Knirschen beim Casio Privia PX-S3100BK

• Ersteller boehlimaa
  • Erstellt am
B
boehlimaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.25
Kekse
0
Heyho,

Am 17.10.2022 habe ich mir ein Casio Priva PX-S3100 BK gekauft. Nun knirschen die Tasten gelegentlich. Eigenartig finde ich, dass es nicht nur eine einzelne Taste betrifft bzw. kann es von Taste 1-88 auftreten.
Ich hab keine Erfahrung darin ein Digital Piano selbst zu öffnen (sieht in Videos doch net ganz einfach aus). Was würde den schätzungsweise eine Reparatur kosten? Ich gehe jetz mal davon aus, dass es was kleines ist.

Die Garantie ist praktischerweise abgelaufen. Ist das normal, dass nach drei Jahren schon Probleme auftreten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Nun knirschen die Tasten gelegentlich.
Bei solchen Symptomen wäre Anschauungsmaterial ganz nett, ein paar Sekunden Video sind mit dem Smartphone schnell erstellt.

Die Kosten für Arbeitsstunden oder Arbeitseinheiten sind regional unterschiedlich, da müsstest Du bei dich vor Ort bzw. bei deinem Händler erkundigen., falls der das Casio reparieren würde.
Das Problem sehe ich darin, den Zeitaufwand zum Reinigen und Schmieren der 88 Tasten einzuschätzen.
Selbsthilfe mit einem sinnvollen Schmierstoff wäre da schon die bessere Lösung.

Aber vielleicht meldet sich dazu noch jemand aus der Community, der einschlägige Erfahrungen hat.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe davon mal ein Video gemacht.
Generell habe ich das Piano natürlich nie geöffnet. Ich werd das bei Gelegenheit mal machen und mir eines dieser Fette besorgen. Könnte gut sein, dass darin mittlerweile einiges an Schmutz ist (hoffe nur, dass ich nichts kaputt mache).

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-10-26 at 10.07.02.mp4
    3,5 MB
Danke, das Video hilft!

Für mich klingt das wie eine halbwegs laute Tastatur, was durch die noch neue Schmierung und Filze zunächst vielleicht nicht so deutllich wurde.