"Klitschnasse Clowns"

  • Ersteller Locke66
  • Erstellt am
Locke66
Locke66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
28.12.09
Beiträge
103
Kekse
1
Mal noch ein Versuch...

Vor ungefähr 20 Jahren hatte ich schon mal versucht, autodidaktisch das Stück zu üben. War eigentlich Zufall, da ich davon die Noten bekam.
Nach den ersten Takten und nach ein paar Jahren (mit längeren Unterbrechungen) hatte ich dann aufgegeben.

Jetzt habe ich das nochmal rausgekramt und nach einigen Versuchen fiel mir auch wieder ein, wie ich das damals gespielt hatte (Tasten und Finger usw.).

Ist das einigermaßen anhörbar?


Ich würde mal an dem Stück weiter üben, aber die Noten sind für mich ziemlich anspruchsvoll und wechselhaft.
Zum lernen muss ich die abzählen und mir die Tasten einprägen. :-(

Gibt es gravierende Einsprüche (neben - evtl. - den Nachbarn)? :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne das Original zu kennen gefällt mir diese Performance bis auf den Sound ziemlich gut. Ergo, als reiner Konsument kann man sich das bis auf (Sound-)"Details" schon gut anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Locke66,

ich kannte das Stück vorher nicht, habe es jetzt aber mal zum Vergleich angehört: faszinierendes Ding, gerade, weil es so amelodisch ist. Und der Text ist wirklich stark.

Zu deiner Hörprobe: Mit deiner Interpretation oben gibst du dem Ganzen so einen lakonischen Touch, erinnert mich ein bisschen an die Liedermacher meiner Jugend aus den 80ern. Mir gefällt das grundsätzlich gut. Die Frage ist halt, wie lange du es bei diesem Stück damit schaffst, die Spannung der Zuhörer zu halten, HvV macht das ja durch schauspielerische Elemente wie seine sehr ausdrucksstarke Mimik, seine sehr präzise Artikulation und sprachlichen Ausdruck wett. Du müsstest wahrscheinlich später schon etwas Abwechslung einbauen, damit es nicht nur so vor sich hin "plätschert".

An der Artikulation könntest du selbst auch noch etwas feilen, damit man den Text richtig gut versteht. Vielleicht fällt das leichter, wenn du es einen Ticken langsamer spielst? Und mir ist an den Stellen, wo du so richtig "in die Tasten haust" negativ aufgefallen, dass die Tastatur deines Instruments beim Zurückschnellen so ein trockenes, klickendes Geräusch macht (laienhaft ausgedrückt, ich spiele selbst nicht Klavier oder Keyboard). Das stört mich etwas, vielleicht lässt sich so was aber auch nachbearbeiten?

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Euch für die Rückinfo!
Das ist sehr viel positiver als ich dachte.
Dann werde ich mal die nächsten 1-2 Jahre weiter üben...
 
Ich hab schon als Kind die "Liederbuch" Kompilation von Hermann van Veen rauf und runter gehört.
Und natürlich auch "Klitschnasse Clowns". Die LP hab ich immer noch. Bin immer noch fasziniert von der Mischung aus "jazzigen" und Liedermacher und Hermanns unglaublicher Stimme.

Deine Interpretation ist eigen, aber OK. Finde ich gut wie du die sperrigen Teile umspielst. Hab mich aber geärgert das du nur die erste Strophe aufgenommen hast. Will mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass es so schnell vorbei ist... also gern mehr. Ein sehr eigener und interessanter Liedermacher-Touch und der bildhafte Text ist auch ganz nach meinem Geschmack (gut ausgewählt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben