Klinkenbuchse hält Stecker sehr fest

H
Hulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
02.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute,

wie der Tital schon andeutet, habe ich das Problem, dass sehr viel Kraft braucht um den Klinkenstecker aus meiner Gibson Paula Studio faded wieder rauszbekommen, so dass ich fast darum fürchte die ganze Buchse mit aus der Gitarre zu reißen. Da ist das nicht möchte, hätte gerne ein paar Tipps, wie ich das evtl. beheben kann. So stark ziehen musste ich bei keiner meiner anderen Gitarren bisher. Ich bilde mir ein, dass auch das Einführen gegen Ende relativ schwer geht.

Wo ich gerade dabei bin: Der Gurtpin in Halsnähe lockert sich nach jedem Spielen (also die Schraube dreht sich etwas raus). Gibts da Abhilfe?

Schonmal Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
buchse: kontakt etwas zurecht biegen
gurpin: einkleben mit holzleim oder pattex powerknete. alternativ längere schraube nehmen.
 
Danke dir, aber ich glaube ich brauch den ersten Teil etwas detaillierter ;)
 
Einfach die Schrauben lösen, Buchse rausziehen und den "Bügel" der nach unten zeigt etwas nach außen biegen. Du kannst auch bei ausgebauter Buchse das Kabel einstecken und dann siehst du wo der Kontakt hergestellt wird. Und diesen Metallbügel biegst du einfach ein wenig und dann sitzt es auch nicht mehr so fest.

Tip für den Gurtpin: ein Streichholz in das Loch stecken (Zündkopf ist draußen), abbrechen des überstehenden Teils vom Streichholz und dann alles wieder reinschrauben und hält dann einwandfrei. Vielleicht nicht die dünnsten Streichhölzer verwenden!
 
oder einfach neue Buchse kaufen und einbauen...

Wenn die so stark klemmt, schafft Biegen nicht immer eine Abhilfe bzw. besteht das Risiko, dass der Nippel bricht :D

Normalerweise ist ne feste Klemmung allerdings immer gewünscht.

Ich kenne eigentlich keine Buchsen, die "normalerweise" so einen heftigen Halt haben. Ich vermute mal, dass der Kontakt an der Bohrungswand anstößt und du deshalb gegen den Kontakt arbeitest, der sich nicht mehr wegbewegen kann.

Abhilfe schafft hier dann die Buchse zu lösen und einfach mal etwas zu verdrehen und wieder einzusetzen.
 
Ich vermute eher, dass der Klinkenstecker "nicht mehr ganz rund" ist. Vielleicht mal draufgetreten? :D Dann ab damit und neuen Klinkenstecker anlöten.

Die Kontaktfeder an der Buchse kann jedenfalls den Stecker nicht in dem beschriebenen Maß festhalten, wie smartin schon angemerkt hat. Es ist natürlich auch möglich, dass die Steckerführung der Buchse einen weg hat, z.B. wenn man beim Lösen des Klinkensteckers so richtig schön über die Buchsenplatte hebelt.
 
Salut Hulm

zu den tips betreffend er Buchse von Martin und von michmo habe ich nichts mehr hinzuzufügen, entweder kontakt krümen oder buchse ersetzen.

zu deinem anderen Problem habe ich dir aber noch einen Input, und zwar rate ich dir davon ab den Gurtpin anzuleimen, wenn du ihn nämlich später ersetzen musst, z.b zwecks montage von SecurityLocks hast du ein problem.
Darum den Gurtpin ganz abschrauben, und das Loch füllen (entweder 1-2 Zahnstocker mit Holzleim voll machen und ins Loch stecken, oder etwas Holzleim mit einer portion Sägemehl mischen und damit das Loch füllen) Trocknen lassen und Loch einfach an der gleichen stelle neu bohren. Finanzieller aufwand: ca 20 cent!

Gruss Manu
 
Alles klar, danke für eure Antworten und Anregungen. Dann werde ich wohl morgen einfach mal die Buchse rausschrauben und schauen, wies da drin so aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben