Wiedergabe der Audio-Spur in Cubase 5 funktioniert nicht

  • Ersteller Karsten106
  • Erstellt am
K
Karsten106
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
27.03.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Leute,

ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe für das Vocal Recording an meinen Laptop mit Betriebssystem Windows 7 Home Premium einen USB-Mikrofonvorverstärker Waveelite ADP-1 neu angeschlossen. Die Aufnahmen möchte ich mit Cubase 5.0 ausführen. Nun scheitert es am Einrichten in den Geräteeinstellungen. Das Einzige was ich höre, ist der Sound über das am Verstärker angeschlossene Mikrofon. Die Wiedergabe der Spuren funktioniert allerdings nicht. Das Mikrofonsignal funktioniert sogar bei ausgeschaltetem Rechner und ich höre alles über die Kopfhörer. Auch wenn in Cubase der Monitor-Button deaktiviert ist, kommt das Monitoring über den Kopfhörer. Mir ist das ein Rätsel.:confused: In den VST-Verbindungen lässt sich zwar am Eingang das Gerät auswählen, aber am Ausgang nicht. Weiß einer von Euch Rat?

Karsten
 
Eigenschaft
 
bitte das Cubase PDF getting startet lesen und die VST Verbindungen erstellen!
 
Ja, natürlich habe ich dort nachgelesen. Ich kann aber nicht mehr tun, als den ASIO4All-Treiber auswählen und in den VST-Verbindungen die zur Verfügung stehenden Geräte auswählen. Das ist in meinem Fall eben dieses ADP-1. Es lässt sich eben nur am Eingang einstellen. Am Ausgang steht nur Not Connected 1 bzw. 2 zur Auswahl.
 
Ich vermute, dass der ADP-1 keinen "Ausgang" im Sinne eines Audiointerfaces zur Verfügung stellt. Der (Mono!) XLR-Ausgang führt wahrscheinlich nur das verstärkte Mikrofonsignal.

Clemens
 
Vielen Dank, Clemens. Der Witz an der Sache ist, dass ich diesen Preamp ungefähr vor einem Jahr schon einmal am gleichen Laptop angeschlossen hatte und ihn dann wieder wegpacken musste, weil zwar die Audiospuren einwandfrei darüber abspielbar waren, aber das Monitoring nicht funktionierte. Wir haben uns zu zweit alle Mühe gegeben. Damals hatte ich auch schon den Asio4All benutzt. Nun ist es umgekehrt. Das versteh wer will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht hinzukriegen sein soll. Laut Kundendienst des Herstellers soll es ja gehen. Hier mal der Link zur Bedienungsanleitung:

http://waveelite.com/manuals/waveelite_adp-1.pdf
 
Ich habe das Handbuch mal überflogen.

Interessant ist, dass beim Kapitel USB-Schnittstelle nur das Einrichten eines AUFNAHME-Geräts beschrieben wird - nicht eines WIEDERGABE-Geräts.

Du kannst ja versuchen, in der Systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte im Reiter Wiedergabe den adp-1 auszuwählen. Wenn er dort nicht auftaucht, ist der Fall klar.

Dann folgere ich, dass dieses Geräte über den Windows-Sound-Treiber (WDM) im Verbund mit einer vorhandenen (Onboard?) Soundkarte eingesetzt werden soll.
Eventuell lässt sich das auch mit dem Asio4All-Treiber realisieren. Leider kann ich Dir dabei nicht helfen - ich bin Mac-User.

Der Witz an der Sache ist, dass ... die Audiospuren einwandfrei darüber abspielbar waren, aber das Monitoring nicht funktionierte.

Das würde mich wirklich interessieren, wie Du das hingekriegt hast ... und Dich im Moment auch, stimmt's ;)


Clemens
 
Hallo Clemens,

ich glaube, wenn ich das wüsste, wäre ich schon ein großes Stück weiter. Ich vermute, dass ich damals in der Konfiguration der Onboard-Soundkarte bzw. im Cubase etwas anderes eingestellt hatte, als jetzt. Am Gerät selbst gibt es da gar keine Alternativen. In der Soundkarten-Einstellung -> Wiedergabe ist da nur "Lautsprecher und Kopfhörer" und "Kopfhörer" sichtbar, also IDT High Definition Audio Codec.
Naja, dann war das wohl ein Fall von "Lehrgeld gezahlt".
 
Du kannst versuchen, mit Hilfe von ASIO4ALL die Onboard-Karte und den Preamp zu einem Gerät zusammenzufassen. Allerdings können dabei Playback und Aufnahme zeitlich auseinander driften, da die AD-Wandler im Preamp und die DA-Wandler in der Onboard-Karte nicht synchronisiert laufen.

Einen Sinn der USB-Anbindung in dem Preamp kann ich eigentlich nur für Leute erkennen, die etwas ohne Playback aufnehmen wollen, zum Beispiel für Podcasts. Du könntest Dir natürlich ein Audiointerface mit Ein- und Ausgängen und USB kaufen und dort den Preamp an einen analogen Line-Eingäng dranhängen, wenn Du die Investition irgendwie retten willst. Klangliche "Röhrenwunder" würde ich aber in der Preisklasse trotzdem nicht erwarten.

Banjo
 
Hallo Banjo,

Danke erst einmal für Deine Hilfe. Ich habe seit einiger Zeit ein Audiointerface, wollte allerdings das ADP-1 nicht so schnell einfach aufgeben. Wenn man es verkaufen möchte, bekommt man ja auch nichts mehr dafür. Vom Test her ist das Gerät aber gar nicht so schlecht beurteilt worden: http://www.maclife.de/beat/hardware/zubehoer/waveelite-adp-1-valve

Das mit dem Zwischenschalten, um wenigstens den Röhrensound zu haben, ist schon keine schlechte Idee und überlegenswert. Mal sehen, vielleicht mache ich das so.

Karsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben