Audioaussetzer in Cubase bei der Wiedergabe

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir nun endlich mal weiter geholfen werden.

Zuerst einmal meine Hardwarespezifikationen:

- Win 7 Home 64 Bit
- Cubase 8 (neueste Version installiert)
- Audionotebook von Audionetworks neu nachdem bereits verschiedene Laptops mit dem Problem welches ich euch gleich beschreibe zurück gegangen sind
- Prozessor Intel I 7 4720 HQ (2,6 GHz auf Turbo 3,5 GHZ)
- 16 GB Ram


Leider bin ich jetzt bereits seit mehreren Monaten mit dem Problem konfrontiert, dass während der Wiedergabe mit Cubase Audioaussetzer auftreten. Egal ob bei kleinen oder größeren Projekten, die Asiolast ist im unteren Bereich angesiedelt, ich komme noch lange nicht an die Grenzen aber trotzdem treten Aussetzer bei der Wiedergabe in Cubase auf. Diese werden als Spitzen in der Asioanzeige angezeigt. Immer zwischendurch.

Ich verwende parallel einen selbst zusammen gebauten Computer, welcher mit einem Intel I 5 Prozessor auf 3,5 GHZ ausgestattet ist und auch das selbste System verwedendet, sowie auch über 16 GB Ram verfügt, dort habe ich bisher kein einziges Problem gehabt, welches in diese Richtung geht.

Das Problem am Notebook muss doch irgendwie zu lösen sein. Optimiert ist auch alles. Ich vermute das es evtl am Hyperthreading liegen kann, aber finde im Bios keine Option um dies zu deaktivieren, sonst wäre das evtl. auch nochmal ein Versuch.

Aso ich habe nun auch alle Plugins nochmal runter geschmissen um zu schauen ob da evtl. eines Probleme macht. Ich habe jetzt nur meine VST Instrumente installiert und habe bereits die Aussetzer. Diese wären: Pianoteq, Steven Slate Drums und East West Symphonic Orchestra Silver. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegt da wie gesagt die Asiolast sehr gering ist und am PC keine Probleme auftreten.

Und die Aussetzer werden auch bereits angezeigt, wenn noch keine Ausgangsquelle gewählt ist, was ich auch als sehr merkwürdig erachte.


Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Falls noch weitere Iformationen benötigt werden, bitte nachfragen.

Viele Grüße

Christian
 
Eigenschaft
 
Auch wenn das noch keine Lösung ist, aber in deinen technischen Aufzählungen fehlt das Audiointerface und der dazugehörige Treiber.
 
audio buffer checken, asio-guard-stufe checken. asio-guard macht gerne mal probleme, unabhängig von der last.
 
Joar, ASIO-Guard deaktivieren wäre jetzt auch mein erster Tipp neben einem Check mit LatencyMon gewesen. Letztlich liegt es aber auf jeden Fall an dem "Audionotebook".
 
Stimmt, mein Audiointerface habe ich vergessen zu nennen.

Ist das Tascam Us-1800, habe die aktuelle Treiberversion installiert.

Den AsioGuard habe ich noch nicht deaktiviert, das probiere ich somit gleich mal als nächstes. Ansonsten bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Latencymoon zeigt alles im grünen Bereich an. Also die Latenzen sind somit in der Norm.
 
Auch wenn ich selbst das US-1800 als attraktives Audio-Interface sehe, ist es wohl eine potentielle Fehlerquelle, denn es scheinen relativ häufig Leute damit Probleme zu haben. Also, falls möglich, mal ein anderes Audio-Interface testen.
 
Kann man sich wirklich darauf verlassen, dass Audionetworks die Dinger wirklich "richtig" optimiert?
LatencyMon runterladen und durchlaufen lassen. Dann schauen, welche Treiber den größten Ärger machen. Meist ist es Netzwerktreiber bezogen oder auch ATA Adapter. Wlan macht auch häufig Probleme.

Sind wirklich die richtigen Chipsatz, Netzwerk und blalbalba Treiber vom Hersteller installiert?

Besitzt diese Audionetworks Laptop echte USB2.0 Anschlüsse oder sind das USB3 Anschlüsse? Mitunter funktioniert das Interface nicht richtig an einem USB3 Anschluss. Mein Fastrack ultra 8r funktioniert an USB3.0 z.b. gar nicht.

Wie ist die Clock Source im control panel des US-1800 eingestellt und wie in Cubase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise. Ich habe nun noch einiges ausprobiert und nun wirklich alle Dienste raus geschmissen, die überflüssig sind. Problem besteht weiterhin. Der Laptop hat nur USB 3 Anschlüsse, allerdings kann es daran auch nicht liegen, da mein Interface bei meinem PC ebenfalls an einem USB 3 Anschluss angeschlossen ist und dort treten schließlich keine Probleme auf.

Ich bin echt am verzweifeln, ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass der Prozessor vielleicht immer runter taktet und es dabei zu diesen Aussetzern kommt.

Was mir auffällt, wenn ich es nur durchlaufen lasse und sonst nichts mache treten keine Aussetzer auf, erst sobald ich die Maus betätige und irgendwas anklicke.

LatencyMoon zeigt keine problematischen Treiber an, aber trotzdem erkennt es etwas. Es wird empfohlen throtting zu deaktivieren, sofern ich dies richtig übersetzt habe.

Allerdings weiß ich nicht wie, im Bios findet sich dazu keine Option.

AsioGuard deaktivieren hilft auch nicht, danach wird es nur noch schlimmer.
 
Was genau war denn die Message von LatencyMon? Bitte Screeshot machen.

Schaue im Bios nach folgenden Dingen. EIST, C1E, C3, C6. Tubromodus . Auch Hyperthreading ist nicht unbedingt erforderlich, eher das Gegenteil. Dies alles abschalten. Energieprofil in Windows auf Höchstleisung stellen. USB powermanagement in den Erweiterten Energieeinstellungen ausschalten.

Was genau für eine Rechnermodell ist es denn. Bitte genaustens angeben, wenn möchlich auch mit link zum Hersteller.
Sind dafür die richtigen Chipsatz Treiber installiert?

Dieses Interface ist schon etwas älter und in den release notes zu den Treibern lese ich auch nichts von USB3 Tauglichkeit. Das kann funktionieren an einem Rechner und auch nicht gut oder gar nicht funktionieren am anderen. Wenn der Treiber nicht für den Betrieb an USB3 optimiert ist, ist das zumeist problematisch.




Leute warum ist es eigentlich so schwer, "alle!" Fragen zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten. Im Bios finde ich leider keine dieser Optionen.

Das Notebook ist von http://www.da-x.de/ nur war es ein Austellungsstück, daher wird es so nicht mehr verkauft.

Ich habe das Problem glaube ich gelöst bekommen. Habe den AsioGuard mal auf hoch gestellt und nun läuft es ohne Aussetzer bis jetzt durch. Ist natürlich zum Aufnehmen dann Mist, aber denke so kann man zumindest halbwegs arbeiten.
 
Also sind jetzt die aktuellen Chipsatz Treiber drauf oder nicht? neustes Bios drauf?
Welche Clocksource ist eingestellt im Treiber und in Cubase.

Wenn du erst eine Sauber Wiedergabe mit hoher Asioguardeinstellung bekommst, ist das keine Problemlösung sondern zeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist und der Rechner nicht Echtzeitfähig ist.

Screenshot von Latencymon?

Mal anderes Interface an diesem Rechner getestet?
 
Vergesse mal die ganzen Optimierungen mit C-States und Co., die bringen nur etwas mehr an Performance, wenn überhaupt. Mehr bringt dagegen oft, WLAN und LAN im Gerätemanager auszuschalten.

Die hohe Einstellung Deines ASIO-Guards überdeckt nur das Problem.
Dein Problem liegt woanders, wie Signalschwarz schon geschrieben hat, Du kommst um einen latencymon checker oder dplcat.exe nicht herum, um festzustellen, was ist die Ursache des Problems.
Tritt das Problem der Knackser periodisch auf (kann man gut mit dplcatz.exe checken), kann man das mit latencymon gut herausfinden.

Ein potentieller Kandidat ist der "Akkuchecker", im Gerätemanager taucht dieser auf, der checkt den Akkustand (egal ob Netzteil angeschlossen ist oder nicht), wenn man den deaktiviert, funktioniert s problemlos.
 
Die Bringen nicht nur mehr an Performance sondern sorgen für einen stabilen Systemtakt, was unabdingbar für Echtzeitaudio ist.
Latencymon hat er ja schon getestet. Angeblich keine Probleme bis auf den HInweis des Throttelings. Deswegen meine Hinweise mit C-state und Co;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm OKay, ich schaue morgen mal weiter, heute habe ich leider keine Zeit dazu.

Ob das aktuelle Bios bzw. die aktuellen Treiber installiert sind kann ich nicht sagen, auf der Herstellterseite gibt es leider keine Treiber zum download und von welcher Marke das Mainboard ist, weiß ich leider auch nicht. Habe ich schon versucht rauszufinden.

Im Gerätemanager habe ich bereits alles deaktiviert, Netzwerkgeräte, Akkuchecker etc.

Also das behebt das Problem leider nicht.

Ich werde morgen nochmal latencymoon etc. drüber laufen lassen und dann Screenshots machen.


Clocksource steht auf internal beim Interface und bei Cubase auf Hardware.

Habe auch einmal ohne Interface getestet über den Treiber Asio4All, die Probleme sind weiterhin vorhanden.
 
Die Bringen nicht nur mehr an Performance sondern sorgen für einen stabilen Systemtakt, was unabdingbar für Echtzeitaudio ist.
Latencymon hat er ja schon getestet. Angeblich keine Probleme bis auf den HInweis des Throttelings. Deswegen meine Hinweise mit C-state und Co;)
LatencyMon:
Die Frage ist, was er da gemacht hat, wenn ich das nur öffne aber nicht den Test starte, dann... ;)
LatencMon nach dem Öffnen Prozess starten für 5 Minuten, Computer im Leerlauf ohne DAW.

Audioaussetzer ohne das es LatencyMon mitbekommt, gibt es m.M. nicht.

C-States und Co., da spricht ja nix dagegen, habe ich auch alles proforma eingestellt, allerdings feststellen müssen, das es weder für stabilen Systemtakt noch bei der Performance viel bewirkt, zumindestens bei meiner Konfiguration.
WLAN und LAN auszuschalten, hat bei mir deutlich mehr gebracht.

Ein gutes Board mit ausgereiften BIOS und Chipset-Treibern ist natürlich Gold wert, heute ist das leider aber nicht mehr so einfach, im Sinne von kaufe Dir ein ASUS oder Gigabyte Board, denn da sind die Zeiten vorbei.
Wichtiger ist es eher, zu schauen, dass das Board schon einige Updates bekommen hat, und sich im www umzuschauen, ob es für Audio taugt. Auch die USB-Schnittstelle ist mittlerweile ein Problem geworden, für viele Boards.
Tipp: Immer schauen was die BIOS-Updates denn geupdated haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun kommen mal einige Screenshots:

Asiolastanzeige:

cubase asiolast hoch.png
Cubase Einstellungen:
Cubase Einstellungen.png
Einstellungen Tascam Treiber:
tascam einstellungen.png

Latencymon ohne Wiedergabe in Cubase:

latencymon ohne wiedergabe.png

Lentencymon Driver Anzeige ohne Wiedergabe:

latencymon drivers ohne wiedergabe.png

Latencymon mit Wiedergabe:

lantecymon mit wiedergabe.png

Latencymon mit Wiedergabe Drivers:

latencymon wiedergabe drivers.png


Nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt und ob sich daraus evtl. mal eine Lösung entwickelt.

Viele Grüße

FireDito
 
Es sind ja nun bereits wieder ein paar Tage vergangen, gibt es zu den Screenshots denn ein paar Meinungen bzw. Ideen wie man das Problem nun gelöst bekommt? Ich bin leider immer noch nicht weiter und möchte endlich mal wieder mobil recorden können.

Viele Grüße

FireDito
 
Schon versucht, daß Tascam US-1800 an einen USB 2.0 Port am Notebook anzuschliessen?

WLAN, Bluetooth und anderer nicht benötigter Krempel (Virenscanner u.a.) ausgeschaltet?

Kein USB-Verlängerungskabel benutzen wäre auch noch eine Idee, falls Du zwei USB-Kabel benutzt.
(So einen Fall hatten wir vor einiger Zeit hier auch mal erlebt...)
 
Ein Problem ist definitiv im Powermanagement zu finden. Die ACPI.sys ist dafür verantwortlich. Wenn im Bios nichts von den von mir oben erwähnten sachen zu finden ist, dann schaue im Bios, ob da irgendwas von Powermanagement zu finden ist. Auch in Windows das Energieprofil auf Höchstleistung stellen. Dort noch mal explizit in die erweiterten Einstellungen und USB Powermanagement, Festplattenabschaltung und co. deaktivieren.
der ATAport Treiber ist blöderweise der Sata Treiber für deinen Laufwerk-Controller. Da wirst du wohl um ein Chipsatztreiber Update nicht herumkommen. Ich würde bei Audionetwork mal nachfragen, ob die dir sagen können, was für Hardware in dem Rechner verbaut ist, und wo du die Chipset Treiber sowie ein aktuelles Bios herbekommst.
 
Ein Problem ist definitiv im Powermanagement zu finden. Die ACPI.sys ist dafür verantwortlich. Wenn im Bios nichts von den von mir oben erwähnten sachen zu finden ist, dann schaue im Bios, ob da irgendwas von Powermanagement zu finden ist. Auch in Windows das Energieprofil auf Höchstleistung stellen. Dort noch mal explizit in die erweiterten Einstellungen und USB Powermanagement, Festplattenabschaltung und co. deaktivieren.
der ATAport Treiber ist blöderweise der Sata Treiber für deinen Laufwerk-Controller. Da wirst du wohl um ein Chipsatztreiber Update nicht herumkommen. Ich würde bei Audionetwork mal nachfragen, ob die dir sagen können, was für Hardware in dem Rechner verbaut ist, und wo du die Chipset Treiber sowie ein aktuelles Bios herbekommst.

Danke für die ausführliche Antwort, im Bios finde ich leider nichts was in diese Richtung geht und die paar Einstellungen die man findet, habe ich bereits deaktiviert.

Energieprofil ist bereits alles optimiert und auf Höchstleistung, eigentlich dürfte es da keine Probleme mehr geben.

Ich denke die einzige Möglichkeit ist wirklich mal beim Hersteller nachzufragen ob die mir entweder die aktuellen Treiber zur Verfügung stellen können oder mir die entsprechenden Seiten nennen können.

Kann ja nicht sein, dass ich so viel Geld ausgegeben habe und am Ende nichts damit anfangen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben