Knacken des Sounds ab einer bestimmten Menge an VSTs

  • Ersteller Chinmusic
  • Erstellt am
Chinmusic
Chinmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
03.01.06
Beiträge
41
Kekse
0
Hey Leute!

Bin grad dabei eingespielte Songs zu bearbeiten und zu mixen. Nun habe ich folgendes Problem. Ab einer bestimmten Anzahl an Plug-In macht mein Rechner nicht mehr mit. Der Sound fängt an zu knacken und ein arbeiten an dem Song ist nicht mehr möglich.

Ich dachte erst, dass das Problem mit zu wenig Arbeitsspeicher zusammenhängen könnte. Hatte erst 512mb nun 1,5gb und es ist eigentlich egal! Es knackt trotzdem...

Fakten: - bei ca. 12-15 Vst fängt es an mit dem knacken (es handelt sich um die kostenlosen kajerhus-vsts und die internen cubase-vst)
- cpu 2 mhz (intel iv)
- ram 1,5 gb
- audiophile 2496

Jemand ne Idee???

Danke
 
Eigenschaft
 
setz mal den Buffer in der ASIO-Steuerung der audiophile 2496 höher. Da kommt Deine CPU anscheinend nicht mehr so ganz mit - schau mal auf die CPU-Last.

Und auch 1,5GB können schon knapp werden, kommt auf die VSTs an, sind das nur Effekte oder auch Instrumente? Bei Sample-Basierenden Instrumenten müssen da auch noch die Samples in den Speicher.
 
Vielen Dank! das hat schon einiges gebracht... Nun habe ich aber noch grundsätzliche Verständniss Frage.

Ich hatte den DMA Latenz Buffer vorher auf 256 und grad mal auf 2000 gesetzt(danach wurde es deutlich besser). Was ist den nun ein guter Wert? Eher hoch oder eher niedrig. Oder gibt es da keinen 'normalen' Wert, da es von PC zu PC individuell eingestellt werden muss?

Hatte diesen Wert sehr niedrig eingestellt, da ich dachte, dass Latenzwerte möglich klein sein sollen.
 
Das würde mich auch mal interessieren.

Ausserdem hab ich dazu noch ne Frage:

Hab hier ein Alesis iO 26 und im Cubase ein Addictive Drums laufen (was gerade mal ab 2000 Samples einigermaßen läuft) und nebenbei spiel ich ganz gern mal noch über Guitar Rig 3 eine eGitarre drüber. Normalerweiße hör ich das einganssignal komplett (also schon mit GR3) mit, wenn ich einspiele, aber wenn gleichzeitig AD läuft und die samplerate so hoch eingestellt ist, kann ich das aufgrund der Latenz vergessen. Was sind mögliche Lösungen ?
 
Was ist den nun ein guter Wert? Eher hoch oder eher niedrig. Oder gibt es da keinen 'normalen' Wert, da es von PC zu PC individuell eingestellt werden muss?

Hatte diesen Wert sehr niedrig eingestellt, da ich dachte, dass Latenzwerte möglich klein sein sollen.


Prinzipiell liegst du völlig richtig!

Aber es gibt definitiv keine "Standardeinstellungen", einfach folgenden Grundsatz beachten:

-> niedrigere Buffersize = niedrigere Latenz, aber hohe CPU-Last = gut fürs Aufnehmen (wenn kein Direct Monitoring nutz- bzw. verfügbar)

-> höhere Buffersize = höhere Latenzen, aber geringere CPU-Last, und daher besser fürs abmischen mit vielen Effekten, VSTis etc.
 
Danke Kfir! So eine Erklärung hab ich mir gewünscht! :)
 
Heißt das ich kann mit 256 Samples z.baufnhemen und habe quasi keine Latenzen und wenn ich fertig damit bin und mich ans abmischen mache schreibe ich die Buffer Size hoch auf z.b 2000? Oder gibt das Probleme?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben