Klingen GM Sounds überall schlechter?

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.147
Kekse
15.349
Hallo, ich bin nicht sicher wo ich meine Frage am besten positioniere. Darum versuche ich es hier.

Wie ist das eigentlich mit GM1/2. General MIDI.

Ich habe den Eindruck die Samples/Sounds/Voices im GM Bereich von Workstations, Arrangern, Keyboards klingen meist schlechter, als die Übrigen.

Ist das nur mein Eindruck, oder ist das tatsächlich so und woran liegt es? Die Hersteller haben doch eigentlich freie Wahl bei den genutzten Samples/Voices? Warum also nicht vernünftige dort unter bringen?

Vielleicht täusche ich mich ja auch, und hatte nur das Pech bisher solche Geräte in den Fingern zu haben, die halt schlechtere Samples/Voices dort abspeichern.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, dass es an mehreren Faktoren liegt:

1.) Die "eigenen Sounds" sollen den potentiellen Käufer/Nutzer vom Gerät überzeugen. GM hat ja nur 128 Sounds, die alle samt festgelegt und vielleicht auch nicht mehr superaktuell sind. Sie werden deswegen vielleicht auch leicht belächelt.
2.) Einige der eigenen Sounds besitzen vielleicht spezielle Velocity-Layer oder andere Effekte als Vibrato auf dem ModWheel. Das macht sie nicht mehr "GM-kompatibel".
3.) "Eigene Sounds" brauchen mehr Speicherplatz und man möchte den begrenzten Speicher so gut es geht für diese Sounds nutzen. GM-Sounds haben meist kürzere oder simplere Wellenformen.
3.) Ich habe nicht den Eindruck, dass sie immer schlechter sind. Wenn man sich aktuelle Workstations anschaut, ist die GM-Fraktion inzwischen recht brauchbar geworden. Vielleicht weil mehr Speicherplatz zur Verfügung steht und sie somit komplexere Wellenformen nutzen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

ich stimme dir da in allen Punkten zu. Gerade das Thema Kompatibilität ist aus meiner Sicht ein sehr großes Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben