Könnst ihr mir ne Schaltung empfehlen?

von fjojo, 27.04.08.

  1. fjojo

    fjojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    30.08.13
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    850
    Erstellt: 27.04.08   #1
    Hallo ihr,

    ich bin dabei, mal wieder nen bissl zu basteln. :)
    Vielleicht kennt einer von euch ne Schaltung mit folgenden " Zutaten"?

    _ klassische Stratocasterteile ( 3 Potis + Kondensator + Klinkenbuchse)

    _ zwei Humbucker (zweiadrig)

    Ich hab irgendwie über die Sufu nur Schaltungen für Humbucker mit mehr Adern gefunden, aus meinen kommt aber nur ein weißes und ein rotes Kabel raus.


    Vielen Dank

    Freddy

    PS: Nen P-90 könnt ich auch noch auftreiben. :great:
     
  2. Mortifreak

    Mortifreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    3.10.13
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    621
    Erstellt: 27.04.08   #2
    Besonders flexibel bist du auch mit 2-adrigen Pickups nicht, Coilsplit und Parallelschaltungen sind da nicht drin. Du kannst allerdings die Tonabnehmer aufschrauben und die Spulenenden mit einem 4-adrigen Kabel neu verlöten.
     
  3. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
  4. fjojo

    fjojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    30.08.13
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    850
    Erstellt: 27.04.08   #4
    das ist es ja, auch bei LoneLobo steht für "einfache" HUmbucker nur die Les Paul Schaltung, dafür habe ich aber nicht die passenden Teile.

    Ich wollte wissen ob es eine Schaltung für Humbucker mit Statocaster Restteilen gibt.

    Freddy
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 27.04.08   #5
    Viel gibts da nicht.

    Was z.B. gehen würde:

    Pro HB ein Volumenpoti (2 Potis verwendet), ein Master-Ton-Poti (das dritte Poti belegt).
    5-Weg-Schalter macht folgendes:

    1. Steg-Humbucker
    2. Beide Humbucker seriell
    3. Beide Humbucker parallel
    4. Beide Humbucker Out-of-Phase
    5. Hals-Humbucker

    Damit wäre dann auch der 5-Weg-Schalter belegt. Leider fungieren in Position 2 dann beide Volumenpotis als Master-poti. Das is nich so schön, geht aber mit nennenswertem Aufwand nicht anders.

    Mit mehradrigen Humbuckern is dann weit mehr drin, aber die haste ja nicht sagste.
     
Die Seite wird geladen...

mapping