Klinkenstecker an Klinkenbuchse löten?

M
mrc381
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
26.06.12
Beiträge
91
Kekse
104
Hallo zusammen,

ich habe mal (wieder) eine wahrscheinlich blöde Frage, weil ich nach stundenlangem Suchen leider keine Antwort gefunden habe.

Kann ich an eine Neutrik-Klinkenbuchse "einfach" einen einzelnen Klinkenstecker löten, der dann auf dem Pedalboard in den ersten Effekt geht?

Da ich gerne bastel wollte ich mal meine Pedalboard mit einer Input- und einer Output-Buche pimpen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi,

absolut. Such mal hier im Board nach DIY Pedalboards. Das wird recht häufig gemacht.
 
Hi,

ja, das geht - wobei ich noch nicht sooo ganz den Sinn davon verstanden habe.

Du hast doch quasi einen Eingang und einen Ausgang (Eingang = erstes Effektgerät in der Kette/ Ausgang = letztes Effektgerät in der Kette)

Falls Du da gern eine Ecke haben willst, wo Du quasi den Ein und Ausgang nebeneinander haben möchtest.. könntest Du Dir ein Gehäuse hernehmen, 4 Buchsen reinlöten
1x Eingang (von der Gitarre)
1x Anfang der Effektkette (Verbindung zum ersten Effekt)
1x Ende der Effektkette (Verbindung vom letzten Effekt)
1x Ausgang (Richtung Amp)

bringt einen Vorteil: Du hast die Anschlüsse für Gitarre und Amp an einer bestimmten Stelle zusammen (sofern man das braucht)

Gruß
Oliver
 
Ursprünglich bin ich eigentlich nur auf die Idee mit den Buchsen gekommen, weil der Anschluss von normalen Klinkenkabeln an den ersten und letzten Effekt wegen Griffen am Pedalboard etwas eng ist.

Im Moment hätte ich Ein- und Ausgang gerne jeweils in einer Ecke des Boards, deshalb kommt ein Gehäuse erstmal nicht in Frage.

Mittlerweile habe ich schon zwei Neutrik-Buchsen und passende Patch-Kabel bestellt. Ich werde das die Tage dann einfach mal ausprobieren. Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob das technisch funktioniert.

Das Pedalboard ist im Moment auch noch ein "Prototyp" an dem ich alles mögliche ausprobiere. Wenn ich eine gute Lösung für alles habe, lasse ich mir eh von nem Kumpel noch mal alle Aussparungen auf einem neuen Board professionell fräsen. Vielleicht komme ich bei der endgültigen Lösung dann doch noch auf das Gehäuse zurück.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps!!! :great:
 
ja, funktionieren tut das, wirst sehen - könntest auch zwei kleine Gehäuse bauen die jeweils an der einen Ecke des Boards sitzen mit zwei Buchsen drin (durchgeschliffen) und dann den Ein/Ausgang damit belegen..

Ich kenne das Problem mit Griffen, die im Weg sind :D - hatte ich auf meinem Eigenbau Board auch - hab dann die Effekte so arrangiert, das das passte von der Kabelführung her.
 
So, die Neutrik-Buchsen und Patch-Kabel sind angekommen.

Habe gestern mal die erste Buchse testweise verlötet. Funktioniert alles supi!!! :)

Am WE säge und bohre ich die entsprechenden Aussparungen in mein Board. Freue mich schon drauf. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben