Knistern/Knacksen aus dem Pickguard !?!

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin

ich habe gestern meinen Preamp aus dem Proberaum mit nach Hause genommen, weil ich fürs Recording demnächst ein bißchen "Köpfhörer-Spiel-Vorbereitung" machen wollte.

Dabei ist mir beim Slap-Spiel aufgefallen, dass ich unregelmäßig ein Knistergeräusch im Sound habe.
Hm, vielleicht Verzerrung?
Gain runter - Problem blieb.
Höhen raus - Problem blieb.
Gesamtlaustärke runter (hätte ja auch ein Kopfhörerproblem sein können) - keine Änderung.

Komisch war aber, dass es nur beim Slapspiel auftrat.

Zufällig ist mir dann später aufgefallen, dass das Knistern kommt, wenn ich das Pickguard mit den Fingernägeln streife. Das passiert beim Slapspiel ja schonmal :D
Also Saiten festgehalten, damit keine anderen Geräusche zu hören sind und mitm Fingernagel das Pickguard bearbeitet. Und tatsächlich, es liegt wirklich daran und ist 100%ig reproduzierbar.
Das Geräusch ist im Proberaum sicher nciht störend, wäre beim Aufnehmen aber auf jeden Fall hörbar. Datt muss ja nich sein ...

Habe das PG dann abgeschraubt - Problem beseitigt.
Original PG drauf - Problem beseitigt.

Da das Original aber weiß ist, kommt mir das nicht in die Tüte. Wenn schon sunburst Jazzbass, dann bitte auch mit tortoise brown PG :D

Ich vermute irgend ne Induktionsscheiße durch ne Blöde Materialkombination in dem PG. Dass es an Kontakt zwischen PG und PU oder Elektrofachabdeckung liegt, kann ich ausschließen, da das auch auftritt, wenn ich das PG einfach nur auf das Griffbrett lege (zwischen Saiten und Hals) und dann den Fingernagel benutze.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt? Ist das vielleicht wieder so ein bekanntes Problem mit "aftermarket hardware" wie dem anderen, billigen Pickguard, das mir bisher nur nicht bekannt war?
Oder liegt das Problem vielleicht doch irgendwo anders? Kann man das mit Hausmitteln irgendwie beheben?

Ideen und Kommentare einfach mal posten.

ps.
andere Fehlerquellen kann ich eigentlich ausschließen
Ich ...
... war in unterschiedlichen Räumen (an unterschiedlichen Stromkreisen)
... habe verschiedene hochwertige Kabel benutzt
... habe verschiedene Kopfhörer benutzt (beides gute Sennheiser)
... habe beide Preamp-Ausgange probiert

Macht alles keinen Unterschied.

Danke,
Pommes
 
Eigenschaft
 
Das hört siuch ja recht seltsam an. :confused:

Aus welchem Material ist den das tortoise PG?
Induktionskram kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, da ich z.B. werksseitig ein Aluschlagbrett montiert habe und sowas noch nicht hatte.
Komisch, dass es beim Originalen nicht auftritt.

Grüsse, LeBass
 
keine Ahnung, aus was das Ding gemacht ist

irgend ein Kunststoff halt
es sind nur 3 Schichten statt 5 Schichten wie beim Original

und die Oberfläche kommt mir etwas glatter vor als beim Original

es ist auf jeden Fall ein billiges Teil
das Fender tortoise sollte ~40 EUR kosten, für das hier hab ich 13 bezahlt
 
versuch mal irgendwie rauszufinden worin sich die beiden PGs unterscheiden.
wenn nicht rufst halt beim leo f. persönlich an :D
dann kannste ja schauen, ob du das gleiche pickguard aus dem gleichen material in deiner gewünschten farbe kriegst.
musst halt selber wissen, ob sich der aufwand lohnt!
viel glück dabei!
 
klingt jetzt vielleicht etwas blöde, aber vielleicht ich das tortoise pickguard aus nem anderem plastik hergestellt welches sich statisch auflädt, kennt ja, wenn wenn man ne plastikjacke anhatte und dann irgendwas berührt auf einmal knackst und piekst und man kricht nen schlag... :D
 
slapstick schrieb:
klingt jetzt vielleicht etwas blöde, aber vielleicht ich das tortoise pickguard aus nem anderem plastik hergestellt welches sich statisch auflädt, kennt ja, wenn wenn man ne plastikjacke anhatte und dann irgendwas berührt auf einmal knackst und piekst und man kricht nen schlag... :D

das meinte ich mit

Induktionsscheiße

:D
 
vielleicht könnte man kupferfolie untendran kleben und dann erden oder sowas freakiges :D

edit: aqua war schneller...
 
also wie beschrieben hatte ich es schon zwischen Saiten und Griffbrett (um Kontakt zur E-Fach Platte und PUs auszuschließen)
dabei hatte das Ding 100%ig Saitenkontakt - aber es knisterte trotzdem bei Kontakt des Fingernagels

edit: es ist übrigens auch nix mit statischer Aufladung meinerseits
habe gerade die Heizung mittendrin mal berührt und auch Gummipantoffel an :D
 
wie gesagt, vergleich das material!
 
Ich habe die Vermutung aufgestellt, dass im PG ferromagnetische Metalle verarbeitet sind und sie durch den Impuls deiner Hand anfangen zu schwingen und dadurch das Magnetfeld der Pickups beeinflußen, aber irgendwie beißt sich das mit deiner Aussage, das du das PG schon zwischen den Saiten und das Griffbrett geklemmt hattest.

Hm, das ist ein schwieriger Fall!

Könntest du mal was von diesen "Knistersound" aufnehmen? Eventuell was einprägsames damit eintrommeln? Vielleicht Bonanza.
 
da brauch ich nix prägnantes Klopfen

das hörste auch so, wie ich meinen Finger bewege:


laut machen!

das dumpfe zwischendurch ist, wenn ich das PU mitm Finger aus Versehen berühre (ist ein 1st take :D)

edit: hab grad noch was rausgefunden:
wenn ich das Neck-PU ausdrehe, hört man nichts mehr davon
 
Echt freakig! :eek:

Gibts das Geräusch auch, wenn du mit was anderen über das PG schrammelst? Oder tritt das nur beim kratzen von Fingernägeln auf den PG auf?
 
also bei der Fingerkuppe ist es deutlich leiser und nicht so regelmäßig

ein Plek hört man gar nicht

hast ne spezielle Idee, was ich testen soll?
 
20:29:19 [----] Aqua:
aus welchen material sind fingernägel?

20:29:44 [----] Pommes:
horn?

20:29:50 [----] Pommes:
weiß nich

20:30:32 [----] Pommes:
aber horn bestätigt mir ein befreundeter Biologe

20:30:36 [----] Pommes:
gleich wie Haare

20:30:48 [----] Aqua:
da gibts doch nen bessern ausdruck für

20:30:49 [----] Aqua:
hm

20:32:39 [----] Pommes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingernägel

20:33:27 [----] Aqua:
ah, kreatin

20:34:40 [----] Aqua:
und der effekt kommt besonders beim kratzen mit kreatin zur geltung?
nimm mal alles was du hast und kratz damit rum...schlüssel, ringe, papier, pappe, kugelschreiber..etc.

20:35:20 [----] Pommes:
ok :)

20:35:35 [----] Pommes:
gleich is das PG durch :)

20:35:43 [----] Aqua:
hehe

20:35:54 [----] Aqua:
und kratz an verscheiden stellen auf den PG

20:36:04 [----] Pommes:
jo

20:40:38 [----] Pommes:
Plastikkuli: negativ
Schraubendreher vorne: negativ
Griff vom Schraubendreher (kunststoff): negativ
Handyhülle: etwa wie Fingerkuppe
Pinzette: positiv
Papier: positiv
klarsichtfolie: negativ
Tesaband: negativ
NiMH Akku pole : positiv
NiMH Akku seiten (isoliert): negativ

20:41:23 [----] Aqua:
ok, diese ergebnisse kannst ja erstmal online stellen
 
boahr, geil ich kann helfen^^

also ich hab das bei meinen auch mal gehabt... bei diesen wohl etwas billigeren Peavey, ich hatte den PG einfach abgenommen ordentlich mit alkohol gereinigt die Alufolie da unten erneuerten und seit dem kommt kein knistern mehr... musste mal schauen ob das bei dir auch funzt.
 
welche Alufolie?
 
Versuch:
Alufolie in Form des PGs ausschneiden, unter das PG legen und mit PG am Bass festschrauben - kannst ja so machen, daß die Folie 5mm vom Rand des PGs weg bleibt.
 
also bei mir is da folie dran... kP warum aber schaden tut se nich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben