Können Röhrem beim Versenden als Paket beschädigt werden?

  • Ersteller xMoppelx
  • Erstellt am
X
xMoppelx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
47
Kekse
115
Ort
Nordhessen
Ich weiß nicht wo ichs sonst posten sollte, deshalb im Einsteigerbereich, gegebenfalls dann bitte verschieben ;)


Und zwar gibts ja momentan beim Musiker Flohmarkt ein paar attraktive Angebote zum Peavey Valve King Top, nur ich frage mich halt, ob die Röhren (oder sonstiges) beim Transport per Post dann kaputt gehen könnten? Musikhäuser versenden zwar auch per Post, aber haben die irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen das nichts beschädigt wird?
 
Eigenschaft
 
Im Grunde ist eine Beschädigung immer möglich.
In der Regel wenn das Paket nicht umkippt oder herunterfällt passiert den Röhren im Amp nix. Aber eine sinnvolle Alternative beim Kauf eines gebrauchten Verstärkers ist es die Röhren vor dem Versand herausnehmen und seperat (gepolstert) verpacken zu lassen - das klappt wunderbar und der Wiedereinbau ist in der Regel auch nur eine Sache von wenigen Minuten.
Das schlimmste was eigentlich beim Transport passieren kann ist, dass die Röhren im Amp aus ihren Fassungen rutschen, irgendwo anschlagen und dabei beschädigt werden.
 
Hey xMoppelx,

normalerweise gehen Röhren nicht beim Versenden kaputt. Sie sind in die Herstellerverpackung eingepackt, also mit Papier umwickelt so das die Verpackung ausgefült ist, und dann werdem sie meistens noch im extra Karton, ebenfalls mit Dämpfmaterial gefüllt verpackt.

MfG
 
normalerweise gehen Röhren nicht beim Versenden kaputt. Sie sind in die Herstellerverpackung eingepackt, also mit Papier umwickelt so das die Verpackung ausgefült ist, und dann werdem sie meistens noch im extra Karton, ebenfalls mit Dämpfmaterial gefüllt verpackt.

Ähhm, ich glaube Moppel redet von eingebauten Röhren im Amp.

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, bestenfalls vor dem Anstecken und Einschalten nochmal checken, ob alle Röhren fest sind. Im Valve King (zumindest im Combo) sind die Vorstufenröhren sowieso unter Metallkappen mit Bajonettverschluss, die werden sich kaum groß bewegen.

Und beim Versand vom Musikhaus war der Valve King auch nicht besonders gesichert oder in Watte gebettet.

Banjo
 
Im Grunde ist eine Beschädigung immer möglich.
In der Regel wenn das Paket nicht umkippt oder herunterfällt passiert den Röhren im Amp nix. Aber eine sinnvolle Alternative beim Kauf eines gebrauchten Verstärkers ist es die Röhren vor dem Versand herausnehmen und seperat (gepolstert) verpacken zu lassen - das klappt wunderbar und der Wiedereinbau ist in der Regel auch nur eine Sache von wenigen Minuten.

Die Idee ist natürlich gut und sinnvoll :p
Ist es denn schwer Röhren selber einzubauen? Gibts da hier im Board irgendne Anleitung dazu?
 
Und beim Versand vom Musikhaus war der Valve King auch nicht besonders gesichert oder in Watte gebettet.

Bei mir kam ein Amp sogar mal mit dem Fußschalter lose im halboffenen Gehäuse an. Der hatte da gut gewütet, und selbst das haben die Röhren überlebt. Die Röhren selbst einzubauen wäre wirklich eine gute Idee, schwer ist das nicht, da sie nur in einer Richtung passen sollten und (solange es denn die originalen sind) schon eingemessen wurden.
 
Die Idee ist natürlich gut und sinnvoll :p
Ist es denn schwer Röhren selber einzubauen? Gibts da hier im Board irgendne Anleitung dazu?

Normalerweise sind Röhren nur in jeweiligen den Sockel gesteckt - ich würde sagen eine Glühbirne in eine Fasung zu schrauben ist anspruchsvoller :D.
Wichtig ist nur, dass die Röhren beim Wiedereinbau nicht verwechselt werden da sie sonst neu eingemessen werden müssten. Aber da würde ich einfach an den jeweiligen Sockel und die passende Röhre vor dem Herrausnehmen ein Streifen Isoband drankleben und die Röhren durchnummerieren - auch das ist nur eine Sache von 1-2 Min. ;).
 
Hi "xMoppelx",

ich habe jahrelang viele große und schwere Röhrengeräte verschickt, zu Teil nach Übersee (Asien, USA usw.). Und ich muss sagen: in 10% der Fälle kommt Totalschaden beim Empfänger an.
Du fragts nach Richtlinien für die Verpackung. Die gibt es, seitens der Post: Der Inhalt des Paketes muss einen Sturz aus 1 m Höhe ohne Beschädigung verkraften können. Warum? Weil die Post Pakete auf automatischen Transportbändern sortiert, und da fallen die gerne mal runter. Nun stelle Dir mal vor: Ein Paket mit etwa 10 kg schwerem Inhalt fällt aus 1 m auf eine Ecke. Da bleibt nichts heil, egal wie du verpackst.

Ok, was kann passieren: Das Paket fällt auf eine Ecke. Im Paket ist ein Amp mit sehr schweren Einzelteile wie z.B. Trafos. Die reißen aus der Verankerung (Schrauben brechen ab) und zerschmettern auf ihrem Weg durch das Innenleben des Amps alles was verhanden ist. Oder ein Lautsprecher reißt aus der Holzfront. Oder das Gehäuse zerlegt sich weil das Chassis komplett aus der Verschraubung reißt. Sowas kann man leider kaum verhindern, weil die Amps eben schwer sind, und einmal in Bewegung gebrachte Masse nur schwer zu stoppen ist.

Was kann man tun: Inhalt zu allen 6 Seiten gut polstern. Ich verwende 15 cm dicke Lagen aus Glaswolle. So liegt der Amp (in meinem Fall waren es Röhrenradios aus den 50er Jahren) zu allen Seiten hin dick geplostert im Karton. Styroporkugeln gehen nicht, da die sich beim Gerappel beim Transport verschieben, und der Amp plötzlich direkt an einer Kartonseite liegt. Kommt dann da ein Schlag hin ist er hinüber.

Zerknülltes Zeitungspapier geht auch nicht, denn das wird beim Transport komprimiert und schützt irgendwann gar nicht mehr.
Ökofluppies gehen auch nicht, da sie sich zerdrücken lassen.

Luftposterfolie ist in 15 cm Dicke schweineteuer.

Optimal wären fette Styroporteile, in die der Amp passgenau eingelassen wird, wie z.B. Fernsehgeräte im Originalkarton.

Alles andere ist Risiko, und 10% Verlust muss man einkalkulieren. Die Versicherung der Post wird übrigens bei Beschädigung nicht zahlen, es wird immer heißen "schlecht verpackt", und der Versender ist in der Beweispflicht.

Ich habe leider ganz schlechte Erfahrungen mit unserer Post gemacht, mit Hermes, DPD usw übrigens auch.

Ich hoffe, das demotiviert Dich nicht, ist aber die traurige Wahrheit. Lieber Zeit und Benzin investieren und selber abholen wenn möglich.

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben