Klinkenkupplung 6,3 bzw 6,35 mm?

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Freakshow
Freakshow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
06.09.05
Beiträge
401
Kekse
884
Ort
Am Arsch der Welt
Guten Abend,

ich hätte mal eine kleine Recordingfrage. Ich spiele noch nicht wirklich lange Gitarre und habe mich davor auch garnicht mit Technik und sowas beschäftigt, das heißt, ich kenne weder groß Fachbegriffe oder sonstiges.

Ich hätte lediglich die kleine Frage was (wenn ich meine Gitarre per Kopfhörerausgang des Amps an den PC anchließe) ich nun genau für einen Adapter brauche?

Ich denke Klinkenkupplung 6,3 auf Klinkenstecker 3,5 oder?
Bei www.pollin.de finde ich jedenfalls nur 6,35er Klinkenkupplungen. Was ist nun für die Gitarre geeignet?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg, Freakshow
 
Eigenschaft
 
Wenn du aus dem Kopfhörer ausgang gehst hast du ein stereo signal, dann brauchst du auch ein stereo kabel von 6,3mm uaf 3,5mm.

6,3 und 6,35 ist das selbe, der unterschied wäre ja gerade mal ein hundertstel millimeter.

Das normale Gitarrenkabel ist 6,3mm aber unsymmetrisch. Was du brauchst ist ein symmetrisches Kabel, das du einfach als stereokabel verwendest.

Such mal nach nem symmetrischen kabel von 6,3mm auf 3,5mm.


ACHTUNG: wenn es sich nicht um einen kopfhörerausgang sondern um einen LINE out handelt brauchst du ein unsymetrisches Kabel, also normales gittarren kabel auf dessen einer seite eine 3,5 mm klinke ist, bei der sowohl links als auch rechts das signla empfängt.


Edit: sowas sollte helfen
Adapter:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NjA2OTQ1OTk=
Kabel:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MDQ1OTM0OTk=
 
Es ist sicher ein Kopfhörer Ausgang und kein normaler Line-Out.

Brauche ich nun das stereo Kabel und den Adapter (beides von dir empfohlen) oder reicht ein normales Gitarrenkabel und der Adapter halt? :screwy:

Danke jedenfalls :)
 
nimm ein stereo kabel, weil sonst, bei einem Gitarrenkabel, die masse zusätzlich den rechten kanal berühren würde und einen "kurzschluss" verursachen würde.
Das geht notfalls auch, könnte aber rauschen auf dem rechten kanal verursachen, und die Kabel kosten ja wirklich nicht die welt.

Fr34k5h0w schrieb:
(beides von dir empfohlen)
Emfpohlen habe ich sie nicht, nicht solche billig kabel. Aber es würde mit diesen gehen.
 
Das geht notfalls auch, könnte aber rauschen auf dem rechten kanal verursachen, und die Kabel kosten ja wirklich nicht die welt.
Hmm, würde das nicht egal sein? Wenn es ein ein "normaler" Amp ohne eingebaute Stereoeffekte ist, dann gibt der ja eh nur Mono aus. An den beiden Kopfhörerkanälen liegt dann das gleiche Signal an. Aufnehmen sollte man da ja eh mono, stereo wäre ja unnötig. Also kann auf dem rechten Kanal ruhig Müll zu hören sein; wäre egal, da man eh nur den linken aufnimmt.

EDIT: Das war mein 1000. Beitrag :) In noch nicht einmal einem Jahr. An dieser Stelle möchte ich allen im Forum danken, dass ich hier so viel lernen konnte. Und auch denen, die sich bei mir per PN oder durch eine BEwertung bedankt haben. Auf weitere gute Zusammenarbeit! Prost!
 
Danke euch allen. Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie schnell und gut man hier Antworten bekommt.

Glückwunsch zum 1.000ten :great:
 
ars ultima schrieb:
Hmm, würde das nicht egal sein? Wenn es ein ein "normaler" Amp ohne eingebaute Stereoeffekte ist, dann gibt der ja eh nur Mono aus. An den beiden Kopfhörerkanälen liegt dann das gleiche Signal an. Aufnehmen sollte man da ja eh mono, stereo wäre ja unnötig. Also kann auf dem rechten Kanal ruhig Müll zu hören sein; wäre egal, da man eh nur den linken aufnimmt.......

Korrektur: wenn es ein KH-Ausgang ist, dann ist der definitiv in Stereo. Das heißt, beim Einstecken einer Monoklinke wird der rechte Kanal (Ring) mit der Masse verbunden = Kurzschluß des rechter Ausganges & das Risiko eines Defektes.
Im Recordingprogramm (jedenfalls Samplitude) kann man festlegen, ob es eine Stereo- oder Mono-Aufnahme werden soll. entweder so, oder einen Adapter Stereoklinke >>> 2x Monoklinke benutzen, und nur den Monoklinkenstecker Links verwenden....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben