Knistern und knacken in Cubase

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Habe seit kurzem das Problem, dass mein Gitarrenaufnahmen in Cubase unschöne Nebengeräusche haben. Es knistert und knackt als ob das Kopfhörerkanel ne Macke hätte - kann ich aber ausschließen. Gitarrenkabel ist auch i. O..

Wo kann ich hier ansetzen?

Meine Zeugs:
Komplete Audio 6 Interface
Win 7 Notebook mit 4 GB RAM, intel core i3
Cubase 6 LE
Guitar Rig 5

Bin für alle Tipps dankbar.....
 
Eigenschaft
 
Hast du Latenz- und Bufferprobleme?
 
Wie definieren sich selbige? Gibt es Zahlenwerte für Latenz und Buffer?

Sorry, bin echt ne Pfeife was so Konfigurationszeug anbelangt....
 
Wie mein Vorposter meinte Probleme mit der Puffergröße ausschließen, also diese mal auf Maximalwert setzen. Wenn das Knistern/Knacken dann ausbleibt, diese wieder schrittweise verringern.

Ansonsten mal eine Aufnahme in einem Software-Player laden und abspielen, um festzustellen, ob der Fehler bei der Aufnahme oder der Wiedergabe entsteht.

- - - aktualisiert - - -

Dazu steht sowohl in der Anleitung deines Interfaces als auch von Cubase etwas. ;)
 
Cubase benutze ich nicht. Aber mein Sam zeigt mir verlorene buffer an.
 
Ok, sehe schon.... Grundlagenforschung Buffer und Latenz scheint von Nöten.....

Meld mich dann wieder wenn ich mitreden kann :)

Danke aber für die Stichwörter....
 
Die Handbücher werden ja als PDF-Datei vorliegen, also einfach mal im Reader dessen Suchfunktion benutzen, dann findest Du die betreffenden Passagen bestimmt recht schnell.

Und was Du jetzt an Zeit investierst um ein paar Grundlagen zu lernen sparst Du beim nächsten Mal, wenn Du wieder Probleme in der Richtung haben solltest. :)
 
Danke!

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder verblüfft, dass ich die Rollläden in unserer Hütte von über all auf der Welt via smartphone runter und wieder hoch lassen kann, mich cubase aber regelmäßig dermaßen herausfordert.

Ich möchte doch nur ne handvoll Spuren aufnehmen. Und das notwendige system dafür 1x einrichten und gut. Ist ja nicht das erste mal, dass etwas von heute auf morgen nicht mehr richtig möchte.....

Klar, das sind komplexe Programme mit denen man sich beschäftigen muss und die gepflegt werden müssen. Wenn man aber einfach nur Musik machen möchte, ist es manchmal einfach frustrierend...

Bin schon am Handbuch lesen.....
 
So, dann hier mal wieder meine Standard-Empfehlung:

Getting-Started als PDF (bezieht sich auf Version 4 LE, gilt aber sinngemäß auch für die höheren Versionen):

=> ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

...natürlich in Verbindung mit Handbuch zum Interface und den aktuellen Treibern des Interfaces:

=> http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/audio-interfaces/komplete-audio-6/downloads/

...und in Verbindung mit Optimierung von Windows für Recording-Zwecke:

=> https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

(Das richtige Einstellen vom ASIO-Treiber in Cubase in Verbindung mit der Buffer-Size und in Verbindung mit Windows-Optimierungen hat mich viel weiter nach vorne gebracht, als ich jemals dachte. Also: Lesen und Umsetzen! :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile habe ich verschiedene Maßnahmen ergriffen und versucht meinen PC etwas in Richtung Recording zu optimieren. Läuft in der Regel auch ganz gut, selbst wenn ich viele Spuren in Cubase offen habe.
Ab und an fängt es dann aber doch noch mit knacksen an - dieses verschwindet dann aber komischerweise nach einem Neustart von Cubase.
 
Vielleicht E Gitarre und Single Coil? Gibt immer Störgeräusche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben