Klinkenbuchse wechseln an H&K Thirty

• Ersteller Powerheart
  • Erstellt am
P
Powerheart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.11
Kekse
0
Erst mal hallo alle zusammen, bin neu hier!

Natürlich hab ich auch gleich ein kleines Problem mitgebracht :)

Nach ca. 16 Jahren Benutzung ist an meinem Hughes & Kettner Thirty die Klinkenbuchse am Gitarreneingang in die Knie gegangen!
Habe jetzt ständig Aussetzer, wenn ich dran wackel geht´s wieder, neues Kabel hat auch nix gebracht!

Kann mir jemand sagen wie ich an die Buchse rankomme?
Finde da nirgends Schrauben um das Verstärkermodul ausbauen bzw öffnen zu können!

Da ich in all der Zeit nie ein Problem mit dem Amp hatte, musste ich ihn auch nie zerlegen!
Ist schon wahnsinn was diese kleine Ding aushält, da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt :D

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Eigenschaft

Wenn sich nicht außerhalb des Gehäuses in Höhe des Amp-Chassis Schrauben finden lassen (seitlich oder von oben), dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man von hinten in den Amp langen muss. Evtl ist das Chassis ja von innen mit Schrauben, die über dem Lautsprecher nach oben in richtung Chassis gehen befestigt...?

Danke erstmal für die rasche Antwort!

Hab gerade nochmal nachgeschaut, das Ding ist rundherum geschlossen!
Das einzige was rausschaut ist das Front- und Rückpanel!
Vielleicht kann man irgendwo eine "Abdeckung" abnehmen, wollte nur nicht einfach was runterrupfen!

Ah super, danke, genau was ich brauche!
Hab in der Suche Hughes & Kettner Thirty eingegeben, da kam leider nix dabei raus. Hab ich mich einfach zu blöd angestellt!

---------- Post hinzugefügt um 15:13:07 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:33 ----------

Die Buchse war´s anscheinend nicht! Mir ist jetzt auch aufgefallen das es immer erst nach ca. 30min auftritt.
Ich glaube die Vorstufe verabschiedet sich, direkt in die Enstufe des Amps gibt´s keine Probleme (hört sich aber grottig an). Nach so vielen Jahren wird´s vielleicht auch mal Zeit für was neues!

Vielleicht kann mir einer einen Rat geben, was man so für´s Wohnzimmer zur Zeit bekommt. Habe übrigens den Line6 HD500 vorne dranhängen.

Könnte auch ne kleine Röhre sein, preislich sag ich mal so bis 250€, das sollte für zu Hause reichen.

Bezüglich eines neuen Verstärker für den Hausgebrauch läuft hier derzeit ein Thread:
Klick

Wenn du dich da durchgelesen hast, hast du schonmal eine grobe Orientierung, was zurzeit aktuell ist.

Gruß,iefes

Das Problem hatte ich bei meinem Thirty auch schon mal. Lösung: alle Lötpunkte noch mal nachlöten.
Bei manchen Lötpunkten läuft eine richtig braune Brühe heraus. Bleib ruhig ca. 5 sec. auf diesen Lötstellen drauf.
Sind meist jene Punkte über die viel Strom geht. Hat bei mir bestens funktioniert.

Werde ihn mal zur Reperatur bringen, wenn was größeres defekt ist kommt er halt weg!
Ein neuer kommt trotzem noch her, wird wohl der VHT Special 6 Ultra Combo werden.

Werde ihn mal zur Reperatur bringen ...

Nein, musst du nicht. Hast du schn mal gelötet ? Besorge dir einen 25 Watt Lötkolben und auf gehts.
Nehm dir zuerst die fetten Lötpunkte vor. Bleib solange mit der Spitze drauf bis das Lot komplett flüssig
ist - dann wieder weg. Wenn Du siehst, dass die besagte braune Flüssigkeit heraus läuft, bleib noch
2-3 sec. drauf, denn das Zeug ist genau das Problem - das muss raus. Dann machst du mit den kleinen
Lötpunkten weiter, auch dort wird dir hin und wieder das braune Zeug entgegen kommen. Um sicher zu
gehen versuch wirklich jeden Punkt zu löten.
Trau dich nur - ist echt kein Ding.

Löten ist irgendwie net so mein Ding, da hab ich zwei linke Hände, geht irgenwie immer schief
Röhrenwechsel bekomm ich grade noch so hin :)

könnte auch am effektweg liegen. ich würde mal versuchen, line in und line out mit einem kurzen patchkabel zu brücken, und sehen, ob das problem immernoch auftritt. hab ein ähnliches problem mit meinem ATS 120 gehabt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben