Knistern in den Höhen beim ROLAND CUBE 60XL

K
kort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
28.12.11
Beiträge
668
Kekse
3.415
Hallo,

ich habe mal einen Roland Cube 60XL im Laden angespielt. Schöner Klang, vollkommen ausreichendals Übungsverstärker.

Was mir aber aufgefallen ist: wenn man am EQ die Höhen reindreht, entsteht beim Saitenanschlag ein kurzzeitiges "Knistern". Welche saite ist egal, aber je tiefer, desto besser ist es zu hören. Wie Sandkörnchen, die auf einer liegenden Menbran "tanzen".

Ich würde vermuten, dass es Kondensatorknistern oder sowas ist, denn es bleibt auch für 1-2 Anschläge da, auch wenn man die Höhen abrupt wegdreht. Bei komplett weggedrehten Höhen ist es vollkommen weg, die Lautstärke des Knistern steigt mit der Masterlautstärke an, aber weniger stark bei ansteigender Anschlagshärte der Saite. Es ist auch bei sehr geringer Lautstärke und sanften Anschlag vorhanden, dann aber halt weniger auffällig.

Kennt das jemand von seinen Roland, bzw. ist das Geräusch normal, oder ist das ein Defekt?

Im Bandkontext geht das sicherlich unter, aber beim Wohnzimmerspielen ziemlich störend. Ob das Geräusch auch bei dieser oder jener Amp-Simulation oder sonstigen weiteren Einstellungen auftritt, habe ich allerdings nicht ausprobiert.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben