Koch Loadbox II 120lb kopfhörer über line out

  • Ersteller DerBucklige
  • Erstellt am
DerBucklige
DerBucklige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
18.05.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
bin recht neu hier und dies ist mein erster eintrag bzw frage. Es geht bei mir um die anschaffung eines kleinmixers,interface oder kopfhörerverstärker je nach problem lösung. Ich spiele öfters abends über kopfhörer wegen unserer kinder (schlafenszeit). Mein setup:
Marshall dsl 15 röhrenhead
12 zoll mesa black shadow box

Verzerrer usw geht in die vorstufe
Der marshall ist mit der koch loadbox II 120lb verkabelt. Dadurch kann ich abends die mesa box austöpseln und über die kochbox die kopfhörer nutzen.
Die hat also einen direkten kopfhörer ausgang mit volume regler. Ausserdem fungiert die box auch als di box, mit boxen emulation und micro emulation(platzierung vor box). Ausgänge sind xlr und klinke. Das würde ich gerne für kopfhörer nutzen, aber die frage ist was ich am besten anschliesse um die kh zu nutzen. Wie sind die kh qualitäten von mixer,interface ,kh verstärker für den sound. Ich danke schon mal für antworten und anregungen
Mfg der bucklige
 
Eigenschaft
 

Die Koch Loadbox hat doch bereits einen Kopfhörerausgang, dort kannst du den KH direkt anschließen und gut ist.
 
Hi,
Das ist schon richtig, ich würde nur gerne den di output auch benutzen. Will mal testen wie die cab und micro emulation sich anhört. Auf dem standart phone anschluss kommt de sound bzw palm mute sehr bassig. Da muss ich am amp die bässe runter regeln. Mein kopfhörer ist der akg 271 mkII. Ich dachte das macht vieleicht einen unterschied durch die emulation beim di output!
 
Die Cab- und Mikrosimulation ist am Kopfhörer auf alle Fälle auch zu hören - denn andernfalls würde eine verzerrte Gitarre unglaublich schrill und kreischend klingen.

Eine Cab-Simulation macht in erster Näherung nichts als ganz tiefe Frequenzen (<100 Hz) und hohe Frequenzen (>6000 Hz) wegzuschneiden. Ein bissl mehr steckt dann schon dahinter, aber das ist mal das allerwichtigste.
Das verzerrte Gitarrensignal das aus dem Verstärker rauskommt (noch bevor es in die Lautsprecherbox kommt) klingt sehr sehr scharf und kreischend, erst das Wegfiltern der hohen Frequenzen lässt das Signal so klingen wie wir verzerrte E-Gitarren gewohnt sind.

(E-Gitarren Lautsprecher können nämlich diese hohen Frequenzen nicht mehr wiedergeben)
 
Das es über kopfhörer so läuft ist mir schon klar, aber die funktion ist starr. Wenn ich es über di out mache kann ich noch die micro und cab simulation durch die zwei schalter beeinflussen. Beim standard kh anschluss ist das ausser funktion. In einer der beiden micro positionen werden ja in der simulation mehr höhen abgenomme in der anderen umgekehrt.
 
A priori würde ich erwarten, dass das auch am Kopfhörerausgang zu hören ist.
Die Unterschiede sind ggfs. marginal, mal genau hinhören.

Wenn du's trotzdem ausprobieren willst brauchst du lediglich ein Gerät mit Line-Input und einem Kopfhörerausgang.
Das kann ein Audio-Interface sein, ein Mischpult, ein reiner Kopfhörerverstärker...
 
Ich habs gestern nochmal getestet mit ordentlicher lautstärke auf dem kh. Wenn ich die schalter betätige gibts keine veränderung. Ist wohl ausschliesslich über di out.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben