Sound bietet, den ich für alles verwenden kann!
Und am besten ist das noch die Box, die ich mit dem Bugera verwende, denn der steht mir räumlich gesehen am nächsten und wäre daher auch meine Liberobox-
die Orange mag ich nicht mehr aus dem Proberaum auf ne Bühne zerren, zu wertvoll.

Gruß, Volkair
 
Hallo,
nun will ich meine Erfahrungen mit Speakern auch zum besten geben:



ich habe vier Boxen: alles Marshall, 3 schräge (1960 A, 1960Ax und JCM900A) und eine gerade (JCM 800), also 4x GT-65, 6x GT-75, 2x V30 und 4x Greenbacks. Nun habe ich, weil man sonst nichts besseres zu tun hat, alle möglichen Speakerkombinationen ausprobiert, sowohl daheim als auch mit Band. Nach 1 Jahr herumexperimentieren spiele ich folgende Sets:
  • mein Liebling ist die gerade Box mit 4x GT-65 (viel Druck, kein Matschen, nicht zu höhenreich).
  • wenn Fullstack, dann die gerade Box kombiniert mit 1960 A 2x V30 und 2x GT-75, die ergänzen sich sehr gut
  • mein Sohn spielt Metal und fährt seltsamerweise voll auf die Box mit den Greenbacks ab, die mir zu wenig Druck machen und mir zu Höhen- und Mitten-betont sind und zu sehr "britzeln".
  • eine Box mit reinrassig GT-75 steht bei meiner Band Nr.2 (2. Wahl) dauerhaft im Proberaum (ist halt ein Allrounder ohne besondere Vor- oder Nachteile - guter Durchschnitt).
die GT-65 sind für mich die Stars, sind auch welche aus den 80ern, die natürlich super eingespielt sind, vielleicht liegt's daran. Dann macht natürlich eine gerade Box in Vergleich mit den schrägen mehr Druck und hat mehr Tiefe aufgrund der Lautsprecheranordnung.
Ich spiele als Halfstack lieber die gerade Box, auch wenn ich sie, damit ich mir nicht nur die Füße föhne, auf eine selbstgezimmerte Hozkiste stelle, damit's richtig funzt:D!
Die V30 habe ich mir im November gekauft und habe sie in der Woche so 4-10 Stunden gespielt, etwa nach 2 Monaten waren sie eingespielt. Nachdem ich aber in den Foren über die V30 wahre Wunderdinge gehört habe, bin ich insgesamt doch etwas enttäuscht, ich hätte mir vielmehr Druck erwartet. Die Kombination mit den GT-75 klingt aber ausreichend druckvoll und vor allem schön trocken. Dieses Gebritzel wie mit den Greenbacks liegt mir nicht.
Die V30 klangen am Anfang recht harsch und etwas schrill, das hat sich aber wie gesagt nach 2 Monaten gelegt. Die GT-75 klingen aus meiner Sicht auch nagelneu schon recht ansprechend und verändern ihr Soundverhalten über die Zeit nur wenig.
Gruß
Peter
 
Mhm Komisch
Mir kam die AX beim anspielen viel druckvoller und klarer vor als die A oder AV
Zum glück sind die Geschmäcker verschieden :)
 
Habe das ganz Wochenende an meiner engl Box rumgeschraubt und habe V30 G12-75 und G12-65 verglichen. Für mich ist die 65 eindeutig der mit Abstand der ausgewogenste Speaker. Mit ihm geht von Metal bis Blues alles, 75 ist schon eingeschränkter und die V30 ist in den Hochmitten kaum in den Griff zu bekommen. Also 65er rein, den Metallkorb an der Auflagefläche zum Holz der Box mit Filz gedämmt für definierteren und ausgewogeneren Sound und dann noch die Verkabelung innen gegen Acy's Fat Balls 4qmm Kabel ausgetauscht - einfach ein Traum an Druck und Transparenz, aber nie scharf oder hart, super ausgeglichen.
 
Hallo...schön, dass ich ein paar Erfahrungen von euch lesen kann, das freut mich.!!! dafür :great::great::great::great:

Aber @PRSCustom24: wie klingt denn die Schräge mit den V30/75ern in Kombi? Ich fand die Kombi sehr bruzzelig in den Höhen, irgendwie unsauber.
Was mir als Full-Stack gut gefiel, war folgende Kombi:
In der Geraden Box V30/75er, in der schrägen 4x65er! Das hat dermaßen geballert, dass mir fast der Sack abgefallen ist! Dass Greenbacks im Metal immer beliebter werden, liegt vielleicht daran, dass sie an sich schon gute Bässe haben, aber eben weiche. Da aber vor allem viele Metalamps völlig überbasst sind, meiner meinung nach, siehe Engl_Fire-oder Powerball, setzen sie sich im Badgefüge selten gut durch, dabei sind es gute Amps. Aber häng ein Quad Greenies dran, und schwupps-der Gitarrist kann sich hören- ich glaube das ist der Grund!

Ich versuche nun noch mal die Kombi: V30/65er in der geraden Box, in der schrägen klangs nicht.

Die Kombi 65er/Greenbacks hab ich in der schrägen getestet, klingt fett, aber nicht so schön in den Bässen, eher matschig...eben mein Marshall. Aber in den Mitten und Höhen gigantisch klar und drückend, bei mehr Zerre unsauber und matschig! Ich glaub, dass es aber eher am Amp liegt, werd morgen mal mit meinem Engl gegentesten.

Gruß, Volkair
 
Volkair,

die Kombi V30/75er in der schrägen Box klingt bei mir recht gut, ist also nach der reinrassigen 65er Box meine Nr.2. Ich finde die 75er kommen an sich schon relativ trocken und nachdem ich die V30 einigermaßen eingespielt hatte, passt es jetzt eigentlich. Davor kamen mir die V30 zu schneidend und auch etwas matschig, bzw. "steril", also metallischer vor, eher leblos klingend.
Im Vergleich zur 65er Box ist die schräge vernehmlich lauter, weswegen sie im Fullstack auch ober steht :D (I like it loud!), im Vergleich zur 65er kommt sie schärfer und akzentuierter,aber nicht bruzzelig rüber. Na ja, hängt auch immer sehr von den Räunlichkeiten und von den Gitarren ab, das schränkt die Vergleichbarkeit doch ziemlich ein.
Übrigens, mein Sohn quält die Greenback-Box mit meinem DSL 50, der ja extra für Metal den Deep- und den Shiftschalter hat, das klingt gar nicht schlecht. Der DSL ist ja kein klassischer Metalamp, drum ist es auch mit den Bässen nicht so wild und die Durchsetzbarkeit ist ganz vernünftig.

Jetzt hast Du mich verunsichert, ob ich Deine Kombi (65er in die schräge Box, V30/75er in die gerade Box) nicht auch noch testen sollte. Das bedeutet wieder viel Schlepperei und Löterei am Wochenende, Aber dafür ist's ja ein Hobby...:)
 
http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI&feature=related hier sind mehrere Celestion ,Jensen und Eminence Speaker im Vergleich - sehr interessant.

zum Thread : ich hab mir letztes Jahr 2 neue und 2 alte Greenbacks gekauft - nach einer Woche war kein Unterschied zwischen den
neuen(china ) und den alten (aus england) mehr zu hören.Habe das diese Woche nochmal ausführlich mit Mikrofonaufnahmen
getestet.
Momentan hab ich eine 4x12 Box mit den Greenbacks,eine 2x12 mit einem T 75 (grauenhaft) und einem s 50 drinnen,ich warte auf
die Lieferung eines V 30 ...aber wenn ich dieVergleiche oben auf Youtube anhöre,wird der bei mir nicht alt.Ab besten gefallen
mir meine alten Celestion S 50 (50 Watt,weiche Höhen,nicht spitz,eher rund ).Hab dann noch diverse 1X12 Boxen offen,mit Eminence, s 50,etc. - komme aber immer wieder auf die S 50 zurück ,die klingen etwa so ,wie die G12- 65 .

Mein Sohn spielt einen Engl Screamer mit einer Großvolumigen Box mit 2x12 T 75 - da klingen sie nicht schlecht,vielleicht ,weil
sie schon älter sind ??Ich spiele einen Fender super Sonic - clean kommen die T-75 nicht schlecht,aber verzerrt sind sie mir zu dünn...aber das ist ja alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRSCustom24:

Hast du denn die V30/75er Kombi in der AX? Oder ist das ne Standard-1960? Oder eine alte 800er? Ich habe nämlich ne 800er Variante und eine AX, habe die Speaker nur in der 800 und zwar im X-Pattern getestet, mit meinem Marshall und meinem Engl gefiel es mir besser, mit dem Bugera nicht so. Kann ja auch am Amp leiegn, aber ich habe auch gehört, dass eine Speakerkombi in einer schrägen deutlich anders klingen kann, als in einer geraden. Mein Vorbild war das Ubercab von Bogner, und das ist eine gerade Box!

heuite werde ich noch folgende >Kombis testen:
75er/Greenbacks im X in der AX, kleienr Tipp von Acys Guitar Lounge!

75er/65er in der AX

V30/65er in der Geraden Box!

V30/Greenbacks in der Geraden Box...

Das herumgelöte nervt so unendlich...aber es macht auch irgendwie Spass. Ich habe mir zudem nun ein Fichtenkantholz gekauft, dass einen Querschnitt etwa x4 des normalen resonanzblocks in de Boxen hat. Wenn ich sehe, dass in der AX der Resonanzblock auf ein Pappholplättchen getackert ist, dann muss man sich über nix wundern. EInfach ein 13-lagiges Brettchen aufschreuben und den Block mit der Rückwand verschrauben..meeeehr Druck!

Neue Verkabelung soll es ja angeblich auch bringen...hab mir ein 2,5er Kabel gekauft, und werde nun alle Boxen neu verkabeln.

By the Way...hat jemand nen Verbaleungsplan von ner Stereobox?? Ich hab mir ne Anschlussplatte gekauft und werde mir nun noch neue Rückwände für die Boxen anfertigen lassen, weil ich mir einbilde, dass Birkenmultiplex mehr Sound bietet ales Pressspan, aus dem ja die Rückwände der neuren Boxen sind.

Es macht einen Heidenspass, an seinen Boxen zu basteln. Ich hab mir ja aus der AX eine 60er-Marshall gebastelt, neue Bespannung (Pinstripe), kleines Logo, siehe Bild! Nun muss ich sie auch klanglich noch in die Richtung bringen!

Gruß, Volkair
 
By the Way...hat jemand nen Verbaleungsplan von ner Stereobox?? Ich hab mir ne Anschlussplatte gekauft und werde mir nun noch neue Rückwände für die Boxen anfertigen lassen, weil ich mir einbilde, dass Birkenmultiplex mehr Sound bietet ales Pressspan, aus dem ja die Rückwände der neuren Boxen sind.

Das mit der Rückwand aus Birkenmultipelx hab ich mir auch schon immer überlegt. Du musst unbedingt von den Ergebnissen berichten!
Btw. kennst du dieses Video schon?
 
@PRSCustom24:

Hast du denn die V30/75er Kombi in der AX? Oder ist das ne Standard-1960? Oder eine alte 800er? Ich habe nämlich ne 800er Variante und eine AX, habe die Speaker nur in der 800 und zwar im X-Pattern getestet, mit meinem Marshall und meinem Engl gefiel es mir besser, mit dem Bugera nicht so. Kann ja auch am Amp leiegn, aber ich habe auch gehört, dass eine Speakerkombi in einer schrägen deutlich anders klingen kann, als in einer geraden. Mein Vorbild war das Ubercab von Bogner, und das ist eine gerade Box!

Au, au, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, dass die Gehäuse da auch wirken... Ich habe die 65er in der alten geraden 800er Box und die V30/75er Kombi in einer neuen 1960 A, in der AX sind jetzt die 4x75er drin und die Greenbacks in einer alten schrägen 900er... Wirkt sich das tatsächlich so aus? Dann muß ich mir ja Urlaub nehmen, um alle Kombis nochmal in den verschiedenen Boxen auszuprobieren...
Halte mich auf alle Fälle auf dem Laufenden was Deine anderen Kombis betrifft.
 
@ PRSCustom24: jau, besten Dank!

Also Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende....
Seit ca. 6 Wochen experimentiere ich nun mit DREI 4x12 Marshall-Boxen.

Ich habe Kombis aus G12-M, G12-65, G12T-75 und Vintage 30 in jeder Box getestet. Mal klingt es mit dem Amp, mit dem anderen wieder nicht. Dann gehe ich in ein großes Musikgeschäft, teste ne 4x12 Marshall AV mit V30, und BÄNG...da ist der Sound...stelle ich nen anderen Amp drauf..schon klingts wieder käse--bzw. wenn ich die gleiche Box in meinem Proberaum teste, klingts schrott.

Ich nehme die schräge JCM800 mit den 65ern..stell den Engl drauf..klingt ordentlich, aber ein biserl dünn, ich stell den Bugera drauf...bämm..wummst anständig, aber ist leider nicht "modern" genug.

Also umsatteln auf G12t-75...und schon klingts wie ne Schülerband mit dem Bugera. Mit dem Engl tötet es kleine Nagetiere sofort, größere werden zumindest schwerverletzt (Anm.d. Verf.: Bitte liebe PETA-Leute, dies war ein Scherz! Bitte sucht mich nicht gleich heim und macht bitte keinen Film über mich...wenn sich jedoch ein Modell nackt auszieht, und sich vor nen Amp stellt und so gegen Nagetiermord demonstriert sagt mir bescheid..ich mach dann Fotos!).

Mit der Kombi aus V30/G12T-75 klingt der Bugera irgendwie gepresst, daher auch die Anfangsfrage des Break-ins! Vielleicht dauert es ja noch, bis die richtig kommen, so scheiße kann es ja nicht klingen, hat doch Bogner dieses ominöse Ubercab auf den Markt gebracht (und gleich wieder rausgenommen, zumindest ist sie nicht erhältlich). Der Engl klingt offener, aber der klingt an jeder Box offener!

Was alle Kombis gemein haben: sie werden bei höherer Lautstärke zunehmend matschiger und am Ende hat man das Gefühl, die Box explodiert gleich. Der Sound wabbelt und wabert unkontrolliert im Raum! Also der Gedanke geboren: Box versteifen. Nun schnell zum Maubarkt und nen neuen Klotz für die Innenversteifung gesucht, innen alle Schrauben nachgezogen, neue Schrauben rein....2,5mm Kabel rein und alles festlöten.
Und---wabert immer noch! AAAAAAAAAAAAAAAAHHHH! Multiplex-Rückwand war leider noch nicht umzusetzen, mangels Zeit - und Material im Maubarkt! 20% auf alles...außer auf ausverkauften Sachen....mäh!


Langsam bekomme ich ne Krise! Ich weiß langsam nicht mehr, was ich ausprobieren soll, alle in diesem und anderen Foren angegebenen Kombis klingen mehr oder weniger gut bis schlecht! Je nach Amp. Aber alle wabern bei Lautstärken und Drop-Tunings, und mit meinem Linnemann klingt eigentlich nur die G12T-75 reinrassige Box einigermaßen straff! Aber dafür in den Höhen zu hart, und irgendwie nicht so geschmeidig, wie ich es mir wünsche, nämlich ne Mischung aus Plexi und Jcm800 mit straffem Bass und warmen Mitten/Höhen!

Und nun die Frage: wie..ja wie kann ich das lösen?
EIne Idee: alles wech..Diezel Frontloaded kaufen..ist jedoch deutlich teuerer als alle meine Boxen und Speaker zusammen, abgesehen von der Orange, die einfach geil ist! Bogner Ubercab irgendwo her kaufen....wird nicht billiger werden.
Alternative wäre ne Brunetti....aber auch knapp 1000 €uronen wech!

Hat irgendjemand noch irgendeine Idee?


Ich langsam nicht mehr....

Gruß, Volkair:D
 
Ich spiele einen Fender super sonic ,hab eine 4x12 Box mit Greenbacks (sehr warm),habe diverse 1x12 Boxen zum Proben und hab vor kurzem die Super sonic Box nachgebaut .Momentan hab ich einen t-75 drin(klingt sehr dünn und einen uralten Celestion S 50 (klingt viel weicher mit ausreichend Höhen.Da ich seit Tagen auf die Lieferung eines V 30 warte,hab ich einfach mal die kompletten WÄnde (ausser der Frontwand) mit 3cm dickem Noppenschaumstoff versehen.Der Unterschied ist gravierend: der T -75 brüllt nicht mehr so scharf,die Bässe sind etwas knackiger-für meinen Geschmack eine große Verbesserung.Das Material hat 3,50 .-€ gekostet(1 m x 50 cm x 3 cm) .Bin sogar am Überlegen,ob ich nicht die 4x12 Box auch innen dämme.

Gruß
Wes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben