Moin Woodstock!
Die Film beschaffung und Kosten sind echt leicht, da läuft bei mir alles über Rossmann. Die haben eine kleine Auswahl an Filmen. Fängt bei der Hausmarke für 1-1,50€ an und ein paar Kodak Filme für um die 4-5€.
Bis auf dem S/W-Film habe ich bislang immer auf die Rossmann eigenen Farbfilme gesetzt. Drei Filme mit ISO 400 für knapp 3€ und erstaunlicher Weise habe ich für die Entwicklung inklusive Abzug von 36 Fotos immer nur 3€ gezahlt.
Fotografieren tue ich mit einer Ricoh XR-P. Eine sehr schöne SLR mit eigentlich allen (wichtigen) Funktionen, die ich auch an meiner D7000 nutze.
Blenden-, Zeit-, Vollautomatik und Mehrfachbelichtung (habe ich bislang noch nicht ausprobiert).
Fokussierung läuft manuell, damit bin ich bislang auch gut klar gekommen, schnelle Schnappschüsse sind dadurch leider selten dabei.
Ich habe bislang 3 oder 4 Filme belichtet und wie gesagt nur bei dem Letzten erstaunlich viele unscharfe, oder nicht auf das Motiv scharf gestellte Fotos dabei gehabt.
Mit ISO400 kann ich in den meisten Situationen noch mit einer 60tel Sekunde arbeiten. Die nächste Verschlußzeit ist dann leider schon eine 30tel Sekunde, was aus der Hand dann schon viel Glück braucht

, da meine Hände leider eh nicht die ruhigsten sind, ohne Stativ oder Aufstützen wird das dann eher nichts.
Für die meisten Bilder verwende ich ein 1,7er 50mm von Ricoh oder sonst oft einen 28-105mm (oder 135?) Schiebezoom von Vivitar mit einer 2,8er Anfangsblende.
Die Negative hatte ich mir noch nicht angeguckt, werde ich die Tage aber mal machen und dann berichten, wie die aussehen.
Ich nutze zur Zeit sowohl analog als auch meine digitale Kamera und finde es sehr interessant, als dass ich eine recht unterschiedliche Herangehensweise an ein Foto feststelle.
Mit der Digitalen kann man einfach gut Sachen ausprobieren, zig Fotos vom gleichen Motiv schießen und dabei an den Einstellungen herumspielen. Oder viel schneller Schnappschüsse machen.
Mit meiner Analoge mache ich mir vor dem Bild viel mehr Gedanken über den Aufbau. Dabei passiert es leider recht oft, dass eine Situation in der Zeit, die ich zum Einstellen und Nachdenken brauche, schon vorüber ist und so das Bild nicht auf dem Film landet.
Zudem habe ich vor ein paar Wochen das erste mal Abzüge von Digitalbildern machen lassen. Alle Papierfotos die ich besitze stammen sonst nur vom Film. Ein sehr schöner 'Nebeneffekt', dass man einfach nicht drum herum kommt die Bilder entwickeln zu lassen und dann etwas in den Händen hält.
Soweit erstmal dazu,
einen guten Start in die Woche wünsche ich euch allen!