Knochensattel und Alternativen

  • Ersteller Captain Silver
  • Erstellt am
Captain Silver
Captain Silver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Registriert
30.10.15
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Nordseeküste und die See
Moin,

Nun, Knochensättel haben ja einen sehr guten Ruf und auch Klangeigenschaften, auch scheinen sie mir sehr verbreitet zu sein.

Nun meine Frage dazu: Was gibt es für alternativen?

Ich bin nicht Vegan, aber ich habe aber ein kleines Problemchen mit Knochen in welcher Form auch immer. Daher auch folgende Fragen:

- Wie kann ich Knochensättel identifizieren?
- Was für Materialien gibt es als Alternative?
- Wo kann ich Sättel austauschen lassen? Kostenpunkt?
- Was Versteckt sich genau hinter "Synthetic Bone"?


MfG

Silver
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Captain Silver

meine bescheidenen und knappen Antworten :)
- Wie kann ich Knochensättel identifizieren?
Fühlt sich nicht an wie Plastik und schwingt besser.
Was für Materialien gibt es als Alternative?
Metall, Plastik, Holz, ...?
Wo kann ich Sättel austauschen lassen? Kostenpunkt?
Gitarrenbauer. ca. 30 EUR (grob geschätzt - aber wenn die Gitarre schon mal da ist, kann man/frau ja auch mal: den Hals richten lassen, die Bünde austauschen oder plan schleifen lassen, die Elektrik checken ...:))
Was Versteckt sich genau hinter "Synthetic Bone"?
Keine Ahnung ! Ich rate: Plastik?
Viele Grüße
Markus
 
Wenn Du einen Sattel schleifst, und es stinkt, dann ist es Knochen. Meist Rinderknochen. Also auch für Muslime geeignet :tongue:. Willst Du mehr Geld rausschmeißen, dann gibt es noch Mammut-Sättel, aus fossilem Elfenbein... Alternative ist Tusc (Von Graphtech). Wie Knochen, aber eben KEIN Knochen, aber auch kein "Plastik". Dann gibt es noch den Nullbund, da ist die Auflage, der "Sattel" ein Bunddraht, und nur eine Führung der Saiten dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor Allem -teurer!! Und wer beweist es, das es von einem Mammut ist??
 
und Messing siehe


Sattel: Graphtech oder Messinganfertigung... Messing und Stahl (also die Saiten) bilden bei direktem Kontakt eine sehr gute Gleitfähigkeit - Auch Stahl und Graphit (Sattel) können gut funktionieren. Beide Effekte werden auch in Lagern der Industrie verwendet. Zu Graphtech rate ich vor allem Leuten mit Rythmus-Ambitionen. Sollte sehr stark und viel gebendet werden (sei es mit Tremo oder Fingern), ist eher ein Messingsattel zu empfehlen, weil die sich nicht so schnell einarbeiten.
 
Mammut? Also da hätte ich jetzt erwartet das es auf der Liste der vom Aussterben bedrohten und geschützten Tiere ist :D

Meist Rinderknochen. Also auch für Muslime geeignet :tongue:.
Ja und wenn ich jetzt Hindu wär? :tongue:

Aber keine sorge, hat nichts mit Religion zu tun. Wer weis vielleicht gewöhn ich mich daran...(Also an die Knochen). Habe vor einiger Zeit mal meine Western mit einem Tusq Steg ausgerüstet, klang einiges besser.

Danke auch für die Hinweise. Gibt es bei Knochen auch Optische Merkmale?

Grüessli

Michel

EDIT hat da noch ne kleine frage, auch wenn die eher in den Akustikbereich gehört: aus was sind Sattel, Stegeinlage und die zwei cremfarbenen leisten unterhalb des Stegs bei einer Yamaha CX40 II?

EDIT entschuldigt sich auch für das OT :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja, mit den optischen Merkmalen würde ich mich da mal zurück halten. Es gibt ja auch schwarze "Knochen" in Form von Hörnern. Ich habe an zwei Gitarren einen Sattel aus optischen Gründen aus Horn. Beides ist glänzend poliert und wird von jedem der sie zum ersten mal in der Hand halt gleich für ein Kunststoff gehalten. Und gerade Horn gibt es in allen bunten Farben und Mustern zu kaufen. Am ehesten findet man während des Schleifens am Geruch heraus, worum es sich handelt. Das hat aber @murle1 schon beschrieben.

Irgendwo ist es gut zu versuchen möglichst Öko zu sein. Es ist halt aber nicht immer sinnvoll, wenn das Ersatzprodukt zum Naturstoff dann aufgrund benötigter Chemikalien dann doch schädlicher ist, als ein Tier dafür zu töten. Schlimmstenfalls schadet man sich aufgrund der absorbierten Phenole im Körper dann auch noch selbst. Das muss jeder für sich selbst klären.

Gruß,
Etna
 
Sorry wenn ich diesen alten thread nochmals erwecke.
Finde leider auch hier nichts über Hornsättel ??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben