Warum "knacken" die Sounds?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
301
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo
Ich habe einen vermutlich ganz guten Computer. Windows 7 64Bit, Soundblaster XfiXtreme Gamer, AMD Phenom II X4 965. Lediglich die 4GB DDR2 Speicher ist derzeit etwas Mau. Als Festplatte habe ich für meine Musik eine Samsung mit 7200U/min genommen.

Nun ist es so, das ich mit meiner DAW einige Instrumente hinzufüge und dann eben Tracks einspiele. Und ab dem vierten VST fängt die letztere das "Knacken" an. Ist auch alles bezahlt, als kein Knacken einer "Einschränkung", wie ich es kürzlich bei einem Shareware-VST vernahm.

Beim letzten Mal dachte ich, es lag an dem recht "wuchtigen" Piano, der ja einige GB an Speicher braucht und der Taskmanager zeigte auch, das der Speicher bis oben hin verbraucht war.
Doch heute mache ich ein Projekt, das eigentlich nur aus Synthesizern besteht und gar keine Samples nutzt (Meines Erachtens).
Der Taskmanager zeigt, das 2,8 GB von 4 im Gebrauch sind und die Prozessorleistung liegt auch gerade mal bei 20%

Interessant dabei finde ich übrigens, das der Sound des letzten Instruments auch knackt, wenn die anderen gar nicht spielen. Dann müste ja theoretisch genug Prozessor-Leistung vorhanden sein (bei einem Softwaresynthesizer, also keinem Sampler).

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären?

Wenn jemand sagt, meine Soundkarte ist Mist, dann doch bitte eine bessere empfehlen, mit der man aber auch noch "normal" weiterarbeiten kann, weil ich hier kein Tonstudio habe und auch nicht haben will, sondern nur Just for Mich ein wenig Musik machen möchte :)

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Die Soundkarte muss auf Asio eingestellt sein mit ca, 4-10msec.
 
4GB RAM sind bei einem 64-bit System wirklich etwas dünne...
 
Klar, ASIO ist natürlich eingestellt und die Latenz ist bei 10msec.. Das hatte ich mal ausprobiert.
Was mich dabei ja auch so wundert, das die ersten Instrumente normal arbeiten und nur das zuletzt hinzugefügte knackt und auch dann, wenn die anderen schweigen (wenn man z.B. nach Sounds oder Melodien sucht).

Das mit dem Speicher würde ich zwar gerne ändern, aber der Speicher ist derzeit so teuer :(
Ich weiß auch nicht, ob ich mir noch mal 4GB Speicher hinzukaufen sollte oder mit Mainboard auf DDR3 aufrüsten soll. Aber die "guten und günstigen" Preise sind ja wohl schon passe.. Hätte ich damals mal auf Vorrat zugeschlagen ..
 
Welche DAW ? wenns knackt reicht die Prozessorleistung nicht ...wenn DDR2 dann geht DDR3 sowieso nicht, mal die Latenz höher einstellen .
 
Ich habe auch manchmal das Knacken. Bei mir kommt das vor, wenn eine andere Anwendung den ASIO benutzt. Könnte also auch damit zusammenhängen.
 
Moinsen,
welche DAW ist das?
Welche Plugins sind drin?
Welchen ASIO-Treiber verwendest du: den Propietären der Soundkarte oder ASIO4ALL?

Das Knacken hängt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit an der zu geringen Latenz, einfach gesagt, Berechnungszeit des Computers, in der die Effekte/Instrumente zu Tönen umgewandelt werden um dann an die Boxen geschickt zu werden.
Die Latenz wird in Millisekunden (ms) oder Samples angegeben. Eine sehr (!) geringe Latenz ist bei 32 Samples, eine hohe bei 2048. Bei ASIO4ALL lässt sich das recht leicht einstellen. Je nach DAW kann man da auch nochmal regeln.

Wenn du die Latenz hochstellst, einfach mal testweise auf 1024 Samples, dann sollte das Knacken verschwinden. Allerdings hörst du deinen gespielten Ton dann später. Damit das schneller geht, hilft dann nur ein schnellerer CPU. Der X4 ist nun nicht gerade neu, RAM ist auch recht knapp, allerdings sollte es nicht so sehr einschränken, dass er schon nach 4 virtuellen Instrumenten schlapp macht. Alerdings gibt es auch virtuelle Instrumente, die sehr hungrig sind (*hust*NI Kontakt oder U-He Diva*hust*). Da hilft dann nur bouncen oder freezen um die fertigen Tracks ohne andauernde Berechnung nutzen zu können.
 
Die DAW ist zur Zeit Sonor X3, vorher war das aber auch schon bei Music Creator 6 (ist ja Sonor Light).

Dass DDR3 nicht auf DDR2 Sockel geht, weiß ich, deswegen ist ja der Umstieg auch so teuer ;)

ASIO-Treiber habe ich den von Creative, weil er so eigentlich funktioniert und man weiß ja; Never touch an running system ;)

Mit der latenz kann ich mal ausprobieren. Das war ja auch die Frage, in welche Richtung ich da suchen muß.
In der Tat hatte ich kürzlich die Latenz verkürzt, weil das aufgenommene hinterher "versetzt" war. Lag aber nicht daran, hatte die Laztenz aber nicht wieder hochgesetzt, weil ich dachte, je kürzer, desto besser. Also gehen wir mal davon aus, das es daran liegt ;)
Leider ist die DAW gestern beim speichern abgeschmiert und jedwiger Fortschritt wurde leider nicht gespeichert :(
Deswegen kann ich das gerade nicht ausprobieren, wird aber sicher der Fehler sein.
 
Du meinst sicherlich Sonar x3. ;)

Probier einfach mal den ASIO4ALL aus. Da kann man recht viel einstellen, was manchmal bei den Hersteller-eigenen nicht funktioniert.
 
Ja, genau.. Sonar und Sonor.. Ich glaube letzteres war(oder ist noch) ein Hersteller von Musikinstrumenten, oder? :D

Habe den Standard-ASIO Treiber mal verändert und knackt nicht mehr.. Muß man ja alles nur wissen.. Will auch mal schauen, ob ich günstig Arbeitsspeicher kaufen kann, das ich zumindestens auf 8GB hoch komme. Das wäre ja schon mal was..
 
Ja, Sonor in Bad Berleburg/Sauerland baut Drumsets und Percussion- und Orff-Instrumente.

Ich bin glücklicher Besitzer des letzten Mittelklasse-Drumsets "Made in Germany": Sonor Force 3000.

Wir Board-User hatten im Jahr 2012 die Ehre, eine Betriebsbesichtigung bei Sonor mitmachen zu dürfen.
Tour-Guide war der Geschäftsführer Herr Menzel persönlich!

Link zum Musiker-Board-Event:

https://www.musiker-board.de/highlights/481840-musikerboard-besucht-sonor-bad-berleburg-aue.html
 
Wen interessiert'n hier dit jetrommle? :D

@Anorak73: 8 GB sollten rein technisch locker drin sein. OS ist auf 64 Bit, CPU kann 64 Bit. Somit sollte da nichts im Wege stehen.
Und das mit dem nicht wissen: keine Angst, das hat jeder mal gelernt. ;)
 
Ja ja, hast ja Recht ;)

Mal was anderes:

Sind denn Antivirensoftware, Firewall usw. beim Aufnehmen ausgeschaltet/deaktiviert?
 
Lass dich mal mit deinem RAM nicht kirre machen. Wieso sollten 4GB zu wenig sein? Ich habe mit meinen 4GB auf Win7-64bit überhaupt keine Probleme und ich nutze auch große Sample-Bibliotheken.

Mach lieber das WLAN und den Virenscanner aus. Das ist billiger. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben