Knackser und Kratzen beim Auslösen von Sounds

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
116
Kekse
250
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

Ich hab einen Windows 10 PC der erst neu installiert worden ist.
Aktuelle Ryzen 7 CPU, 32GB RAM, SSD Platten, sonst nix Besonderes.
Als Audio Interface ist ein M-Audio Air Hub dran an dem zwei Rokit 5 Boxen hängen.
Wenn ich mal was mit Musik rum spiele habe ich die Native Instruments Maschine Software mit einer Maschine Mk3 als Controller.
In der Maschine Hardware ist auch ein Audio Interface.
Beide sind per USB-C angeschlossen.
Zusätzlich noch ein Sennheiser Kopfhörer mit eigenem USB Audio Interface.

Wenn ich die Maschine Software starte kann ich auch sehr komplexe Projekte abspielen ohne jegliche Aussetzer oder Knackser.
Ein Performance Problem kann es daher wohl nicht sein.

Aber sobald ich auf der Maschine die Pads benutze und damit Sounds spiele bzw. auslöse starten viele davon mit einem Knackser.
Also bei der Betätigung von Tasten knackst es, manchmal gar nicht, mal leise, mal richtig heftig.
Am krassesten ist es wenn ich z.B. einen Standard Synthie Sound lade und während er spielt einen Parameter, z.B. Cutoff, regle... das hört sich an als würde ich einen alten, verstaubten Analog Regler bedienen so sehr "kratzt" und knackst das.

Den Effekt habe ich mit dem M-Audio Interface (egal ob mit M-Audio Treiber oder als Standard Audio Device) und auch wenn ich das Maschine Interface benutze.
Nehme ich als Ausgabe den Sennheiser Kopfhörer mit der eigenen USB Soundkarte gibt es keinerlei Knackser oder sowas.
Auch wenn ich im Wechsel alle am selben USB Anschluss teste ist das Verhalten gleich, Knackser nur bei M-Audio und Maschine.

Was kann das denn bitte sein, jemand eine Idee ?
 
Eigenschaft
 
Es sind keine PCI Karten eingebaut und außer Monitor, Tastatur und Maus ist nichts dran, nur die Audio Interfaces.
Wenn mit ASIO der Treiber gemeint ist... mit ASIO Treiber oder ohne (deinstalliert) per WASAPI ist das Problem identisch.
 
Dein System hat ein Problem mit Echtzeit-Audio-Bearbeitung. Beim Abspielen ist das kein Problem und die Kopfhörer werden sowieso eine Latenz wie einmal mit dem Dreirad rund um die Erde aufweisen, da hat der Rechner genug Zeit.
 
Also, ich hab mal den LatencyMon laufen lassen während Maschine lief... ich hab lt. dem Tool keine Aussetzer oder Spitzen in der Latency.
Der ASIO Treiber zeigt 11ms an Latenz an.
Tja... keine Ahnung wo das Problem her kommt.
Ab und an hatte ich jetzt auch einen Bluescreen mit DPC Watchdog Violation während ich etwas in Maschine mache. Ansonsten läuft der PC sauber.
Also offenbar irgendein Treiber Problem, aber ich wüsste nicht was.
Ist sonst nix großartig installiert, alle Treiber aktuell und das Windows eh frisch installiert vor 2 Wochen.
LatencyMon.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben