Klinkenkupplung für Lautsprecherkabel verwenden?

  • Ersteller mhlwink
  • Erstellt am
mhlwink
mhlwink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.08.07
Beiträge
37
Kekse
61
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Box von meinem Warwick Sweet 15 als 2. Box an den Ampeg SVT-4 Pro anschließen. Das Problem liegt jetzt darin, dass das Lautsprecherkabel vom Sweet 15 zu kurz ist und ich es irgendwie verländern muss. Deshalb war mein Gedanke eine Klinkenkupplung an das Teil zu setzen und dann mit einem Lautsprecher-Klinken-Kabel von der Kupplung in den Amp zu gehen. Wäre das möglich oder könnte es Probleme geben, weil der Amp zu viel Leistung durch die Kupplung jagt?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Ich würde das auf keinen Fall machen.

1. Sind da evtl. viel zu dünne Drähte drin.
2. kenne ich Kupplungen, bei denen der Kontakt zu den Steckern nicht immer 100% sicher ist (Wackler möglich).
 
Ok gut zu wissen, dann waren meine Bedenken nicht ganz unbegründet :) Hast du eine Idee wie ich das Ganze sonst verlängern könnte?
 
kabel selberbauen, ist ja nur löten.
entweder bauste dir gleich die richtige länge klinke klinke oder du baust die klinkestecker und Klinkenbuchse zum verlängern. Wenn so, dann nur hochwertige Buchsen nehmen!!! und die beiden Kabel mit irgendwas fest zusammenmachen, sonst könnten sie auseinanderfallen.

mfg Alex
 
Ich würde es nicht über Kabel oder "einfache Kupplung" machen (siehe Hans) ...

Mein Tipp: Kleine Plastik- oder Metallbox im Elektronikladen (oder Baumarkt) kaufen.
Da eine (gute) Klinkenbuchsen reinbauen (z.B. Switchcraft Buchse). Dann eine Kabeldurchführung reinbohren und das Boxenkabel an beiden Seiten der Box fixieren (z.B. mit Kabelbindern).
Innen das Boxenkabel an die Buchse löten. So eine selbstgebaute Verlängerung mit sehr guter Klinkenbuchse ist mMn jedem Adapter vorzuziehen ...

Gruß
Andreas

EDIT: Hat der Speaker des Warwick 15.2 nicht 4 Ohm?
Kann dein Top soweit runter gehen? Das ergäbe mit einer 8 Ohm Box 2,666 Ohm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht über Kabel oder "einfache Kupplung" machen (siehe Hans) ...

Mein Tipp: Kleine Plastik- oder Metallbox im Elektronikladen (oder Baumarkt) kaufen.
Da eine (gute) Klinkenbuchsen reinbauen (z.B. Switchcraft Buchse). Dann eine Kabeldurchführung reinbohren und das Boxenkabel an beiden Seiten der Box fixieren (z.B. mit Kabelbindern).
Innen das Boxenkabel an die Buchse löten. So eine selbstgebaute Verlängerung mit sehr guter Klinkenbuchse ist mMn jedem Adapter vorzuziehen ...

Gruß
Andreas

EDIT: Hat der Speaker des Warwick 15.2 nicht 4 Ohm?
Kann dein Top soweit runter gehen? Das ergäbe mit einer 8 Ohm Box 2,666 Ohm ...

Hey Andreas,

erstmal danke für den Tip, mal schauen ob ich es umgesetzt kriege ;)

Der Warwick hat 4 Ohm, ebenso die 410HLF. Da der SVT-4 ja zwei Kanäle hat, wollte ich die Boxen jeweils über einen eigenen Kanal laufen, sprich der Amp versorgt getrennt zwei 4-Ohm-Boxen.

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben