Knackser in Cubase 8 under Win 10

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar kleine Probleme, allerdings mit Cubase 8 unter Windows 10.

Habe Cubase schon auf die aktuellste Version gepatcht. Unter Windows 7 mit meinem Edirol UA 25 hatte ich keine Probleme.

Ich bekomme unregelmäßig immer Aussetzer, wenn ich mein Keyboard einspiele. Aber das sind meines Erachtens nicht die typischen Aussetzer von einem überlasteten Treiber bzw. zu vielen VST's im Projekt. Aktuell befinden sich in dem Projekt nur Audiospuren und gar keine VST's.

Die Knackser kommen unregelmäßig und haben eher was von "Rucklern", wenn das System irgendwas in den Speicher lädt...bisschen doof zu beschreiben.

Das Programm LatencyMon sagt, das alles soweit OK ist und mein Rechner in der Lage wäre Real-Time-Prozesse sauber auszuführen.

Heute hatte ich zum ersten Mal Totalaussetzer. Da knackte das Interface kurz rum. Es hat genauso geknackt wie beim Hochfahren der DAW, wenn die Samplerate auf 96 kHz geändert wird

Habt ihr vllt. eine Idee, was ich machen könnte? Interface ist ein Focusrite Scarlett 2i4.

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum, ansonsten gerne verschieben.

Der Kauf eines neuen Interfaces bzw. eines Macs und der Downgrade auf Win 7 kommen erstmal nicht in Frage!

Vielen lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo ApeX

Unter Windows 7 mit meinem Edirol UA 25 hatte ich keine Probleme.
Dann verstehe ich nicht, warum du auf Win10 gegangen bist, wenn doch alles super lief ?.
Ich lese hier mittlerweile nur noch, das die Leute ständig Probleme mit Win10 und ihrem Recording haben aber das unter Win 7 alles super lief
Unter Win8 teilweise, obwohl da die Probleme ja schon anfingen.
Sorry, "ApeX" nix gegen dich aber ich kann nicht verstehen, warum auf Win10 gewechselt wird, wenn doch vorher alles super lief.

Habt ihr vllt. eine Idee, was ich machen könnte?

Win 10 für die Audiobearbeitung optimieren ( Ist zwar für Win7, sollte aber auch unter Win10 gehen )
https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207544225
https://www.steinberg.net/de/suppor...ails/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html

Zurück auf Win 7

Downgrade auf Win 7 kommen erstmal nicht in Frage!
Warum nicht ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Grund für das Update war, das ich ich eben zukünftig auch Games zocken will, die das neue DirectX-12 unterstützen, was eben nur unter Win 10 geht.

Ich betreibe das Recording halt nur nebenbei, aber auch mit der gemeinsamen Nutzung als Zockerrechner gab es unter Win 7 keine Probleme.

Ich habe gestern Abend nochmal den Treiber komplett deinstalliert und neu aufgespielt und bisher scheint es vernünftig zu laufen, ohne Knackser...
 
Mir ist gerade was aufgefallen: Als ich über denselben Input meine Gitarre angeschlossen habe und etwas rumgejammt habe, waren keine Knackser zu hören. Vllt. ist der USB-Anschluss des Keyboards der Übeltäter...das war nämlich während dessen ausgeschaltet und konnte so natürlich keine Störungen verursachen.
 
Ich habe gestern Abend nochmal den Treiber komplett deinstalliert und neu aufgespielt und bisher scheint es vernünftig zu laufen, ohne Knackser...

...und da liegt wohl die Lösung: Treiber ist kompatibel zu Win10 und wurde in der Registry ordentlich hinterlegt.
 
Alles etwas strange. Hab nun das Keyboard ausgestöpselt bzw. den USB-Anschluss, Cubase als Admin gestartet UND auf Anraten eines Bekannten Cubase im Komp-modus mit Win 8 gestartet... bisher hatte ich nur noch einmal kurz die Knackser...mal hoffen, das sich das Problem nun gelöst hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben