Knirschen beim Casio Privia PX-S3100BK

• Ersteller boehlimaa
  • Erstellt am
B
boehlimaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.25
Kekse
0
Heyho,

Am 17.10.2022 habe ich mir ein Casio Priva PX-S3100 BK gekauft. Nun knirschen die Tasten gelegentlich. Eigenartig finde ich, dass es nicht nur eine einzelne Taste betrifft bzw. kann es von Taste 1-88 auftreten.
Ich hab keine Erfahrung darin ein Digital Piano selbst zu öffnen (sieht in Videos doch net ganz einfach aus). Was würde den schätzungsweise eine Reparatur kosten? Ich gehe jetz mal davon aus, dass es was kleines ist.

Die Garantie ist praktischerweise abgelaufen. Ist das normal, dass nach drei Jahren schon Probleme auftreten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Nun knirschen die Tasten gelegentlich.
Bei solchen Symptomen wäre Anschauungsmaterial ganz nett, ein paar Sekunden Video sind mit dem Smartphone schnell erstellt.

Die Kosten für Arbeitsstunden oder Arbeitseinheiten sind regional unterschiedlich, da müsstest Du bei dich vor Ort bzw. bei deinem Händler erkundigen., falls der das Casio reparieren würde.
Das Problem sehe ich darin, den Zeitaufwand zum Reinigen und Schmieren der 88 Tasten einzuschätzen.
Selbsthilfe mit einem sinnvollen Schmierstoff wäre da schon die bessere Lösung.

Aber vielleicht meldet sich dazu noch jemand aus der Community, der einschlägige Erfahrungen hat.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe davon mal ein Video gemacht.
Generell habe ich das Piano natürlich nie geöffnet. Ich werd das bei Gelegenheit mal machen und mir eines dieser Fette besorgen. Könnte gut sein, dass darin mittlerweile einiges an Schmutz ist (hoffe nur, dass ich nichts kaputt mache).

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-10-26 at 10.07.02.mp4
    3,5 MB
Danke, das Video hilft!

Für mich klingt das wie eine halbwegs laute Tastatur, was durch die noch neue Schmierung und Filze zunächst vielleicht nicht so deutllich wurde.
Insofern ist der mechanische Geräuschpregel bei Digitalpianos (Hammerchanik) leider für die meisten Tastaturen normal.

Die Ursache liegt in der geringen Dämpfung an den Berührungspunkten der Tastaturmechanik beim Anschlagen und der Rückbewegung sowie der Schallreflektion im Gehäuse.
Ich habe eine vergleichbar laute Tastatur in meinem immerhin gut doppelt so teuren Kawai ES-920, deutlich leiser sind die Tastaturen dagegen im Roland FP-90X und auch beim Yamaha P-525.

Reparieren lasssen macht meines Erachtens keinen Sinn, Selbsthilfe bedeutet etliche Stunden Arbeit mit unklarem Ergebnis. Eine der Fragen betrifft dabei den Platz für Dämmmaßnahmen im vergleichsweise klein gebauten Gehäuse. Ich komme darauf, weil ich bei meinem Kawai an eine Dämmung des Kunstoffbodens von innen gedacht habe, damit die Schallenergie dort vernichtet wird, geeignetes Material gibt es als Autozubehör.

Ganz praktisch würde ich mich eher bei Alternativen für das Instrument umsehen, wenn es arg stört. Also das Casio verkaufen und ein Yamaha P-225 und vielleicht auch Kawai ES-120 ausprobieren. Deren Tastaturen sind nicht so schwer gewichtet wie die im Roland FP-30X, die außerdem auch nicht gerade "leise" war.
Früher verging mir der Spaß, wenn eine eigentlich gute Tastatur mechanisch laut war, inzwischen hat sich das zu meiner eigenen Überraschung aber gelegt.

Gruß Claus

Hallo Claus

Danke für die rasche Antwort.

Naja man hört dieses Quitschen im Video nur mässig (nicht das Geräusch, wenn die Tasten am Anschlag ist sondern ein hohes Quitschen). Störend ist es auf jeden Fall bzw. schalte ich dann halt meist das Piano etwas lauter oder spiele mit dem Kopfhörer.
Aber wenn die Arbeit nur mässig Erfolg verspricht, dann lasse ich es lieber so stehen, bevor ich gar nicht mehr spielen kann. Mich nervt's nur, dass das bereits nach 3 Jahren auftritt. Beim nächsten Kauf wird's wohl kein Casio mehr sein.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss

Mir scheint, dass bei Digitalpianos die Tücken der Serienproduktion immer wieder deutlich werden. Wir haben im Board zu einzelnen Instrumenten praktisch aller bekannten Marken Berichte über störende Mängel und Defekte , auch auf YT gibt es Beispiele bis hin zu richtig teuren Instrumenten.

Das "Quietschen" konnte ich erst jetzt mit guten Kopfhörern nachvollziehen. Rein als Vermutung kann ich mir vorstellen, dass sich das durch Schmieren der Tastenachsen beheben lässt, falls es sich nicht von einer gelockten Verschraubung der Rahmenkonstruktion kommt.
Hoffentlich lässt sich das kompakt gebaute Casio so öffnen, auseinander bauen und bearbeiten, dass man an die richtigen Stellen kommt und dabei trotz erstem Versuch nichts kaputt geht.

Gruß Claus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben