Erfahrungen mit dem Casio Privia PX-A800?

  • Ersteller toolsche
  • Erstellt am
toolsche
toolsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.22
Registriert
06.02.12
Beiträge
78
Kekse
131
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hab vor über 15 Jahren schonmal Klavierunterricht bei unserer Organistin gehabt und würde nun gerne wieder einsteigen. Hab schon jede Menge recherchiert und bisher ist für mich das Kawai ES-7 der Favorit.

Nun habe ich heute das Casio Privia PX-A800 entdeckt, welches von den Spezifikationen ganz ordentlich aussieht und vor allem optisch auch hervorragend in die Wohnung passen würde ;-). Hat das schonmal jemand gespielt? Konnte leider keinen Test dazu finden. Wie schneiden die Samples von Casio im Vergleich zu Kawai ab? Hat es einen ordentlichen Piano-Klang?

Gruß, toolsche
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag beim Thomann und wollte mir unter anderem die Casio Geräte mal ansehen.
Casio scheint außer für Keyboards dort nicht sehr gefragt zu sein (keine Stagepianos wie das PX-5S vorhanden).
In der Ecke im Klavier-/Digitalpiano-Bereich gab es aber immerhin das PX-150 und das AP-650.

Gut für mich immerhin, dass das AP-650 fast die gleichen Spezifikationen wie das PX-A800 hat:
- mehrdimensionale AiR Klangerzeugung (256 stimmig polyphon)
- Tri-Sensor skalierte Hammermechanik II "Ivory Touch" Tastatur mit gemaserter Oberflächentextur
- Variabler Pianodeckel
- Lid-Simulation

Die Tastatur hat mir von der Haptik überhaupt nicht gefallen. Beim Loslassen einer Taste hat diese ziemlich stark nachgefedert.
Davon war ich schon so enttäuscht, dass ich mich mit den Klängen leider dann gar nicht mehr weiter beschäftigt habe. Die
Tastaturen von Yamaha und Kawai haben mir deutlich besser gefallen.
Die Lid-Simulation, die automatisch den Klang anpasst, je nachdem, ob der Pianodeckel zu, halboffen oder offen ist, hab ich
ausprobiert. Ist ganz nett, aber hat mich jetzt auch nicht umgehauen.
Werde aber demnächst nochmal hinfahren, um einen intensiveren Vergleich zwischen verschiedenen Digitalpianos zu machen.

Bei den Stage Pianos hab ich mir noch das ES-7 angesehen und war von diesem ziemlich begeistert, vor allem die eingebauten Lautsprecher
sind ziemlich gut. Musste sogar nochmal nachfragen, ob die Monitorboxen jetzt grade an sind oder nicht :). Die Einstellmöglichkeiten
sind enorm, allerdings hat der Verkäufer sich mehrmals versehentlich durch Drücken einer falschen Taste aus dem gerade genutzen Menü
herausbefördert. Das scheint zumindest suboptimal gelöst zu sein. Ob da andere Hersteller besser sind, weiß ich (noch) nicht.

Diese Woche werde ich dann wahrscheinlich noch bei "Musik Klier" in Nürnberg vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das kann natürlich sein. Daher werde ich auf jedenfall nochmal hingehen und vergleichen.

Das PX-A800 hätte mir halt von der Optik mit dem Eichen-Korpus sehr gut gefallen, aber vielleicht kann man sich ja für ein Stage-/E-Piano auch nen schönen Korpus bauen lassen? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben