Knochensattel aus richtigem knochen??

R
Raffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
08.04.04
Beiträge
454
Kekse
41
Hi leute!

Die Knochen Sattel die ja beim gitarrenbau verwendet werden... sind die aus echten knochen (von welchem tier) oder so synthetischem kram?
kann ich mir irgendwie net so dolle vorstellen en totes tier passend zu "schleifen" un dann als sattel zu verbauen (des wär ja mal echt "true" *g*) :twisted: :twisted: :twisted:
 
Eigenschaft
 
Doch, Saettel werden aus allem moeglichen Material hergestellt!
Bone: meist aus Kuh-Knochen.
Es gab auch mal Saettel aus Elfenbein, darf aber nicht mehr verwendet werden.
Mittlerweile gibts ja welche aus Graphit oder Plastik oder halt aus Knochen, desweiteren Ebenholz oder Perllmutt
Alle unterscheiden sich klanglich. Am meisten ist wohl heute plastik zu finden, welche eigentlich auch gar nicht schlecht sind, solang sie aus einem wirklich harten Kunststoff gefertigt werden, ganz billige sind halt aus einem zu weichen Kunststoff. Die absoluten High-End Teile haben manchmal Perlmutt, haelt ein Leben lang, ist aber sehr teuer und schwierig zu bearbeiten und zu schleifen.
 
Raffl schrieb:
Hi leute!

Die Knochen Sattel die ja beim gitarrenbau verwendet werden... sind die aus echten knochen (von welchem tier) oder so synthetischem kram?
kann ich mir irgendwie net so dolle vorstellen en totes tier passend zu "schleifen" un dann als sattel zu verbauen (des wär ja mal echt "true" *g*) :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn's ein Knochensattel ist, dann ist er logischerweise aus echten Knochen, sonst wär's ja kein Knochensattel. ;)
Allerdings findet man das eher selten, sogar auf teuren Gibsons sind Plastiksättel drauf weil billiger in der Produktion. Ich meine mal gehört zu haben, daß wohl meistens Schafsknochen verwendet werden?! .
Was ist denn so schlimm dran, tote Tiere zu verarbeiten? Deren Fleisch wird ja sogar gegessen!!! Beim Schleifen stinken Knochen bestialisch hat mir mal ein Gitarrenbauer erzählt, aber das muss mich als Gitarrist ja nicht stören..
 
chri5 schrieb:
Doch, Saettel werden aus allem moeglichen Material hergestellt!
Bone: meist aus Kuh-Knochen.
Es gab auch mal Saettel aus Elfenbein, darf aber nicht mehr verwendet werden.
Mittlerweile gibts ja welche aus Graphit oder Plastik oder halt aus Knochen, desweiteren Ebenholz oder Perllmutt
Alle unterscheiden sich klanglich. Am meisten ist wohl heute plastik zu finden, welche eigentlich auch gar nicht schlecht sind, solang sie aus einem wirklich harten Kunststoff gefertigt werden, ganz billige sind halt aus einem zu weichen Kunststoff. Die absoluten High-End Teile haben manchmal Perlmutt, haelt ein Leben lang, ist aber sehr teuer und schwierig zu bearbeiten und zu schleifen.


STAAAAAAHL!!!! KRUPPSTAAAAAAAAHL!!!!!! AUS DEM JAHRE 1945!!!!! MEIN FLOYD ROSE SATTEL IST AUS KRUPPSTAAAAAAHL AUS DEM JAHRE NEUN ZEHN HUNDERT FÜNF UND VIERZIG!!!!!!!!!! JAAAAAAAAAA!!!!!!
 
mir ironie zu genießen :D :D :D
 
BF79 schrieb:
sogar auf teuren Gibsons sind Plastiksättel drauf
Und zwar aus DuPont Corian. Sauhart, mit großer Präzision bearbeitbar, reißt nicht.
 
sind graphit-sättel gut?
 
Ich glaub die Jungs von Framus nehmen auch Graphitsättel für ihre Klampfen her, und die bleiben gut in Stimmung auch mit Vintage Wilkinson Vibratos.
 
Ich habe mir vor ca. vier Jahren einen Knochen-Sattel einbauen lassen. Kam etwa 80 Mark. Ist aber eine gute Investition gewesen.
 
keiner lacht über meinen post :(
 
da will man mal witzig sein....
 
Beim Schleifen stinken Knochen bestialisch hat mir mal ein Gitarrenbauer erzählt, aber das muss mich als Gitarrist ja nicht stören..

uargh... das kann ich bestätigen. musste mir mal so'n ding selbst zurechtschleifen.
 
so richtig nach knochen? :redface:
 
Raffl schrieb:
Hi leute!

Die Knochen Sattel die ja beim gitarrenbau verwendet werden... sind die aus echten knochen (von welchem tier) oder so synthetischem kram?
kann ich mir irgendwie net so dolle vorstellen en totes tier passend zu "schleifen" un dann als sattel zu verbauen (des wär ja mal echt "true" *g*) :twisted: :twisted: :twisted:

soweit ich weiß werden knochensättel aber nicht aus kompletten knochen geschnitzt sondern aus gepressten knochenstub-blöcken herausgearbeitet....
 
GoreGoD schrieb:
so richtig nach knochen? :redface:

Nien Knochen richt beim Schleifen als ob man ihn verbrennt! und das richt ziemlich exakt genauso wie angebrannte Haare!



p.s. also ich hab gelacht ^^
 
GoreGoD schrieb:
keiner lacht über meinen post :(
dich mag nunmal keiner. siehs doch endlich ein ;)


auch mit ironie zu genießen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben