Klinkenbuchse Mono/Stereo?!?!

  • Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
FlyingFabi
FlyingFabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
23.06.09
Beiträge
602
Kekse
1.741
Ort
München
Hi Freunde,
vielleicht hat hier jemand n bissel mehr ahnung als ich ;)
Gibts da irgendwie einen unterschied??
und wenn ja
wie äußert er sich??
gruß und danke
fabi
 
Eigenschaft
 
Hi,
also für normale, passive Pickups nimmt man eine Mono-Klinkenbuchse.
Für Aktive PUs wie EMGs oder so brauchst du eine Stereo-Buchse, da über den ein Kontakt der Stromkreis für die Batterie geschlossen wird, sobald das Kabel eingesteckt ist.

Man kann auch passive PUs mit einer Stereoklinke verbinden, dann brauchst du aber bloß 2 Kontakte verbinden und den dritten lässt du so wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klar gibt`s da n`unterschied !!!

mono und stereo eben :D

wie unterscheiden die sich ???

also ner buchse sieht man es von außen nicht an ob sie mono oder stereo ausgelegt ist.
da wo es sinn macht, ist sie aber als solche gekennzeichnet.

an den steckern sieht man es an den plastkringen.
vergleich mal ein ganz normales gitarrenkabel (mono) mit dem kabel von einem kopfhöhrer (stereo) z.b..
dann wird klar, was ich meine...

ne stereo klinke kann halt zwei signale gleichzeitig übermitteln, wie z.b. am kopfhöhrer links und rechts.
oder bei manchen effektgeräten oder mischpulten gibt es für den effekt-loop für send und return nur eine stereobuchse. da nimmt man dann ein sogenanntes "insert" kabel dafür.
das ist ein kabel mit einer stereo klinke auf zwei mono klinken.

hoffe, etwas licht ins dunkle gebracht zu haben :)

gruß
 
aha aber bei der gitte kann man doch irgenwie schlecht stereo spielen oder??
 
soso...
aber mono ist doch gebräuchlicher oder??
bin halt n newbie^^
 
hehe scherzkeks^^
nehmts mir nich übel dass ich keine ahnung hab^^
grüße
 
Kann man denn auch aktive Pickups an einer Mono Buchse betreiben? Was wäre dann wohl die Konsequenz?
 
Das ist ironisch gemeint. Eine Gitarre ist immer Mono!
Nein, nicht immer. In dem Buch, das ich aktuell lese, steht, daß es damals mehrere Stereo-E-Gitarren gab, aber sie wurden nie erfolgreich. Das Buch heißt: E-Gitarren (Paul Day)

Kann man denn auch aktive Pickups an einer Mono Buchse betreiben? Was wäre dann wohl die Konsequenz?
Wenn man keinen kleinen Kippschalter für die Batterie befestigt, wird diese halt schneller leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ironisch gemeint. Eine Gitarre ist immer Mono!

NEIN!! Nicht immer, bei Hybridgutarren, also mit "normalen" Pu's UND einer Piezobrücke werden überwiegend Stereobuchsen verwendet. So wie auch bei meinen Quadromaster Modellen: Mit einem Stereo Y Kabel, oder einer Splitbox auf der Bühne, können die Signale aufgeteilt werden.z.B. die magnetischen PU's in einen Amp, die Piezosignale in die PA, oder einen Akustikamp. Oder in einem Studio zwei Kanäle gleichzeitig bespielen. So etwas ist nicht ungewöhnlich. So eine Gitarre kann aber auch mit einem normalen Kabel gespielt werden, und die beiden Signale auf der Gitarre "gemischt" werden.
 
Moin!

Bisher kann ich nur die Aussage von @murle1 unterschreiben.

Man kann aber auch sein Signal symmetrisch an den Amp schicken. Dazu bräuchte man trotz Signal in Mono eine Stereo Buchse. Viele Soundkarten haben anstatt XLR Buchsen Stereo Klinken Buchsen eingebaut. Das kann dann auch praktisch sein, wenn man keine 9V Blöcke in der Gitarre haben mag, da man auf diese Weise die aktive Elektronik über Phantomspeisung betreiben kann. Und von außen sieht man den Unterschied auch nicht. Zumal eine symmetrische Signalleitung immer besser ist als reiner Coax.

Ja, die normalen Stereo Buchsen werden über die Masse des Mono Klinkensteckers kurz geschlossen, wodurch der Kontakt zur Batterie erstellt wird. Es gibt allerdings spezielle Mono Buchsen, die einen separaten Schalter haben, der mechanisch schaltet, aber galvanisch trennt. Der darf auch anstatt des Kippschalter gewählt werden, um die Elektronik beim Ausziehen des Stecker zu deaktivieren. Damit kann man zudem auch andere Dinge schalten, die nicht am Gitarrensignal hängen sollten.

Hier auf die Schnelle noch ein Bild dazu:

Buchsen.jpg


(v.l.n.r.:) Mono Buchse mit Schalter, Mono Buchse, Stereo Buchse, Mono Stecker, Stereo Stecker

Es gibt natürlich auch viele andere Bauformen als die hier gezeigten. Dabei muss man darauf achten, dass die Anzahl der Federn nichts über die Anzahl der Anschlüsse aussagt. Es gibt Buchsen wie diese, die mit einer Feder zwei Kontakte oder mit zwei Federn halt drei Kontakte realisieren und es gibt Buchsen - oft im Amp - die Pro Kontakt eine Feder haben. Hier drückt sich jeweils der Schaft aufeinander, wodurch der Kontakt hergestellt wird.

Aber generell gilt, dass in einer gewöhnlichen Gitarre eine gewöhnliche Mono Buchse verwendet wird, die dann über einen Mono Stecker und einem coaxialen Kabel dann an den Amp geht.

Es gibt Gitarren, die eine symmetrische Leitung haben. Die können dann aber dennoch normal mit einem Mono Klinkenkabel an den Amp gehen, da die Masse mit einer der beiden heißen Anschlüsse kurzgeschlossen werden.

Es gibt Gitarren, die einen Piezo Pickup haben, dessen Signale dann gesplittet übertragen werden.

Es gibt Gitarren, dessen Elektronik wird mit einer Stereo Buchse mittels Mono Stecker aktiviert.

Da du sowieso gern zum Thema liest, darf ich dir Hoffentlich den Helmuth Lemme raten zu lesen. Der beschreibt ganz gut, was elektronisch mit einer Gitarre gemacht werden kann. Der ist vorallem nützlich, falls man gesagt bekommt, man müsse unbedingt die Pickups tauschen. Dort sind viele Lösungen beschrieben die man anstelle machen kann.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben