Knacken in den Boxen

  • Ersteller micha83
  • Erstellt am
micha83
micha83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
208
Kekse
277
Ort
Magdeburg
Haha, diesen oder ähnliche Beitragstitel gibt es bestimmt schon hunderte hier, aber er beschreibt halt am besten mein Problem.

Problem: explosives Knacken in beiden Boxen welches sporadisch auftritt auch ohne angeschloßene Inputs.
Es sind keine laufenden Kühlschränke oder ähnliches in Betrieb.
Neonröhre ist im Raum, aber dann dürfte es ja nur beim an und ausmachen knacken, tritt aber nur sporadisch auf

Setting:
Behringer Eurolive1520
https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_vs_1520.htm
->jeweils 10 Meter Cordial mit 2,5 mm² Querschnitt
QSC GX5
https://www.thomann.de/de/qsc_gx_5.htm
-> XLR auf Stereoklinke aber auch unsymetrisch Klinke- Klinke geprüft
Mackie 402 vlz4
https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm

Es läuft alles über eine separate Sicherung und eine einzelne Steckdose wo über eine Verlängerung und einen 3er Verteiler Endstufe und Mixer dranhängen
Das Rack steht in einem anderen Raum als der Proberaum und die Verstärker usw. im Proberaum laufen über einen eigenen Stromkreis.
Wenn ich in dem Raum mein Aufnahme Equipment anschließe und auch unter anderem Aktive Monitore habe ich noch nie Probleme gehabt.
Was mir noch in den Sinn kahm nach durchkämmen hier im Forum war mal Ferritkerne zu probieren da Parallel zur Proberaum Wand im Flur die Stromzuleitung in einem UBlech verläuft.
Könnten das irgendwie Einsträuungen sein durch die Leitung oder so.
Nen Furman wollte ich dem Rack eh noch spendieren, könnte das abhilfe schaffen?
Mixer habe ich auch mal an eine andere Steckdose gehängt als die Endstufe aber Problem ist trotzdem aufgetreten.
Mir ist auch kein Pegelausschlag im Mixer aufgefallen wenn das Knacken auftritt.

Lässt sich bei der Fehlerbeschreibung überhaupt einigermaßen eingrenzen was es sein kann?
Ich bin dankbar für jeden Tip



Fehlersuche
-Mikros und XLR sind kreuzgeprüft
-Mixer zu Endstufe ist Symetrisch verkabelt und kreuzgeprüft
-Mixer wurde an anderer Anlage geprüft ohne Probleme
-Boxenkabel sind Speakon zu Klinke und sind geprüft
-Steckdose wurde erneuert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliess doch nur mal die Boxen an die Endstufe ohne nun irgendwas an die Eingänge der Stufe anzuschliessen.
Laufen lassen und lauschen.... knackts da, könnte die Endstufe einen Schuss haben oder sie fängt sich irgendwie was ein.
Dann mal die Stufe tauschen und wieder hören.

Falls es nicht knackt, dann das Mischpult mal mit dran hängen und wieder hören.
Dann mal einen Zuspieler dran und wieder hören.... usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal Sowas, bei mir War die Lötstelle im amp vom Eingang gebrochenen.
Die hat noch Kontakt gemacht aber nach unbestimmten Zeitabständen knackten die Lautsprecher wenn eine gewisse Wärme im amp vorhanden war. ich konnte es so verifizieren dass ich nur den amp laufen ließ ohne Ansteuerung und da knackte nichts sobald ein Signal anstand konnte ich auf den zeitlich nicht reproduzierbaren knackser warten.

Check mal die Lötstellen der ein und Ausgänge des amps.
 
Danke für euer Feedback, also was ich im Hinterkopf hatte war das die Endstufe eine Woche später vom Großen T geliefert wurde da die Post Neuverpackt hat.
Hatte also die Vermutung auf Transportschaden aber wollte auch nicht ohne Gegenprüfung einschicken.
Habe grade mal Gegen geprüft im Proberaum nebenan und unsere Enstufe mit unserem Mixer knackt in ihrem Setting dort auch nach einer Weile, unsere Enstufe mit ihrem Mixer nicht.
Zu erwähnen ist das die kleinen Mackiemixer keine Schuko Stecker haben sondern über ein zwischennetzteil laufen.
Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden den ich danach nicht wiederendeckt hatte, wo irgendwas stand mit Steckdose/ Schutzkontakt und hatte daraufhin auch die Steckdose ausgetauscht weil da die Schutzkontakte verbogen waren, aber das Mischpult was wir nutzen hat ja keinen kaltgerätestecker.
Im selben Beitrag war was geschrieben von "Phasenprüfer auf Schutzkontakt darf nicht leuchten"
Ich bin kein Elektriker und verstehe die Zusammenhänge nicht aber er leuchtet bei uns also wird wohl da der Fehler sein und ich jage mal meinen befreundeten Elektriker los.
Falls jemand aus meinem Wirrwa an Infos die Zusammenhänge versteht und mir erklären kann wieso das mit dem Knacken zusammen hängen könnte wäre ich über eine Schilderung für Laien dankbar.
Die normale Elektronik usw. funzt nämlich und wir hatten auch noch keine Vorfälle von wegen "Eine gewischt bekommen am Mikro" oder sowas.
 
wo irgendwas stand mit Steckdose/ Schutzkontakt
Oh, oh, oh. Ja nicht machen. Wenn ein Schukostecker an einem Gerät ist NIEMALS NICHT den Schutzkontakt in irgendeiner Weise lahm legen. Das kann im Fehlerfalle lebensgefährlich sein.

Wenn du mit dem Phasenprüfer auf dem Schutzkontakt ein Signal bekommst, dann ist etwas ganz arg verkehrt an der Installation. Ich würde alles abstöpseln und dies erst mal durch eine Fachkraft prüfen lassen. Strom macht nämlich klein, schwarz und hässlich.
 
Yamaha ich meine das nicht böse und weiß auch das du es gut meinst, aber deine Standartantworten bringen mich kein Stück weiter, bitte erst vollständig lesen worum es geht und was gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay Leute hier mal aus fachlicher Kompetenz eine ansage. 1. Ein phasenprüfer ist kein messmittel, sondern ein beleuchteter schraubendreher.
2. Wenn du mit dem phasenprüfer auf einem Loch der Steckdose ein leuchten hast Und am anderen Loch nicht, dann weißt du das ein Potential unterschied da ist.
3. Wenn du den Phasenprüfer in das Loch steckst wo es leuchtet und mit einem Finger auf den Schutzklasse gehst und die Lampe stärker leuchtet, weißt du dass der Kontakt angeklemmt ist, aber nicht ob es schutz oder klassisch genullt ist.

Wenn man keinen Plan hat von elektrik, dann bitte eine Fachkraft mit duspol oder multimeter oder besser noch einem netzmessgerat hinzu ziehen.


Dein Netzteil am Mischer ist 2polig, es ist also vermutlich so dass du eine sauerei und kapazitive oder induktive blindleistung damit produzierst, diese überlagert dann die wirkleistung und somit kann es zu Spannungsspitzen kommen die dann auf deine Leitung zur Endstufe induziert werden was dann zu knackgeräuschen führt.
Tipp von mir, erde dein Mischpult über einen umgebauten Netzstecker (vom fachmann) an den erdungsschrauben deines mischers falls vorhanden oder stelle auf einen Mischer um der über ein internes Netzteil verfügt und mit Schutzklasse 1 schutzerdung betrieben wird. Damit sollte das Problem dann behoben sejn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, das ist doch mal eine Ansage, jetzt kann ich mir etwas drunter vorstellen.
Habe wie gesagt einen gelernten Elektriker im Freundeskreis der Fachkundig drüberschauen kann aber es war für mich jetzt einfach mal wichtig ein Paar Zusammenhänge zu verstehen.
 
Kein thema, bin ja froh wenn ich hier auch mal was sinnvolles beitragen kann :) dann war das schlitzeklopfen nicht ganz umsonst ;) :-D
 
Weißt du, ich meine das auch nicht böse, doch wenn ich so was lese
aber deine Standartantworten bringen mich kein Stück weiter, bitte erst vollständig lesen worum es geht und was gemacht wurde.
im Zusammenhang mit einer solchen Aussage
Ich bin kein Elektriker und verstehe die Zusammenhänge nicht aber er leuchtet bei uns also wird wohl da der Fehler sein und ich jage mal meinen befreundeten Elektriker los.
dann bleibt nur diese Antwort bzw. diese
Wenn man keinen Plan hat von elektrik, dann bitte eine Fachkraft mit duspol oder multimeter oder besser noch einem netzmessgerat hinzu ziehen.

Dann sind Erklärungen und Fachbegriffe bzgl. Potential, Nullung, Überlagerung von Blindleistungen und Schutzklassen zwar Informativ und schön, doch haben sie dir hier nun wirklich geholfen? Falls ja, herzlichen Glückwunsch.

Da du das ganze ja auch gegen gecheckt hast und dabei heraus gekommen ist, dass anscheind der Mixer dieses Knacken verursacht würde ich mal diesen gegen einen anderen Mixer tauschen und hören was dann geschieht.

Vorher würde ich dennoch mal einen Elektriker (was du ja auch so angedacht hast) die Elektrik bei euch checken lassen, denn wenn da wirklich ne Spannung am Schutzleiter liegt (was ich nach deinem Post so interpretiere), dann ist damit nicht zu spassen. Deswegen mein Statement. Mir liegt es doch nur an deiner und deren anderer Gesundheit.
 
Also ich für meinen Teil, habe das nicht geschrieben um zu zeigen: " Hey ich kann mit Fachbegriffen um mich werfen" sondern um die Probleme aufzuzeigen die passieren können.

Darum habe ich den kleinen Steckdosencheck mit einfachen Worten hinzugefügt aber gleich klar gestellt, dass du zwar dann was tendenziell weist, aber immer noch nicht 100% sicher sein kannst was im argen liegt oder ob alles OK ist. Klar man könnte noch die technischen Details hinzufügen warum es so ist, wie es ist, aber dazu muss solides Grundwissen über elektrischen Strom da sein.

Die Ansage mit den Überlagerungen sollte eine Erklärungsversuch sein, damit der TE versteht woher die Probleme kommen und wie man sie vielleicht lösen kann. Das ist mit einfachen Worten schwer umzusetzen.

Ich empfand deine Antwort (@yamaha4711) nicht als unpassend, es ist immer gut auf mögliche Gefahren hinzuweisen. 2011 hatten wir sogar in Deutschland noch 4 Tote durch Stromunfälle, was gemessen am Schutzsystem und den Standards die wir haben immer noch 4 zuviel sind. Mit Elektrischem Strom ist nicht zu spaßen und gerade in diesem Bereich des Forums hat man zwangsläufig immer damit zu tun und sollte gewissen Grundregeln beachten.
 
@DJPan
Meine Reaktion war nicht auf dich bezogen. Peace!
Du hast vollkommen korrekt und fachlich geantwortet.

Ich erlebe es auch immer wieder auf den Bühnen, dass Musiker sich bei Brummproblemen damit behelfen bei einem Schukostecker den Schutzkontakt abzukleben. Wenn ich bei einem Laien dann so etwas wie "...ich habe da mal etwas von Schutzkontakt gelesen." lese, dann gehen alle Alarmglocken an.
 
Ich hab es auch nicht böse aufgefasst, passt schon :) keine Sorge.

Ja bei mir ist das Ähnlich, ich kann bei sowas auch nicht wegschauen.
 
Lassen wir es gut sein, ich verstehe auch eure bedenken wenn sich da ständig Leute wie ich zu Wort melden und denken weil sie eine Lampe anklemmen können haben sie die Große Ahnung.
Es wird wie gesagt durch einen gelernten Elektriker mit dem passenden Arbeitsequipment Gegengeprüft und ich würde nicht auf die Idee kommen da über den Wechsel einer Steckdose hinaus etwas anzufassen.
Ich hatte blos Dinge wie Mischpult gegenprüfen usw. schon ausprobiert und du hattest es anscheinen überlessen weil die Infos etwas unübersichtlich aufbereitet waren und eine Gewisse logische Kompetenz bei der Fehlersuche würde ich durchaus mein eigen nennen.
Auf jeden Fall aber ein großes Dankeschön an euch beide und ich werde nochmal reinschreiben was nach der Fachkundigen Prüfung meines Freun des bei rausgekommen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben