Knacken Engl Fireball 60W

  • Ersteller Dotore46
  • Erstellt am
D
Dotore46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
04.09.06
Beiträge
20
Kekse
63
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Engl Firewall E625: Es ist häufiger eine Knacken in der Box zu hören, habe alle Röhren schon rausgezogen und die Kontakte gereinigt -leider ohne Erfolg-.
Wenn ich das Gitarrenkabel abziehe ist auch das Knacken weg. Die gleiche Gitarre an einem anderen Amp knackt nicht.
Habe auch schon diverse Kabel und Gitarren am Engl ausprobiert, brachte alles keine Änderung. Der Amp klingt ansonsten vollkommen normal.

Vielleicht weiß jemand Rat...

Gruß
Joachim
 
Eigenschaft
 
Hast du das Knacken auch, wenn du direkt in den Return gehst?




Forza Vale!
 
Hallo,

habe noch etwas festgestellt, wenn ich eine an der gleichen Steckdose hängende Lampe ein- bzw. ausschalte knackt es auch über den Fireball. Gleiche Situation mit einem Marshall DSL1, knackt nicht wenn man die Lampe schaltet.

Der Return am Engl scheint auch nicht zu knacken, muß ich nochmal in Ruhe testen...

Gruß
Joachim

Forza VR46
 
habe noch etwas festgestellt, wenn ich eine an der gleichen Steckdose hängende Lampe ein- bzw. ausschalte knackt es auch über den Fireball. Gleiche Situation mit einem Marshall DSL1, knackt nicht wenn man die Lampe schaltet.
Der ENGL zieht auch n bischn mehr Strom, liegt vielleicht daran?
 
Am Strombedarf eher nicht sondern am Gain dass der Amp erzeugt/erzeugen kann, da hat der FB wohl gegenüber dem DSL die Nase vorn.
Auch zeigt es dass entweder das Netzteil schlampig designed ist bzw der Kalkulator bei einem Netzfilter (was IHMO bei hochgainigen Amps Pflicht ist) den Rotstift angesetzt hat.
Durch Einbau eines solchen Filters kann man dsa Knacken im übrigen relativ gut reduzieren, spendiert man der Lampe dann noch einen Schalter mit eine Funklöschkondensator dann ist normalerweise Ruhe im Schacht...
 
Hallo, würde auch eine Steckdosenleiste mit Netzfilter reichen?

Gruß
 
Ja, sofern Du da nicht auch noch die Lampe mit dranhängst.... ;)
 
So, habe mir jetzt eine Überspannungsmehrfachsteckerleiste mit Netzfilter gekauft, leider bringt es keine Besserung.
 
Das Knacken kommt definitiv übers Netz, habe den Amp an mehreren Steckdosen probiert. Leider knackt der Amp im Wohnzimmer (da steht er normalerweise) an allen Steckdosen, wenn im Haus irgendetwas geschaltet wird, im Schlafzimmer angeschlossen knackt nichts mehr.
Zumindest ist der Amp i.O., vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man das knacken übers Netz beseitigen kann (Netzfilter Steckdose brachte leider nichts).

Gruß
Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben