Knall beim einschalten von Leslie Lautsprecher

  • Ersteller Fleddermaus
  • Erstellt am
F
Fleddermaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.14
Registriert
18.01.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hi
ich hab einen Sharma Orgellautsprecher (Leslie ohne Röhre) und immer wenn ich ihn anschalte kommt ein Knall aus den Speakern.
Das Problem muss wohl an dem eingebauten Verstärker liegen, der wohl zu schlagartig den Einschaltstrom auf die Lautsprecher gibt.

Könnt ihr mir sagen welches Bauteil in dem Amp dafür Verantwortlich ist und ob es evt eine Möglichkeit gibt dass Problem zu beheben ohne den Verstärker auseinander zu bauen (was ich wohl machen werden muss wenn keine andere Möglichkeit besteht)

Vielen Dank :great:
 
Eigenschaft
 
Ursachen gibt es reichlich. Vielleicht ein durchschlagender Kondensator, vielleicht eine Gleichspannung, die dort, wo sie auftritt, nichts zu suchen hat? :nix:

Mein Rat: ab damit zu einem Techniker. Ohne ausagekräftige Messergebnisse und mangels Schaltplan wird Dir hier niemand eine seriöse Hilfe anbieten können.
 
Bei Transistorverstärkern gibt es häufig diesen "Blubb" im Baßlautsprecher beim Einschalten. Ist es wirklich ein "Knacken"?
Das kann an Unterschieden in der Versorgungsspannung liegen. Bei (meist) symmetrischer Spannungsversorgung könnten die Elkos gealtert sein.
Bei AC- und nicht DC-Auskopplung des Lautsprechersignals könnte der Kopplungselko defekt oder gealtert sein.
 
ja stimmt es is eher ein überdimenionaler "blubb" beim einschalten der sich aber ziemlich laut und nicht normal anhört.
beim abschalten kommt übrigens ein gedehntes lauter werdenes leichtes rauschen (so 3-4 sec lang) und dann zum schluss wieder ein blubb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben