Klinkenbuchse austauschen

  • Ersteller mcdoof4
  • Erstellt am
M
mcdoof4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
17.12.12
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Tag,
mir ist meine Gitarre (Yamaha EG 112) heruntergefallenj, und unglücklicherweise genau auf die Buchse. Der Buchse ist bis auf eine Schramme nichts passiert, aber das (Plastik-) Buchsenblech ist kaputt, wodurch die Buchse wackelt. Nun meine Fragen:
Ist die Buchse (bzw das, woran sie befestigt ist) in der Elektronik der Gitarre verankert? Also schadet es der Elektronik der GItarre, wenn die Buchse wackelt? (Sollte es nicht schaden, würde ich naemlich nichts unternehmen, warten bis die Buchse kaputt ist und dann eine neue Buchse miteinabeun)
Falls es der Gitarre schadet, ist es machbar, die Buchse selbst auszutauschen, bzw ein neues Buchsenblech zu montieren?

Danke im Voraus

mfg
mcdoof4
 
Eigenschaft
 
Hallo mcdoof 4....btw. welcome aboard :)

"Schaden" in dem Sinne eigentlich nicht; dass einzige was halt passieren kann ist dass das Signal nicht mehr übertragen wird oder eben halt Aussetzer hat, sobald am Kabel gerüttelt wird...
Die Klinkenbuchse selbst ist ja im Buchsenblech eingeschraubt, welches wiederum im Korpus verankert ist; wenn dann also mal was kaputt geht lässt sich's so einfacher austauschen.
Betreff "Austausch" musst du halt selbst schauen, was am ehesten zu deiner Pacifica passt....hab hier keine rumstehen ;) -> siehe Thomann
Was die Elektronik betrifft, musst du dir deswegen keine Sorgen machen...das E-Fach ist meilenweit entfernt..

EDIT: hab jetzt nachgeschaut; miss mal den Lochabstand an deinem Blech; evtl könnte dieses hier passen -> Allparts Cat Eye Jack Plate

Gruss Biskaya
 
Hallo!

Die Buchse ist natürlich mit der Elektronik verkabelt. Da sind zwei Drähte dran angelötet. Das Blech an sich hängt nur mit den zwei Schrauben an der Gitarre und hält die Buchse. Du kannst das Buchsenblech aber auch Tauschen ohne die Buchse abzulöten. Du muss es abschrauben, die Buchsenmutter lösen und dann das neue an der Buchse befestigen. Wichtig ist das du die Buchse festhälst währen du die Mutter anziehst sonst dreht sie sich und die Kabel sind schnell ab.

Es ist an sich nicht schlimm wenn die Buche wackelt. Das geht schon. Aber die Feder der Buchse wird ausleiern und dann ist eben auch eine neue Buchse fällig.

Allles in allem; Wenn du zwei Drähte anlöten kannst wechsel gleich die Buchse und besorg dir ein neues Blech. Denn die Buchse die in der Gitarre ist nicht das Gelbe vom Ei. Da hast alles in einem Aufwasch erledigt und hast ruhe.

gruß
Stephan
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn du zwei Drähte anlöten kannst wechsel gleich die Buchse und besorg dir ein neues Blech. Denn die Buchse die in der Gitarre ist nicht das Gelbe vom Ei. Da hast alles in einem Aufwasch erledigt und hast ruhe.

Das hatte ich auch vor, allerdings woltle ich dann vorher ersteinmal die alte Buchse ausdienen lassen^^.
Und wenn es wirklich keinen anderen Teilen der Gitarre schadet, wenn die Buchse wackelt, werde ich das wohl erstmal so lassen, bis die Buchse kaputt geht...

Danke für die schnelle Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben